Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert?

Diskutiere Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Welche Dauerdrehzahl darf ich meinem Leon auf langen Strecken(>800 km) zumuten,ohne dass die Lebenserwartung sinkt(in diesem Fall ein gechippter...
  • Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #1

Der Friese

Gast
Welche Dauerdrehzahl darf ich meinem Leon auf langen Strecken(>800 km) zumuten,ohne dass
die Lebenserwartung sinkt(in diesem Fall ein gechippter TDI ,190PS/400Nm)?

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #2
Bei einem auf 190 PS aufgeblasenen TDI ist imho die Lebenserwartung eh schon so niedrig, dass ich mit hohen Dauerdrehzahlen super vorsichtig wäre.
Mein ungechippter (!) TDI kriegt, wenn er warm ist, Dauerdrehzahlen nicht über 4.000/min. Das entspricht etwas über 180 km/h lt. Tacho.
Resultat bis jetzt: kein Ölverbrauch, keine Probleme bei knapp 41.000 km.

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #3
Hallo,

ich glaube, bei vmax tritt auch das maximale Drehmoment auf ? 400Nm liegen wohl zu hoch, um damit dauernd am Limit zu fahren.

Ich nehme aber mal an, Deine Frage zielt darauf, ob Du diese Leistung mit dem gegebenen Getriebe überhaupt in höheres Dauer-V umsetzen darfst.
Ich finde nämlich auch, daß das Seriengetriebe für ein Geschwindigkeitstuning viel zu kurz übersetzt ist.

Gruß,
Michael

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #4
Das ist wieder so ein Thema, wo sicherlich die Meinungen auseinander gehen werden!

Ich fahre z.B. jetzt seit 78 tsd KM meinen 110PS TDI und trete ihn auf der Autobahn wann immer ich kann!
Dauerbelastungen auf längeren Strecken - wann immer es der Verkehr zulässt - ist bei mir absolut normal!
Von Hanover nach Aalen z.B. in knapp über 3 Std (ca. 500KM) unter Dauervolllast (nachts ohne Verkehr) ist keine Seltenheit!

Nach 78 Tsd Km in 2 3/4 Jahren habe ich absolut keine Probleme mit meinem Motor! Er verbraucht kein Öl und bis auf einen LMM musste auch noch nichts gewechselt werden und alles läuft soweit rund! Natürlich achte ich auf gewisse Dinge wie sehr gutes Öl zur rechten Zeit gewechselt und den Motor NIE stark belasten, wenn es kalt ist!
Ich glaube auch, dass ein Motor, welcher oft kalt gefahren wird und dann auch noch stark belastet wird schneller kaputgehen wird wie ein Motor, welcher ordentlich warmgefahren und dann mit einer guten Temparatur auf der Bahn länger auf Höchstdrehzahl gehalten wird!

Bei einem PD mit seinen höheren Drücken und dann auch noch gechippt kann das schon etwas anders aussehen!

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #5
Fullspeed und das Dauernd !

@Der Friese:

Bei Deinen gechippted TDI dürfte - leider :( - schon davon auszugehen sein, dass er nicht so lange hält wie eine ungechippter 8o.
Der Lebensdauer gerade des TDI ist aber eher abträglich, ihn in "kalten" Zustand zu treten - ich denke, Du hast auch schon bemerkt,dass der "kalte" TDI gewaltig zäh auf Touren kommt, während schön warmgefahren, ein Drehverhalten wie bei einem Benziner entwickelt -

Bei Volllast auf der Bahn solltest Du aber bedenken, dass durch das Chiptuning mehr Abwärme abfällt und die "beweglichen" Teile - Motor, Turbo Getriebe - durch die deutliche Mehrleistung auch stärker belastet werden, z.B. das Getriebe ist eigenlich bis 350Nm ausgelegt, Du hast aber 400 !

Ich würde die Höchstleistung (max PS oder max NM ) daher nicht dauerhaft ausnutzen, wenn draussen höhere Temperaturen (>25 Grad) herrschen. Aber 4000rpm und einen hin und wieder gepflegten Durchzug sollte der TDI eigentlich - wie der ungechippte - auch länger ohne Schäden aushalten.

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #6
@ Opa: Das max. Drehmoment tritt beim Diesel doch nicht bei Vmax auf sondern bei viel niedrigeren Drehzahlen :dontknow:
Nämlich 320 NM bei 2000 U/min.
Die max. Leistung jedoch bei 4000 U/min ;)

Eine konstante Drehzahl ist vielleicht schädlicher wie du denkst für deinen Motor! Es gibt keine optimale Dauerdrehzahl! Fahre abwechslungsreich, vermeide jedoch Vollgas, mehr kann man dazu nicht sagen.

Ich fahre einen gechippten 150er TDI seit ca. 30.000 km und habe auch bisher null Probleme. Ich fahre fast ausschliesslich Langstrecke, fahre immer vorher warm, fahre kaum Autobahn (und wenn dann aber oft Vollgas wenns geht :D ), auch Stadt eher selten.

Es ist übrigens nicht richtig zu behaupten das der ungechippte Motor länger hält, das kommt rein auf die Fahrweise an! Richtig ist aber das der Garrett-Lader früher oder später über den Jordan geht da er sehr am Limit läuft. Bei mir hat das STG schon bestimmt 5 mal seit ich den Chip hab abgeregelt für ne halbe Sek. weil der Ladedruck kurzzeitig zu hoch war.

