Was tun als fauler, unwissender Mensch ohne wirkliches Platzangebot?

Diskutiere Was tun als fauler, unwissender Mensch ohne wirkliches Platzangebot? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Die Überschrift triffts ja quasi, aber ich führ das wohl besser mal aus ^^ Ich hab seit einigen Wochen meinen Apolo blauen Leon FR, der relativ...
  • Was tun als fauler, unwissender Mensch ohne wirkliches Platzangebot? Beitrag #1

Dropkick

Reaktionen
0
Die Überschrift triffts ja quasi, aber ich führ das wohl besser mal aus ^^

Ich hab seit einigen Wochen meinen Apolo blauen Leon FR, der relativ selten gefahren wird, weil ich zur Arbeit mit den ÖNV fahre (Kein Parkplatz an der Arbeit, wird sich vorerst auch nicht ändern). Hab noch nichtmal die "Einfahrkilometer" runter.

Jetzt ist natürlich a) das Wetter im Moment semibeschissen und b) der nächste Winter kommt auch bald. Meinen vorherigen (Honda Civic, Bj 1997, 3. Hand, entsprechend war der Lack auch schon... ^^) hab ich zweimal im Jahr bei meinen Eltern auf dem Hof gewachspoliert (Kombimittel von Sonax), das reichte mir, weil der Lack, wie erwähnt doch schon seine besten Tage hinter sich hatte.

Ich hab in Bonn einen Tiefgarage, heißt zwar, er steht behütet und setzt maximal Staub an, aber auch, dass ich weder Wasseranschluss noch Fläche habe, ihn selbst zu wienern. Ich fahr also ab und an in die SB-Waschbox, sprüh ihn ab, wisch den Dreck mit nem 0815-Schwamm aus dem Baumarkt ab, spül ein zweites Mal ab und wisch anschließend mit Microfaser die Tropfen ab.
Im Innenraum geh ich mit Sonax Innenraumtüchern mal über alle Flächen, da ist bisher auch noch nicht wirklich viel Dreck reingekommen ^^

Jetzt würde ich aber gerne was tun, damit ich langanhaltend Spass am Auto, bzw. am Lack habe, hab aber absolut keine Ahnung (wie gesagt, bisher nur Wax&Polish von Sonax benutzt).

Wie kann ich den Lack langfristig schützen? Dabei zu bedenken ist halt, dass ich keine Fläche dafür habe, ihn mehrere Stunden lang zu bearbeiten, allenfalls zweimal bis viermal im Jahr bei meinen Eltern auf dem Hof. Außerdem wäre es schön, wenn man halt nicht andauernd nacharbeiten muss, sondern erstmal was hat, was für eine Zeit lang hält (auch im Winter und nach der SB-Waschbox).
Was tu ich für die Plastikteile? Schürze und Co, die kann man ja nicht wachsen, polieren, etc? Oder irre ich mich? Hab schon überlegt, ob ich die folieren lasse (Carbonfoliere oder Schwarzglanz, ma schauen), aber das ist nur so ne vage Idee.
Reicht für den Innenraum saugen und mit Cockpitpflegetüchern abwischen? Oder brauch ich noch mehr?

Danke für ne kurze Rückantwort, da ich leider echt null Ahnung davon hab :rolleyes:

VG

• Was tun als fauler, unwissender Mensch ohne wirkliches Platzangebot?

Anzeige

• Was tun als fauler, unwissender Mensch ohne wirkliches Platzangebot? Beitrag #2
Dropkick

Hallo neues Forenmiglied. Deine Fragen sind eigentlich schon sehr gut beantwortet worden in den folgenden Topics die oben stehen. Denke einfach einlesen, Ja, es ist viel zu lesen und du bekommst dann ein Überblick was genau du brauchst das "ER" hübsch bleibt.

621 Seiten

30 Seiten

!
1 Seite

Der erste Thread ist etwas heftig zu lesen, aber ich habe mich auch sprungweise durchgearbeitet mit der Suchfunktion.

Viel Erfolg.

• Was tun als fauler, unwissender Mensch ohne wirkliches Platzangebot? Beitrag #3
Ja wie Leon Style St dir schon mitgeteilt hat. Einfach mal lesen in den entsprechenden Threads. Da findest du ne Menge Wissenswertes. Dann gibt es noch das Autopflegeforum.eu. Mit Videos und mehr.
Ich persönlich würde in deinem Fall zu einer Lack Beschichtung---Versieglung ( zB. Liquid Glas ) greifen. Ist zwar ne Menge Arbeit, die ersten Male. Aber es lohnt sich und vereinfacht die Arbeit in Zukunft. Es reicht dann wenn du zwischen den grossen Wäschen einen Quickdetailer verwendest um Staub etc. zu entfernen.
Allerdings brauchst du dafür auch ne Menge hochwertiges Zeug ( Lappen,Tücher usw.) Kann dir da empfehlen.
Für den Innenbereich einen guten Handelsüblichen Kunststoffreiniger ( siliconfrei) Für Kunststoff aussen, eher mit Silicon. Der hat ne höhere Standzeit.

