Wasserspuren an der Tür

Diskutiere Wasserspuren an der Tür im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, heute morgen musste ich auf der Fahrerseite folgendes feststellen: Nach dem Öffnen der Fahrertür entdeckte ich eine kleine Spur von...
  • Wasserspuren an der Tür Beitrag #1

Womanizer1975

Reaktionen
0
Hallo,

heute morgen musste ich auf der Fahrerseite folgendes feststellen:

Nach dem Öffnen der Fahrertür entdeckte ich eine kleine Spur von Wasser am Dichtungsgummi im oberen Bereich sowie auf der "Innenseite des Türrahmens (oberhalb des Fesnters (also zwischen Tür und Dach). Es war aber nicht wirklich innen, sondern eher in dem Bereich, wo das Gummi auf das Metall trifft. Des Weiteren entdeckkte ich wassertropfen auf der Kunststoffleiste im Einstigesbereich (nicht so schlimm wie hier in einem anderen Thema bereits geschildert).

Feuchtigkeit oder Nässe am Himmel, am Teppich oder auf den Sitzen konnte ich nicht feststellen - zum Glück. Habe natürlicih direkt alle Türen untersucht und dort war nic zu finden.

Seit einigen tagen knackt meine Fahrertür auch beim Öffnen etwas. Kann es sein, dass sich diese einfach verstellt hat und neu justiert werden muss und dadurch nciht mehr richtig schließt? Werde morgen mal bei meinem SEATT Händler vorbeischeuen. Ich meine, dass bissl Wasser am Rahmen verursacht keinen Schaden, aber ärgerlich ist es schon - zumindest ist dies meine Meinung. Oder was denkt Ihr?

MfG

• Wasserspuren an der Tür Beitrag #2
Das mit dem Wasser ist normal - hab ich auch.
Solange es nicht weiter rein kann, als die Stelle wo die Dichtungsgummis anfangen,
kann nix passieren.
Im Prinzip wussten das die Ingenieure schon, dass da das Wasser langfliesst.

Klingt komisch? Is aba so! :p

• Wasserspuren an der Tür Beitrag #3
Also ich finde es nciht normal, wenn man Wasser im Innenraum hat.

• Wasserspuren an der Tür Beitrag #4
Na den Innenraum meinte ich nicht, sondern den gesammten inneren
Bereich der Türenfassung, bis zu der Stelle - wo die Gummis anfangen.
Naja und die Dichtgummis sind recht weit im "inneren" des Fahrzeugs,
weswegen das Wasser sprichwörtlich in den Türen steht -> und das ist normal

• Wasserspuren an der Tür Beitrag #5
aber es kann doch nicht normal sein, dass feuchtigkeit am metall ist (rostgefahr? innen!?!)

• Wasserspuren an der Tür Beitrag #6
Normalerweise ist das da ja lackiert -> (erstmal) keine Rostgefahr ;)

• Wasserspuren an der Tür Beitrag #7
Werde den Termin auf morgen verschieben müssen. Nur nochmal ganz deutlich, dass Wasser sammelt sich im Grunde auf Höhe der Innenkannte des Gummis (sowohl am Gummi, als auch auf dem Lack). Wenn dies von den INgenieuren so gewollt ist - warum auch immer - darf da ja nix rosten. Ich meine, der Lack außen wird ja auch ständig nass. :rolleyes:

• Wasserspuren an der Tür Beitrag #8
Richtig. Solange der Lack in Ordnung ist (keine Risse, Löcher, oder sonstwas) dürfte nix passieren ;)

• Wasserspuren an der Tür Beitrag #9
Und ist die Karosserie nicht auch noch verzinkt? Dann dürfte selbst bei einer kleinen Macke im Lack nix rosten, oder? ?(

• Wasserspuren an der Tür Beitrag #10
Alos ich habe huete festgestellt, dasssich in der gliechen "Menge" Wasser auf der Beifahrertür sammelt. Schon seltsam, ich habe den Eindruck, dass das Wasser sich auf der "innenliegenden Seite sammelt. Aber im Wagen , z.B. am Himmel, ist keinerlei Feuchtigkeit. Stlle mir aber folgende Frage (vlt. bin ich auch einfach übernervös): wenn ich in meinen Wagen bei der momentanen Regenlage und bei den Temperaturen ins Auto steige, beschlagen immer die Scheiben, insbesondere Front und Heck. Besonders "hartnäckig" sind die beschlagenen Stellen zur A-Säule hin. Denke, dass das alles normal ist und ich momentan einfach mir einrede, dass mein Wagen nicht "wasserdicht" ist.

• Wasserspuren an der Tür Beitrag #11
Hmm das Problem ist, daß die Dichtung zwischen Türpappe und Metall nicht wirklich für Dichtigkeit konstruiert wurde. Von daher tropft es schon mal dazwischen durch auf die Einstiegsleiste. Die Menge an Wasser sehe ich aber als doch recht unkritisch an. Im inneren der Türe gibt es ja auch keinen Spritzschutz mehr und da ist die gesammte Elektrik und Mechanik dem Wasser, daß an den Fenstern runter fließt ausgesetzt. Von daher sollten die Schweller die paar Tropfen schon aushalten.

Thema:

Wasserspuren an der Tür

Oben