Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wassereintritt Fahrertür im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute habe zwar über die Suche mehrere Themen gefunden, diese sind aber alt und ohne Lösung denn die Kulanz fällt für meinen 05/2005 Super Copa...
Wassereintritt Fahrertür Beitrag #1
RacingJacko
Reaktionen
1
Hi Leute habe zwar über die Suche mehrere Themen gefunden, diese sind aber alt und ohne Lösung denn die Kulanz fällt für meinen 05/2005 Super Copa TDI 5 Türer weg.
Zum Problem, bei Regen in geringen Mengen steht mir in der Fahrertür das Wasser auf den Einstiegsleisten, noch nicht im Fussraum.
Sollte bei meinem Modelljahr eigtl schon Geschichte sein, deswegen die Frage was Abhilfe schafft?
Den Türbelag hatte ich vor rund einem Jahr schon demontiert, da meine Scheibe aus der Führung ist, wegen Frost.
Klipse und Abdichtung gegen Feuchtigkeit ist erneuert worden.
Ansonsten wurde an der Tür nix verändert, auch kein Unfall ist die Ursache...
An was liegt das oder wie schaffe ich Abhilfe?
Es hat sozusagen vom einen auf den anderen Regen angefangen!
Wasser auf den Einstiegsleisten , also auf dem Schweller steht bei meinem neuen 5F auch. So wie ich dem Forum entnommen habe scheint das vollkommen normal zu sein. Jedenfalls solange es nicht über die letzte Dichtung zum Innenraum gelangt. ( siehe hier: https://www.seat-leon.de/vboard/sho...en-Einstiegsbereich-an-der-Aussenseite-feucht)
Gruss, Mike
Wassereintritt Fahrertür Beitrag #3
RacingJacko
Reaktionen
1
Aber es war davor definitiv nicht so als ich ihn gekauft habe, deswegen ist es für mein Erachten auch nicht normal und will das beseitigen... ;-)
Wassereintritt Fahrertür Beitrag #4
Mikebw
Reaktionen
4
Hi Jacko..ich habe kürzlich mit meinem Händler gesprochen und er sagt dass die schweller definitiv nass werden. Im vergleich zu meinem A4 vorher sind die Türen dort unten nicht so gut abgedichtet. Das ist aber kein Problem laut ihm. Ich begnüge mich mal damit und warte ab wies im Winter wirklich wird. Ich denke mit ein bischen Dichtungspflegemittel sollte das kein problem werden.
Greetz,
Mike
Wassereintritt Fahrertür Beitrag #5
RacingJacko
Reaktionen
1
Aber weißt davor war es ja auch nicht so und dann auf einmal...?
Wassereintritt Fahrertür Beitrag #6
p.markus
Reaktionen
0
bei meinem Leon FR M1 (05/2005) steht das Wasser auch auf den Einstiegslisten bei Regen.
Ist dies nur bei der Fahrertür der fall?
Als ich meinen gekauft habe wurden mir Fotos gezeigt, das bei allen Türen irgendwas getauscht wurde, damit kein Wasser in das innere kommt.
Wassereintritt Fahrertür Beitrag #7
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
wasser auf den schwellern ist in 98% der fälle ein undichter aggregateträger. die tür muss zerlegt, der aggregateträger ausgebaut, die alte dichtschnur entfernt und die neue eingeklebt werden. dann alles zusammen und schon ist der wagen dicht. abgedichtet wird IMMER mit der dichtschnurr die es bei seat/vw im 4er pack gibt, der aber gleich für acht türen langt. alle abdichtversuche mit silikon oder derart sachen sind zum scheitern verurtelt. das ist der häufigste grund warum die türen wieder undicht werden. das andere extrem sind experten die mit scheiben- oder karosseriekleber eindichten. das gibt richtig spaß wenn der fensterheber oder das schloß mal getauscht werden muss.
die restlichen 2% werden durch nachrüstlautsprecher in den türen verursacht. die haben entgegen der OEM teile keine "regenhaube". dazu habe ich im wasser in türen thread aber schon eine anleitung geschrieben.
Sollte bei meinem Modelljahr eigtl schon Geschichte sein, deswegen die Frage was Abhilfe schafft?
unsinniger internet-mythos. am grundlegenden aufbau der türen wurde nix geändert. das material der dichtschnur wurde mal gewechselt. der erfolg: hält bei den späteren modellen 5-6 jahre statt wie vorher 3-4. also haben mittlerweile fast alle wieder dieses problem. häufig wird es aber garnicht erst bemerkt. deswegen kauft man auch nie nen 1M der nach nassem zelt riecht.
Den Türbelag hatte ich vor rund einem Jahr schon demontiert, da meine Scheibe aus der Führung ist, wegen Frost.
Klipse und Abdichtung gegen Feuchtigkeit ist erneuert worden.
sorry, aber die tür durch abbauen der türpappe abzudichten ist in etwa so sinnvoll wie der versuch einen ölwechsel durch öffnen der motorhaube durchzuführen.
das es von denen einen auf den anderen regen anfängt hat nen ganz trivialen grund: da ist was kaputt gegangen!
ansonsten muss ich sagen das es bei solchen themen schon etwas nervt das es zumindest in diesem teil des forums keine mods mehr gibt. das ist in zwei monaten glaube der 10te thread zu dem thema. und das ist nun das bekannteste und meistdiskutierte thema im forum zu dem einen thread mit 50 seiten gibt in denen wirklich ALLES erklärt steht.