Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich...

Diskutiere Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hier ne kleine Story: Im Jänner hatte ich bei meinem Tuner nen Frontschaden beheben lassen, dazu gleich eine Gas Anlage Nachrüsten lassen. Nach...
  • Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Hier ne kleine Story:

Im Jänner hatte ich bei meinem Tuner nen Frontschaden beheben lassen, dazu gleich eine Gas Anlage Nachrüsten lassen.

Nach gewaltigen Problem am Anfang (Auto war diesses Jahr inzwischen incl Umbau über 10 Wochen dort in der Werkstatt zwecks Nachbesserungen), läuft die Anlage fast rbauchbar seit gut nem Monat. Der Verbrauch ist zwar immer noch teilweise viel zu hoch, aber es rentn immerhin ohne dass ich auf 100 km 3 mal den Motor aus machen und neu starten muss. Letzten Monat hatte ich TÜV und AU, bisher ohne Probs geschafft. :]

Nru ist die Anlage bisher icht eingetragen.. wann das kommt steht irgendwie in den Sternen... werde imemr weiter Vertröstet. Angeblich wird derzeit ein Mustergutachten erstellt, mit dessen ich dann eifnahc zum Amt gehen kan und das Eintragen.. Kann das sein ?( Langsam wirds bei mri nämlich eng, da ich das Fahrzeug mit in die Schweiz nehmen will, und dort ne 1A TÜV Abnahme brauche, sonst wird das nix mit CH TÜV...

Kann ich bedenkenlos ihm ne Frist setzen (Ende August oder so), sind ja seit Jänner schon immerhin 8 Monate ohen TÜV), das Geld zurückverlangen (2.800 Euros) sowei eine Rückrüstung in den Originalzustand verlangen incl dem Austausch aller beschädigten Teile auf seine Kosten (Motorabdeckung, Saugrohr, Amaturenbrett etc.. ?? Hab halt leider damals keinen Schriftlichen Arbeitsauftrag, sondern wurde alles nur mündlich ausgemacht. Zeugen hab ich aber einige für die Versprechen. Des weiteren wurden einige Dinge, für die ich auch gezahlt hatte, immer noch nedd gemacht.. die Motorhaube ist immer noch beschissen lackiert, die Streben wurden nedd verbaut, und das letzte Gas Update das 2 Wochen dauerte war glaub ich auch nen Beschiss, da ich keinen 2. Verdampfer finden kann.... :evil:

Was meint ihr dazu?

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #2
Also wenns ein vernünftiger Laden war wo du das hast machen lassen, dann würde ich es mit einem "noch" recht freundlich aber bestimmt verfassten Brief versuchen, in dem Du erstmal die Mängel aufzeigst (so genau wie möglich), auf das TÜV-Problem hinweist. Weiterhin würde ich ihm einen Termin vorschlagen (ca 1-2 Wochen Zeit geben) an dem man sich dann die Mängel anschauen kann und vereinbart wannd ie behoben werden.

Wenn keine Reaktion kommt würde ich einen weiteren Brief schreiben in dem ich dann nicht mehr ganz so freundlich auf seine Verpflichtungen aus dem zwischen euch geschlossenen Vertrag hinweisen würde.

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #3
Tja, wenn TÜV-Tauglichkeit vertraglicher Bestandteil ist, würde ich ihm das Ding um die Ohren hauen, bzw. eine Nachfrist setzen mit Ablehnungsandrohung.

Löpt dat dann immer noch nicht, das Teil auf seine Kosten ausbauen lassen...

Vorher kannst Du aber wohl kein Schadensersatz verlangen.

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #4
Hab ihm schon einige Male gesagt dass ich unzufrieden bin... :evil: Werd aber immer wieder nur weiter vertröstet.... :(

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #5
Original von Cupra
Hab ihm schon einige Male gesagt dass ich unzufrieden bin... :evil: Werd aber immer wieder nur weiter vertröstet.... :(

Dann jetzt mal Gas geben: Briefchen schreiben mit Frist und der Drohung, wenn bis Fristablauf nix passiert ist selber tätig werden und ihm in Rechnung stellen (Ersatzvornahme).

War denn TÜV tatsächlich Vertragsbestandteil?

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #6
Jupps, es hies im Jänner shcon komplett incl TÜV. Und als ich ihn dann vor nemMonat zur HU und AU gebracht hab,hab ich auch gesagt,incl allem eingetragenem.. und gemacht wurde nix... nedd mal die AU papiere oder so hab ich bis dato bekommen :evil:

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #7
Hi Cupra,

war bei mir auch so, hab meine Gasanlage im Mitte Mai einbauen lassen, und sie meinten das Tüv Gutachten wird nach 2 Wochen zugeschickt. Hab dann 2 Monate gewartet und immer wieder nachgefragt (mündlich) und getan hat sich nix. Erst als ich anfing schriftlich Druck zu machen, haben sie rausgefunden das die Post das Gutachten verschlampt hat. Zum Glück haben die sich bei mir auf der Zulassungsstelle mit ner Kopie zufriedengegeben. Deswegen würde ich dir raten alles schriftlich abzuwickeln, soweit ich weis musst du Ihnen 3x die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben, wenn dann nix passiert is würde ich nen Anwalt einschalten.