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #7
Dauervollast ist tödlich für jeden TDI.. früher doer später pfeift dir der Lader um die Ohren...

Ich würde sagen, maximal so ca 4.000... alles da drüber ist, kannst du dieLebenerwartung schon so rutnerzählen :rolleyes:

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #8
4000 U/pm,doch so viel?Bei kurz über170km/h habe ich genau 3000 U/pm.

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #9
Chip auf Dauer, oder nicht ?

@Devilseye:

Klaro, es ist sicherlich leichter möglicht einen TDI durch falsches Fahren - kalter Motor und gib's ihm - zu zerlegen, als durch ein seriöses Chiptuning.

Unbestritten dürfte aber sein, dass der Motor duch das Chiptuning am oberen Leistungslimit läuft, während der "normale" TDI noch einiges an Sicherheitsreserven aufweist - deshalb lässt er sich so gut Chippen oder läuft ab Werk schon etwas besser als angegeben.

Dennoch, 190 PS aus 1,9l Diesel = 100PS/L geht auf den Verschleiss ! Ist halt meine Meinung :baby:

@Der Friese:

3000rpm ist die idealle Geschwindigkeit im TDI. Einfach auf GRA gehen und laufen lassen. Wenn es der Verkehr zulässt, kommt man zügig voran und der Verbrauch - 7,5 l/100km - stimmt auch noch. Zudem sollte auch Dein TDI bei 3000rpm fast ewig halten ;)

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #10
RE: Chip auf Dauer, oder nicht ?

So sehe ich das auch,klare Ansage.Vielen Dank! :))

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #11
Hallo Leute !

Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb erweitere ich das Thema mal um einen gechippten 20VT:

Wie sieht´s da mit den Drehzahlen bzw. der Dauerlast aus ?

Das Getriebe sollte ja keine Probleme kriegen, aber was ist mit der Kupplung und dem K03 Sportlader, der sicherlich auch an seiner Leistungsgrenze arbeitet.

Darf man einen gechippten 20 VT auf Dauer bei über 200km/h bewegen ? Kurzzeitiges Hochdrehen des Motors beim Beschleunigen sollte doch eigentlich nicht die Lebensdauer/Haltbarkeit des Motors beeinträchtigen, oder ?

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #12
Also ich fahre auf der Autobahn nicht längere Zeit Vollgas, geht vom Verkehr meistens eh nicht länger als 5 Minuten. Aber so 200-210 machen dem Motor egal bei welcher Aussen-Temp nix aus.

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #13
Also meine Meinung ist, dass wir im Jahre 2003 leben und die moderne Fertigungstechnik allen neuen Motoren sehr viel Sicherheit mitgibt. Als der 90 PS TDI rauskam, war der richtig geil. Dann kam der 110er und alle sagten, dass das zu viel wäre und der Motor nit lange hält. Außerdem bräuchte man soo viel Leistung eh nit. Mittlerweile gibt es 150 PS aus dem 1,9 Liter Block, aber das ist das einzige, was der 90 PS der ersten Serie mit dem 150 PS von heute zu tun hat. Die ganze Technik und alles, worauf es bei der Lensdauer ankommt ist beim 150er wesentlich besser. Ausserdem wurden so viele Tests durchgeführt, wo gechippte 150er über 100.000 KM wirklich getreten wurden und dann auseinander gebaut wurden. Ich fahre selber einen mit 192 PS und 411 Nm und der wird immer schöön warm gefahren, bevor er Gas kriegt. Der hat jetzt 8000 Km drauf und schnurrt wie ein Kätzchen, äh, tschuldigung, er brüllt wie ein Löwe :D . Hatte davor einen 4er GTI mit Chip auf 200PS und 310 Nm, was für den 150 PS Turbo ein hohes Drehmoment ist. Resultat nach 2 1/2 jahren und 59000 KM: 1 LMM.

Weitere Gegenstimmen? :))

• Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? Beitrag #14
Original von Braunschweiger
Darf man einen gechippten 20 VT auf Dauer bei über 200km/h bewegen ? Kurzzeitiges Hochdrehen des Motors beim Beschleunigen sollte doch eigentlich nicht die Lebensdauer/Haltbarkeit des Motors beeinträchtigen, oder ?

Natürlich darfste den auch mal über 200 fahren, auch längere Zeit mal (wenn das überhaupt möglich ist auf unseren Autobahnen :(). Wichtig aber ist wie ich oben schon schrieb das man abwechslungsreich fährt, d.h. nicht immer dieselbe Drehazhl da dies auch nicht so gesund ist. Ruhig mal bei sehr langen Strecken aufs Gas gehen und dahinpreschen, dann auch mal wieder gemütlicher fahren oder gar mal langsam!

Thema:

Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert?

Welche Dauerdrehzahl empfehlenswert? - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Seat Leon 5f 1.4 TSI CXSA Erhöhter Ölverbrauch und weißer Rauch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon 5F (Baujahr 2013) mit dem 1.4 CXSA-Motor (122 PS), wie im Titel beschrieben. Der...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Oben