• Was tun als fauler, unwissender Mensch ohne wirkliches Platzangebot? Beitrag #5
Nimm lieber das

und dann

kostet etwas mehr aber die Mengen reichen locker für mehrere Jahre habe beide seid 2 Jahren und sind noch nicht mal halb leer.
Zum auftragen vom LimePrime am besten den hier nehmen http://www.amazon.de/gp/product/B00BUFWL4C/ref=oh_aui_detailpage_o07_s01 und mit Microfaser schnell abtragen.

Fürs Wax nehme ich die Pads von Meguiars, abtragen natürlich wieder mit Microfaser. Bei beiden gilt weniger ist mehr, also sparsam auftragen. Dauert bei mir ca. 1,5 Std und hat eine Standzeit
von ca. 3-4 Monaten.

Waschen dann am besten mit 2 20 Liter Eimern ,
dem richtigen Shampoo
und dem passenden Handschuh
wenn der zu teuer ist geht auch dieser
abtrocknen am besten mir sowas

Das ist jetzt die kurze Version wie du deinen Lack gut und mit relativ wenig aufwand schützt. Ich könnte dir jetzt auch noch
die erweiterte Pflege aufzählen, aber das ist mit mind. 1x in der Woche waschen und das dauert alleine 1,5-2 Std. inkl.
Felgen pinseln und waxen ist aber nur für die ganz verrückten.

• Was tun als fauler, unwissender Mensch ohne wirkliches Platzangebot? Beitrag #6
Na, das nenn ich doch mal ne Liste ;)

Schampoo, Zwei Eimer und Waschhandschuh hab ich schon, ging mir mehr um den Lack-Schutz-Teil.
ZweiEimerWäsche geht eh nur bei meinen Eltern, wenn ich das in der Stadt in der Waschbox mache, springen mir die Taxifahrer in den Nacken, warum ich die Box länger als 10 Minuten blockiere :D

Zum Auf- und Abtragen mal ne Frage - Bei meinem Civic bisher wars so: Nach dem Waschen habe ich mit nem Billo-Baumarkt-Schwamm Wax&Polish Black (Warn schwarzes Auto) aufgetragen, in dem ich mir immer einen Abschnitt (Dach, Motorhaube, Tür links, etc.) vorgenommen habe und dort mit kreisenden Bewegung das Zeug verteilt, anschließend mit ebenfalls kreisenden Bewegungen und etwas mehr Druck mit einem Microfasertuch poliert, teilweise hab ich dafür auch mal Polierwatte benutzt, die blieb mir aber zu oft an Kanten,etc. hängen.
Ergebnis war aber (für einen 97er) ganz ansprechend, nicht perfekt, aber der Lack hat sich, wenn man mit den Fingern drüber ging, sehr glatt angefühlt, besser als vorher.

War das so richtig? Also mit Schwamm auftragen, jeweils nur einen Abschnitt und anschließend einfach mit nem Microfasertuch abreiben?

Und mach ich dann erst das Komplette Auto mit dem PrimeCleanser und anschließend mit dem HardWax? Dann brauch ich ja das doppelte an Schwämmen und Microfaser?

Danke ^^

• Was tun als fauler, unwissender Mensch ohne wirkliches Platzangebot? Beitrag #7
Wie war den die Standzeit mit dem Zeug?

Also erstmal NIEMALS Polierwatte benutzen zekratzt den Lack! Zum Schwamm der muss am
besten die Festigkeit eines harten Polierpads haben sonst bringt das mit der hand nix.

Die Auftragweise kommt auf das Wax an. Ich mache das so erst den Primecleanser ganz wenig auf den Polierschwamm
eine Fläche von ca. 50*50cm mit etwas Druck "polieren" mehrere Bahnen, danach sofort anbtragen. Ein MF reicht fürs Auto zum abtragen.
Das Wax trage ich auf dem kompletten Auto dünn auf. Denn es braucht mindestens 10 Minuten zum ablüften.
Kann man aber mir dem Fingertest feststellen. Einfache mit dem Finger über die Stellen wo das Wax drauf ist
wenn das einfach abgeht auspolieren. Zeigen sich noch schlieren muss noch gewartet werden.

• Was tun als fauler, unwissender Mensch ohne wirkliches Platzangebot? Beitrag #8
Zusammenfassend:

Grundreinigung mit Knete, 2Eimer, Waschhandschuh, Schampoo, bzw. in der SB-Waschbox mit der Schaumlanze und mim Waschhandschuh nachwischen.

Dann so 3-4x im Jahr zusätzlich dazu LimePrime mit dem ChemicalGuys Schwamm auf- und MF abtragen, danach das ganze nochmal mit dem HardWax, wobei da nicht Teilstücke nacheinander bearbeitet werden, sondern das gesamte Auto.

Und dazu die Plastikteile mit Kunststoffreiniger (Innen ohne Silicion, Außen mit).

Läuft, danke für die Tipps.

• Was tun als fauler, unwissender Mensch ohne wirkliches Platzangebot? Beitrag #9
Genau bei dem Wax gilt aber nur für das DODO Juice Blue Velvet Hard wax. Bei Waxen von anderen Firmen kann ich dir das nicht sagen.

Für die Plastikteile würde ich dir den empfehlen:

damit kannste alles außer Scheiben reinigen sogar Navi etc kriegt alles super sauber ist extrem ergiebig und hinterlässt eine leichte Versieglung(gefühlt).

Thema:

Was tun als fauler, unwissender Mensch ohne wirkliches Platzangebot?

Oben