Was muss man beachten beim Kauf!???

Diskutiere Was muss man beachten beim Kauf!??? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hi @ all! Ich will mir in der nächsten Zeit wahrscheilich einen Leon 1,6 16V von 2002 kaufen! So 'nen Torrid mit wenig Kilometern! Hab meinen...
  • Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #1

ricco

Gast
Hi @ all!
Ich will mir in der nächsten Zeit wahrscheilich einen Leon 1,6 16V von 2002 kaufen! So 'nen Torrid mit wenig Kilometern! Hab meinen Astra satt... und der Leon ist einfach nur GEIL!!! :mega:
Ich habe nur noch paar Fragen zu dem!

Stimmt das, dass der Super Plus braucht? :astonished:
Kann man den da auch mit Super fahren? Was hätte das für Auswirkungen?

Was verbraucht der so!? Werksangabe innerstättisch ist ja 9,3 oder so. Kommt man damit hin? Ich trau den Angaben nie... :dontknow:

GIbt es bei dem Modell Dinge, auf die man unbedingt achten sollte? Der müsste ja schon recht ausgereift sein!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #2
Super+ ist Quatsch, theoretisch geht auch Normal-Benzin. Super steht in der Anleitung.

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #3
Original von ricco
Stimmt das, dass der Super Plus braucht? :astonished:
Kann man den da auch mit Super fahren? Was hätte das für Auswirkungen?

Nein, S+ braucht er nicht zwingend. Bei Super normal ist meiner Meinung nach die Gasannahme etwas schlechter,
der Motor etwas träger und der Verbrauch höher...andere wiederum merken jedoch keinen Unterschied.

Ich für meinen Teil tanke S+ zudem der Minderverbrauch den höheren Preis in etwa wieder ausgleicht.

Was verbraucht der so!? Werksangabe innerstättisch ist ja 9,3 oder so. Kommt man damit hin? Ich trau den Angaben nie... :dontknow:

Ich kann ihn mit 7 l fahren, aber auch mir 11 - 12 (Autobahn). Im Schnitt liege ich bei ca. 8 - 9 l (Land + etwas Stadt).
Ist aber letztendlich immer eine Sache der Fahrweise. ;)

GIbt es bei dem Modell Dinge, auf die man unbedingt achten sollte? Der müsste ja schon recht ausgereift sein!

Nichts spezifisches, die "Wassereinbrüche" habe ich z.B. nicht mehr gehabt.

Obae.

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #4
Selbstverständlich kannst du den auch mit "normal" Super fahren. Die Meinungen über die Auswirkungen gehen hier weit auseinander. Ich fahre meinen nur mit Super und kann keine nennenswerten Nachteile feststellen.
Der Verbrauch richtet sich einzig und allein nach deiner Fahrweise.
Die einen wollen ihn hier schon mit unter 7!! Liter bei zügiger Fahrweise gefahren haben. Andere berichten von Verbräuchen um 13 - 14 L. Meiner ist noch nie über die 10L (auf die Tankfüllung gesehen) hinaus gekommen.

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #5
Ich habe auch einen Torrit mit wenig KM gekauft aber von 2003.
Verbrauch liegt im Schnitt so bei 7,5 l.
Ich fahre zügig also meistens 130 Km/h
Ich tanke auch Super hab die Erfahrung gemacht das man da auch Sprit spart ca. 0,5 l auf 100 Km im Vergleich zu Normal Benzin.

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #6
Ich meinte nicht "normales Super", sondern Normalbenzin! Soweit ich weiss sollte der 1.6er mit Super gefahren werden, man kann aber auch Normal tanken. ;)

Der Torrid ist eigentlich recht gut, den wollte ich mir anfangs auch mal kaufen. :]

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #7
Von Normalbenzin würd ich die Finger lassen im Notfall okay aber ansonsten kannst dir damit den Motor kaputt machen trotz der Klopfreglung,die Oktanzahl ist für den 1.6 16V zu gering das gibt Klingeln und Fehlzündungen bei hoher Belastung,steht auch in der Betriebsanleitung nur 95&98Oktan Sprit.Super Bleifrei ist kein Problem allerdings hab ich dann das Gefühl das Motor obenrum zäher und insgesamt träger ist.

Verbrauch ist Gasfußabhängig von 6,5Liter bis deutlich über 10Liter bei Autobahnhatz ist alles möglich wenn nicht über 3000U/min ziehst und sanft maximal mit Halbgas fährst schaffste locker unter 7Liter.

