Was soll ich einbaun?

Diskutiere Was soll ich einbaun? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich habe mit dem Gedanken gespielt mir die 8 Serienboxen gegen die Alpine Type R oder die Canton Pullmann CS 2.16 zu tauschen! Die Canton...
  • Was soll ich einbaun? Beitrag #1

Toppi

Reaktionen
0
Hallo, ich habe mit dem Gedanken gespielt mir die 8 Serienboxen gegen die Alpine Type R oder die Canton Pullmann CS 2.16 zu tauschen! Die Canton würd ich für 118€ pro Set bekommen! Achso und ich hätte dafür ne Rockford 4.6 rumliegen, 4 Kanäle und max 300W RMS, angesteuert wird das ganze über das Alpine 7894 R und ich habe mir noch die neue X5 von Rockford für den Woofer überlegt! Achja, der Woofer ein RFD 2112 PUNCH HX2, 500Watt RMS. Den wollte ich in ne geschlossene Kiste klatschen mit ca. 16l Volumen , geplant hatte ich die Endstufe mit 1 Ohm laufen zu lassen, dürfte dann ungefähr 900W RMS bringen!

Was halten denn die Profis davon? :D oder was hättet ihr für Alternativen oder Tips?

Merci

• Was soll ich einbaun?

Anzeige

• Was soll ich einbaun? Beitrag #2
Also die Alpine-Speaker sind einfach Spitze.Sehr sehr viel Klang fürs Geld.Der Woofer ist erste Wahl, aber 20 Liter sollten es mind.sein, sonst klingt er zu schlank.
Die Endstufen sind auch gut, aber wenn du RF nehmen willst, würde ich eine 4-Kanal-Endstufe aus der X-Serie nehmen. Mit integrierter digitaler Frequenzweiche und stufenloser Laufzeitkorrektur einfach geil.Die hinteren Lautsprecher leise über das Radio laufen lassen,oder ganz weglassen.

• Was soll ich einbaun? Beitrag #3
noch ne Frage

wg. 20l: Also ich will ja so wenig platz wie möglich im kofferraum verschwenden, ich hätte da noch ne alternative den besten LS den RF von den 25gern zu bieten hat RFR 3110 POWER HX2, HIGH XCURSION kostet schlappe 450€ ohne gehäuse! Den könnte man nat. in ein noch kleineres gehäuse baun, dafür braucht er halt noch mehr SÄFT, aber die Frage iss und ich hab da echt keinen plan von, DIE KLANGCHARAKTERISTIK,
Ich höre Alternative, Rock, Punk, Crossover, was nehme ich denn da generell am besten? an 30ger oder an 25ger????

nochmal danke

• Was soll ich einbaun? Beitrag #4
der 25iger reicht eigentlich, aber mehr Membranfläche schadet nie.Außerdem klingen die HX2 sehr gut, kaum Unterschied zum Power.

• Was soll ich einbaun? Beitrag #5
hmm

hmm, also du würdest mir dann also den 25iger HX2 ans herz legen, mit der X5 und auf 1 Ohm gebrückt?
Wie iss das eig., entschuldige meine unwissenheit, aber hab ich irgendwelche klanglichen Verluste oder Nachteile durch das Brücken? Mein händler hatte gemeint die bd500 die ich vorher im Auge hatte läuft ohne Probleme auf 1 Ohm, aber ich traue lieber Leuten die mir nix verkaufen wollen :D
achso ja die X5 iss ja sogesehen der Nachfolger von der bd500, hat halt hochwertigere Bauteile und a bissal mehr SÄFT

• Was soll ich einbaun? Beitrag #6
auf 1 Ohm laufen die problemlos.
Die 25er klingen sehr gut, ich hatte zwei davon in meinen TDI...einfach genial.

• Was soll ich einbaun? Beitrag #7
hab das aus m auto-hifi-world forum gekriegt:
Hallo Topi,
zunächst würde ich dir die Focal empfehlen und die anderen LSP die du in die engere Wahl genommen hast, -vergessen!!
So, und jetzt zum Woofer. Der Power HX² und der HX² laufen beide in einem 17L geschlossenem Gehäuse.
Allerdings würde ich für deinen Musikgeschmack keinen Rockford hollen.
Da Rockmusik usw. ja schnelle, trockene und harte Bässe beinhaltet würde ich dir eher einen Hertz Air Mile 2500 liegt bei 360Euro. Dieser Woofer läuft in 31 Liter Bassreflex. Mit einem 10cm Durchmessendem Rohr und einer BR-Rohrlänge von 36cm erreicht der Woofer eine Abstimmfrequenz von 41Hz. Wobei die -3dB Frequenz bei 35Hz liegt und das ganze auch noch bei 90dB/1W/1m. Der Woofer braucht auch nicht soviel Power, 400W reichen.
Ich habe den HX² selber drin gehabt, du wirst nicht glücklich mit dem. Wenn du Hip Hop hören würdest ist das kein Problem aber für deinen Musikgeschmack sind die Woofer wirklich nichts.

was hältst du davon? bist ja eh der einzige der hier postet :D

• Was soll ich einbaun? Beitrag #8
Ich kenne den Hertz, vom hören her, nicht.Ich weiß nur, wie der HX2 klingt, meiner bescheidenen Meinung nach genial.Außerdem würde der HX2 im Bassreflexgehäuse noch viel böser und lauter spielen.Ich dachte aber, das es dir vor allem um den Erhalt des Kofferraums geht.
Die Focal sind selbst auch eine feine Sache,die Alpine aber spielen einen fantastischen Bass.
Es gibt aber noch eine ganz wichtige Sache.Bei allen Empfehlungen ist der persönliche Hörgeschmack sehr wichtig, auch innerhalb der selben Musikrubrik.Bei den Woofern ist das kein Problem, die könnte man beim Händler testen.

• Was soll ich einbaun? Beitrag #9
thx a lot

du hast schon recht, ich verlasse mich auch auf mein gehör!!! Ich werde ez mal die X5 und alle kabel ordern und mir dann mal den HX2 Power also 25ger anhören, den hat er halt schon fertig da! und dann werd ich hoffendlich sehen bzw. hören :D ob mir der 25ger langen wird wenn ja dann nehme ich den 25ger als HX2, bei den anderen boxen lass ich mir noch zeit bis ich wieder geld hab,
ich hatte ja vor mir 1x ne gscheide anlage zu kaufen!!!
und am geld sparen werd ich nicht, sollte halt alles im rahmen bleiben!
merci nochmal, werde posten wie sich s dann anhört

Thema:

Was soll ich einbaun?

Oben