Wassereinbruch beseitigen

Diskutiere Wassereinbruch beseitigen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; wassereinbruch beseitigen hi! das erste halbe jahr hatte mein löwe(mj 2002)keine probleme mit wassereinbruch,doch jetzt häufte es sich und zwar...
  • Wassereinbruch beseitigen Beitrag #1

harald

Reaktionen
1
wassereinbruch beseitigen

hi!
das erste halbe jahr hatte mein löwe(mj 2002)keine probleme mit wassereinbruch,doch jetzt häufte es sich und zwar abwechselnd rechts, links und auch hinten.ich habe zwar noch garantie,aber ich versuche immer selber der sache auf den grund zu gehen.folgendes ist dabei rausgekommen:
1.in den türen sind unten wasserablauflöcher(3).man sieht sie wenn man unten vorsichtig die türdichtung auf die seite klappt.bei mir waren sie restlos zu von dreck und heruntergelaufenen konservierungswachs.ich habe an den entsprechenden stellen kleine dreiecke in die dichtung geschnitten.das wasser läuft jetzt einwandfrei ab.
2.und das ist die hauptursache!!:
je nach neigung des autos beim parken läuft das ablaufende wasser von der scheibe auf verschiedene stellen des türinnenblechs.die aufgeschäumte dichtung des blechs ist eher ein schwamm als dichtung.deshalb kann das wasser dann über die innenverkleidung direkt über die plastikverkleidung des schwellers nach innen laufen(kann man manchmal sehen)oder,unsichtbar zwischen der plastikverkleidung des schwellers und der gummidichtung.(jeder der beschlagene scheiben oder rückleuchten hat sollte das mal überprüfen).um es selber abzudichten muß man zunächst die türinnenverkleidung abbbauen(siehe thema türverkleidung weiter unten)danach sieht man das schwarze innenblech das mit 10 schrauben befestigt ist.die oberen 4 schrauben nur lösen die anderen 6 entfernen.dadurch kann
man das innenblech unten etwas abklappen.im unteren bereich und re und li 10cm nach oben die dichtung entfernen(wichtig).dann auf die tür unten und soweit es geht nach oben silikon auftragen und das innenblech wieder anschrauben. das austretende silikon entfernen
und die türverkleidung wieder anbringen.(achtung falls schon nässe vorhanden vor dem silikonauftrag gut trocknen!!!)die ganze aktion dauert pro tür ca 20-30 min. ich garantiere euch, wenn ihr sorgfältig arbeitet,ist auf eurem schwellerbereich nie mehr ein tropfen wasser.wenn ihr es in der werkstatt machen lasst,sagt denen das die dichtung unbedingt entfernt werden muß,sonst kann das wasser durch die dichtung laufen(habe ich ausprobiert) so ich hoffe einigen geholfen zu haben. servus harald

• Wassereinbruch beseitigen Beitrag #2
Da ganze wird auch erkärt, sogar mit Bild 8)

• Wassereinbruch beseitigen Beitrag #3
@harald

Hi,
Hatte auch Wassereinbruch, mein Händler hat es mit irgendeiner Dichtung (hat er bestellen müssen) in den Griff bekommen :D . Hat auch so um die 25 Minuten gedauert, ist das sowas ähnliches wie du beschriben hast, oder ist das eine andere Methode? Bis jetzt ist es nicht mehr naß, hoffe es bleibt auch so ;) , nicht das ich da mit einer "tickenden Zeitbombe" rumfahr.

Servus aus Wien
Copykill

• Wassereinbruch beseitigen Beitrag #4
@ copykill
hi! also ich denke das geht in ordnung.wahrscheinlich hat seat mitlerweile eine dichtung die das macht was sie soll,nämlich abdichten. du kannst aber ganz einfach überprüfen ob alles dicht ist:sobald irgendwo auf dem türschweller wassertropfen zu sehen sind(auf der schwarzen folie) kommt irgendwo noch wasser durch.
servus harald

• Wassereinbruch beseitigen Beitrag #5
Hab gestern meine Türinnenverkleidungen mit Silikon abgedichtet !!! ERGEBNIS.........PERFEKT !!!

Thema:

Wassereinbruch beseitigen

Wassereinbruch beseitigen - Ähnliche Themen

Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen: Hey Leute! Heute hab ich mich an das Experiment Heckscheibenwischer entfernen gemacht. Experiment deshalb, weils ja im Netz keine brauchbaren...
Türverkleidung demontieren, wie?: Guten Tag zusammen, beobachte bei meinem Leon seit geraumer Zeit nach starkem Regen Wassereinbruch bei der Fahrer- und Beifahrertür. Habe bereits...
Wassereinbruch: Nach meinem Audi Coupe2,8 und dem Corrado hab ich mir schon wieder eine Badewanne gekauft :angry:.Habe heute feststellen müßen das meine...
Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!!: LeutZ, ich sag euch... selbst ich stoße bei meinen Putztipps auch mal an die Grenzen - wobei das Folgende wohl weniger mit Putzen zu tun hat...
Leon wasserdicht - mal anders !!!: Hallo allerseits, möchte hier auch mal einen Erfahrungsbericht zum besten geben ! Habe vor nichts mehr Angst als davor, daß auch mich - bzw...
Oben