Zum Thema Wassereinbruch usw guck mal in die FAQ und frag den Händler ob diesbezüglich nachgebessert wurde,ansonsten gabs mal zeitweise Probleme mit den Zündspulen beim 16V wurden aber in der 48Produktionswoche 2002 bessere vebaut hab zwar noch die alten aber jetzt knapp 50tkm und noch keine Probs.
Ansonsten ist ja alles vom Golf 4 und die Technik ist ausgereift Probleme gibts natürlich auch beim Leon auch da gibts Montagsautos.

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #8
Ok, nehm alles zurück. 95 Oktan war der 1.8er. Beim 1.6er steht wirklich 98 Oktan drin. :O

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #9
den alten 1.6 8V kann man mit Benzin Bleifrei fahren aber der 16V ist für Super Plus ausgelegt und kann auch mit 95Oktan betrieben werden.

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #10
dann bin ich ja beruhigt das auch Octan 95 geht! Das der da ein bisschen mehr braucht ist schon klar! Wenn er nur mit Octan gelaufen wäre, wäres mist! Denke mal das bald alle Tanken auf ihren tollen Octan 100 umrüsten, und der ist sau teuer dann! Und Super + gibt es bei den Tschechen nicht! Aber dafür den normalen Super für 92 Cent! 8)

Den Verbrauch bei Vollgas auf der Autobahn werde ich dann wohl hinnehmen müssen! Mein 100 PS Astra braucht da nur 8 l!!

Wirkt der Motor ansonsten sportlich oder doch ein wenig träge?

Da werde ich wohl nächste Woche mal eine Probefahrt machen gehen!
Ist der ganz neue Leon eigentlich schon draußen oder kommt der noch? Vielleicht kann ich ja so noch auf Extra Preisnachlass hoffen!

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #11
8L bei Vollgas??naja wers glaubt.
Der Motor geht schon ganz gut allerdings erst ab 3500U/min wird er richtig munter eben ein typischer 16V.

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #12
stimmt aber! :tongue: Opel baut sparsame Motoren! War ein 1,6 Twinport! Der wurde auch mal getestet von einer Zeitung, ersparnis bei Vollgas zum normalen 16 V waren 20 %!!

Also ich werde den mal testen gehen! Leider ist morgen Sonntag...

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #13
Original von Dieselkiller
...ansonsten gabs mal zeitweise Probleme mit den Zündspulen beim 16V wurden aber in der 48Produktionswoche 2002 bessere vebaut hab zwar noch die alten aber jetzt knapp 50tkm und noch keine Probs.

Au ja, stimmt. Fa hat sich neulichg bei ca.47.000 km eine von verabschiedet.

Original von ricco
Wirkt der Motor ansonsten sportlich oder doch ein wenig träge?

Nuja, 1,3 t wollen bewegt werden...wie schon gepostet legt der 16 V für seine Verhältnisse bei ca. 3.500 U/min los,
nur ist man dann in Regionen wo der Spritverbrauch wieder ansteigt. An sich ist es aber ein robuster und drehfreudiger
Motor, der sich auch gar nicht mal so schlecht anhört.

Obae.

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #14
Hallo & Willkommen im Forum! :)

Deine Fragen werden alle mit der
top_search.gif
beantwortet, da sie schon zig Mal behandelt wurden. Bitte nutze diese Funktion künftig, bevor du ein neues Thema erstellst. Danke!

Hab das mal zu den Newbies verschoben.

• Was muss man beachten beim Kauf!??? Beitrag #15
Schließe mich den Willkommensgrüßen einfach mal an :wave:

Sofern du dir einen gebrauchten 1.6er anschaust, achte bei einer evtl. Probefahrt auf das Getriebe. Es soll in vereinzelten Fällen dort Probleme gegeben haben ;)

Thema:

Was muss man beachten beim Kauf!???

Was muss man beachten beim Kauf!??? - Ähnliche Themen

Leon 1M-Kauf: Worauf achten?: Hallo Community! :wave: Bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme noch kurz zu mir: Mein Name ist Matze, bin 22 Jahre alt, komme aus Gera...
Worauf achten beim Kauf?: Kann mir jemand helfen beim Kauf eines Leons? Worauf sollte ich achten? Was sind die Macken des Leons, die ich vor dem Kauf beachten sollte? Ich...
Wieder mal Kaufberatung: Hallo! Bin neu hier und habe trotz suche noch einige Fragen... Wir denken über den Kauf eines Seat Leon nach. Der alte Golf III meiner Freundin...
1.8 20v kurz vorm Kauf! evtl. Probleme ?: Hi Leute, habe mich hier neu angemeldet, weil ich vor ahbe einen leon zu kaufen. habe meiner meinung nach n super angebot und wollt mal eure...
Worauf achten beim Kauf?: Hallo, nachdem ihr mir ja im Tdi-->PS Threat schon so super geholfen habt wende ich mich jetzt vertrauensvoll wieder an euch=) Es ist zwar noch...
Oben