Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!"

Diskutiere Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute mein schöner leon läuft nicht mehr und jetzt wollt ich mal eure meinung dazu wissen. also hab einen Leon 1,9TDI EZ 08.02 (110PS...
  • Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #1
tom186

tom186

Reaktionen
0
Hallo Leute

mein schöner leon läuft nicht mehr und jetzt wollt ich mal eure meinung dazu wissen.

also hab einen Leon 1,9TDI EZ 08.02 (110PS gechippt auf 136PS, aber wirkliche Motorabstimmung also ned so Power Box und so an schmarrn) hab 175.000km drauf und bis jetzt nie probleme gehabt, wagen wird top gepflegt usw.

DAS PROBLEM:
nach ca. 1Stündeiger Einkaufstour fahr ich grad wieder in meine ortschaft rein und kurz vorm ortsschild drehte der Motor plötzlich hoch ca. 4500 umdrehungen und im spiegel sah ich weißen rauch, daruf hin hab ich den motor gleich ausgeschalten, muss dazudagen das ich mir fast sicher war das er so ca. 3km vorher schon in den notlauf ging. :rolleyes:

Hab dann gleich die haube aufgemacht und da sah ich erst mal nix, weder rauch noch kochendes wasser oder so, nach der Abschleppung dann nach hause haben wir den fehlerspeicher ausgelesen und dann stand "Spritzbeginn Regeldifferenz" Fehler 17656.

dann haben wir (mein Kumpel is mechaniker i der Kfz und Landwirtschaftsbereich) festgestell das eine einspritzdüse defekt is, da hat nur noch gesaut, dies haben wir getauscht aber das problem is noch nicht behoben -> läuft auf 3 beinen
-> dann bin ich zur Werkstatt -> vermutung das duie Einspritzpumpe defekt ist, aber diese wurde überprüft und nicht bestätigt seine vermutung Kolbenringe defekt, da er beim Aufmachen des Motors irgendwie einen Überdruck hatte abe ich weiß nicht wie er das meint??!! jetzt hoff ich ihr könnt mir bissl was sagen evtl. was auschließen...

und noch was der motor wird nächste woch zerlegt, also ich hoff wir finden das problem...

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!"

Anzeige

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #2
Weißer Rauch deutet eigentlich eher auf Kühlwasser hin, als auf Öl.
Daher würde ich weniger defekte Kolbenringe als viel mehr eine defekte Kopfdichtung vermuten.

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #3
des hab ich mir a scho gedacht, vielleicht wegen der defekten Einspritzdüse is die Kopfdichtung hin, andererseits weißer rauch kann auch durch unverbrannten diesel entstehen weil da motor war ja warm und wenn durch den heißen auspuff unverbrennten bzw. den Dieselüberschuss durchdrückt müsste des auch die erklärung für den weißen rauch sein??!!
weil im kalten zustand hat er dann nimma weißen geraucht.

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #4
Klarheit hast du erst, wenn du den Motor auf machst.
Aus der Ferne wird dir da keiner so richtig helfen können.

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #5
Wie war denn der Kühlmittelstand?
Ging der Motor wirklich mit dem Zündschlüssel aus oder hast Du ihn abwürgen müssen?

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #6
der Kühlmittelstand war ganz normal, aber das Öl war bissl weniger aber immer noch nicht so das der Ölstab trocken war, er war halt auf min.
der motor ist mitn Zündschlüssel noch ausgegangen.

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #7
So abrupt geht ja normal auch die Kopfdichtung nicht kaputt. Und dann wirst du das auch mit Leistungsverlust merken. Ich weiß nicht was die Karren mittlerweile alles für Sensoren haben, die dann Notlauf verursachen, aber für mich ist das kein Fall von Motorschaden. Ich würde erst nochmal das ganze Einspritz-Gehähe nachkucken. Ist der Motor außen den trocken? Zieht der sich irgendwie Feuchtigkeit? Nachkucken lassen kostet bei den meisten Werkstätten nix, wenn man sich ein wenig dumm stellt. Ich würde also erst mal ein paar Werkstätten aufsuchen. Hast du die Möglichkeit die Flüssigkeiten auf ihre Reinheit zu untersuchen?

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #8
Fehler gefunden!!! -> Motorschaden!!!!!
1ter Kolben -> eingebranntes Loch und Alurückstände an der Wand; Ursache= defekte Einspritzdüse
4ter Kolben -> kleiner Riss (könnte aber schon länger der fall sein; Ursache= zu hoher Ladedruck, auf gut deutsch das chippen
Zylinderkopf hat auch einen kleinen riss.

reparaturkosten würden sich auf über 5000€ belaufen

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #9
Das ist heftig.

Mein Beileid.

Was wirst du machen?Ich hätte die 5 t Euro nicht mal so einfach zu stelle.

Da würde sich eher lohnen einen gebrauchten Motor zu besorgen.Also finde ich zumindest.

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #10
Fehler gefunden!!! -> Motorschaden!!!!!
1ter Kolben -> eingebranntes Loch und Alurückstände an der Wand; Ursache= defekte Einspritzdüse
4ter Kolben -> kleiner Riss (könnte aber schon länger der fall sein; Ursache= zu hoher Ladedruck, auf gut deutsch das chippen
Zylinderkopf hat auch einen kleinen riss.

reparaturkosten würden sich auf über 5000€ belaufen

Ja,ja, die verdammten Einspritzdüsen. Schon krass was die für Schäden verursachen. Auch mein Beileid...
Ein gebrauchter Motor ist schon eine Alternative.

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #11
jep, hab ich schon gefunden und gleich gekauft.

Danke nochmal für eure tipps :wave:

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #12
Wie jetzt? Du hast nur die Düsen gekauft?

• Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!" Beitrag #13
nein, doch nicht die Düsen, hab an gebrauchten Motor gekauft

Thema:

Weißer Rauch und Ruckeln! "Hilfe!!"

Neueste Beiträge

Oben