Gruß Markus
Cupra V6 LPG

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #8
Was hst du bekommen ? Ist bei dir im Gutachten alles mit dirn? Abgaswerte, Dichtheitsprüfugn und so weiter ?( Weil das muss ich alles vorlegen...

Und du bist einfach zur Zulassungsstelle und diehaben das dann eingetragen, oder?(

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #9
Nein bei mir lief das so, der Umrüster hat die ganzen Papiere (Abgas/Prüfungen) zum TÜV Saarland geschickt. Dieser hat dann
ein Gutachten ausgestellt und zum Umrüster zurückgeschickt. Der schickt dann das zu mir(wo es auch verloren ging). Der schrieb heist genau: "Gutachten gemäß §19(2) StVZO zur Änderung eines Fahrzeugbriefes und Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis"

Da is ne Tabelle drauf wie auch die im Fahrzeugbrief und die betreffenden Ziffern sind abgeändert, der Typ auf der Zulassungstelle braucht das nur abzutippen und fertig --> kostet dann 11 Euro.

So wie sich das bei dir anhört, da müsstest du ja selbst zum Tüv und alles abnehmen lassen, das würde ja dann nachmal extra kosten wahrscheinlich wie ne Einzelabnahme. Du hast ja wie oben geschrieben den Preis komplett für alles bezahlt, einfach den Umrüster solange nerven (auch wenns einen leider selber nervt) bis das klar geht!
Ich denke du hast ja ne Rechnung oder?

Gruß Markus

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #10
Ne, bisher nix.. weder Rechnung, noch Garantieschein oder TÜV Papiere.. sollte alles erst kommen.... :(

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #11
Das is dann natürlich nicht so gut, aber trotzdem ich würde schriftlich jetzt ne frist setzen so vielleicht 2 Wochen und wenn er sich querstellt und nicht vernünftig mit sich reden lässt, entweder rückrüsten lassen oder weitere Schritte einleiten (Anwalt). Es hat sonst keinen Wert, schließlich bist du der Depp wennst jetzt z.B. an Unfall hast, das Auto hat ja keine Betriebserlaubnis und da zahlt keine Versicherung!

Gruß Markus

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #12
Original von Cupra
Jupps, es hies im Jänner shcon komplett incl TÜV. Und als ich ihn dann vor nemMonat zur HU und AU gebracht hab,hab ich auch gesagt,incl allem eingetragenem.. und gemacht wurde nix... nedd mal die AU papiere oder so hab ich bis dato bekommen :evil:

wenn du bei denen zur HU und AU warst, sollte die so wie du sagtest zumindest durchgeführt worden sein, würde da auf alle fälle nochmal schriftlich ne eindeutige klarstellung setzen, wo sie sich auch gleich bzgl TÜV äußern müssen. dort den direkten hinweis mit Januar rein schreiben. da du das leider nicht schriftl. hast (was wirklich ******* ist!) gleich in dens chreiben auf deine zeugen berufen und das im vorfeld nochmal kurz sagen das die auch bescheid wissen. dann setzt du denen ne frist, maximal 4 wochen (je anchdem wie großzügig du bist).
nebenbei sprchst du das mal mit nen anwalt durch (hoffe mal du hast RS) wie deine chancen stehen. wenn sich auf den brief nichts zuckt lass den die sache regeln im zweifel rückrüstung, aber das würde ich dann eindeutig den anwalt überlassen. der hat a) etwas mehr möglichkeiten da druck zumachen und b) kann der sich (wenn die RS zahlt) da auch intensiver mit befassen.
allerdings muss ich sagen fällt dir so was jetzt reichlich früh ein, wenn die im januar schon TÜV gesagt ham währe ich spätestens 2 monate später etwas deutlicher bei den geworden, bin nicht so der fan erloschener BE. vorallem für die zukunft was, alles schriftlich, mündl zusagen sind für den ***** besonders in der heutigen zeit bei solchen dingen!

mfg schnuf

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #13
Hallo cupra,

der tuner hat das mir gegenüber mit der Eintragung für den TÜV exakt so beschrieben wie bei Markus79. Nur das die Papiere zum TÜV Rheinland gehen, warum auch immer.

Falls das nicht klappt kriegen wir ihn wegen Rechts- bzw. Sachmängel aus einem Werkvertrag dran, §631-634 BGB. Die Voraussetzungen aus §633 zur Vorlage eines solchen Mangels sind dann gegeben, da das Werk sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet und keine Beschaffenheit aufweist, die bei Werken der gleichen Art üblich ist. Ohne TÜV keine Verwendung bzw. wenn andere Anlagen TÜV bekommen und diese nicht liegt ein Mangel vor.

Das kannst du dem tuner ja gleich mal sagen, obwohl er da schnell sauer wird. Probier´s erst normal mit ihm zu reden, er findet meist ne Lösung, du kennst ihn ja länger als ich.

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #14
Kenn ich, und auch mündlichist ja ein Vertrag zusatande gekommen, ausserdem habich eine von Ihm Quittierte Rechnung über € 6.000,-- für eine Gasanlage :D

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #15
:D ;)
Du sagst es, er wird sich das gut überlegen, dir nicht weiterzuhelfen.

• Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich... Beitrag #16
Glaub der Anwalt würd sich da galtt die 6.000 holen.. und ihn dann noch wegen Wucher verknacken :D :D

Thema:

Was würdet ihr tun wenn kein TÜV möglich...

Oben