was kann das sein? Hmmmm

Diskutiere was kann das sein? Hmmmm im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo zusammen! bin absoluter anti audio schrauber des wegen hab ich mal ned frage? ?( bei mir tritt lustigerweise folgendes auf. wenn ich...
  • was kann das sein? Hmmmm Beitrag #1

cyberjack

Reaktionen
0
hallo zusammen!

bin absoluter anti audio schrauber des wegen hab ich mal ned frage? ?(

bei mir tritt lustigerweise folgendes auf. wenn ich meine karre starte geht mein verstärker auf prodection und kein bumms kommt vom woofer.

wenn ich dann meinen radio im laufen ausschalten und wieder einschalte fnkt. der verstärker wieder ganz normal halt bis zum nächsten start. ;(

bin echt ratlos - hab mal die spannung am verstärker gecheckt - ist ganz normal. wackelkontakt gibts auch nicht und woofer ist auch ok und aus in doofen beschreibung kann man auch nichts finden.

jemand eine ahnung warum das sein kann? spitzenstrom beim einschalten? ?( ?( ?(

greetz flo

• was kann das sein? Hmmmm Beitrag #2
Entweder ne Spannungsspitze oder eine Unterspannung würde ich sagen. Ein beiden Fällen schaltet der Verstärker auf Protection, um sich selbst zu schützen bzw. die -bei Unterspannung- die Batterie zu schützen.

Eigentlich sollte der Amp dann wieder auf normalen Betrieb schalten. Warum er das bei Dir nicht tut, kann am Funktionsprinzip des Amps liegen oder es ist was kaputt. Für die erste Möglichkeit würde aber sprechen, daß er nach dem wiedereinschalten des Radios ohne Probleme funktioniert.

Was hast Du denn für einen Amp? War das schon von Anfang an so?

• was kann das sein? Hmmmm Beitrag #3
endstufe hab ich die

NoveX SX 1000

Technische Daten:

2 x 500Watt Maximal/2 x 250Watt RMS
brückbar auf 1 x 1000Watt/1 x 500Watt RMS
Verpolungsschutz
Temperatur und Überlast -Sicherung
10 - 50000Hz bei +-1dB
Ratio: >85dB
Dämpfungsfaktor > 120
2Ohm stabil

zwar nicht der high end kracher aber für mich reichts eigentlich ganz leicht.

wenn ich mich jetzt richtig erinnere wars nach dem einbau noch nicht aber nicht lang dannach hat es angefangen (glaub ca. ne woche).

hab mal die spannung auf dem remote anschluss gemessen. 11,32V so in der regel. auf dem dauer plus ganz leicht über 12V. kanns damit zu tun haben?

glaube bei der leistung brauch ich ja nicht wirklich nen condi.

• was kann das sein? Hmmmm Beitrag #4
Sieht so aus als ob du nen stabi brauchst.

beim STarten des Motors kommt eine Unterspannung zu stande, die Deine Endstufe in den Prot mode schaltet, und Sie schaltet net von alleine zurück.Nen Stabi sollte dabei helfen.

BTW wenn Du das orginal Aura hast5, das schaltet beim Starten auch kurz ab, damit wäre dein problem kein problem :)

Andere Lösung.... Radio erst einschalten, wenn Motor läuft^^

BTW wie dick sind die Kabel die Du verlegt hast zur Endstufe?

• was kann das sein? Hmmmm Beitrag #5
aha - ja des könnt natürlich leicht sein - weils genau so ist wie du schreibst.

radio hab ich nicht den werksradio drin sondern nen jvc.

die kabel stärke ist 10².

dann werd ich mir mal um nen stabi schauen weil das ein und ausschalten kanns ja auf die dauer auch nicht sein und die welt wird das ding auch nicht kosten.

hoffe es hilft sonst liests man dann eh :)

• was kann das sein? Hmmmm Beitrag #6
@BuLLeTpRooF:
Was meinst Du denn mit einem Stabi?

@cyberjack:
Wenn die Leistungsangabe der Endstufe stimmt (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe ;) ), dann ist das Kabel viel zu dünn. Aber davon sollte Dein Problem eigentlich nicht kommen.

Vermutlich liegt es einfach an der Endstufe. Da sie -wie Du es sehr freundlich ausdrückst- nicht High End ist, wird sie wohl auf solche Spannungsschwankungen wie beim Starten sehr empfindlich reagieren und nicht in den normalen Betrieb zurückschalten.

P.S.:
Ich würde Dir noch gerne das Studium der Einsteigertipps an's Herz legen.

kannst Du Dir auf Seite 3 mal anschauen, warum ich von der Novex nicht viel halte. Der große Vorteil bei dem Amp ist allerdings, daß die angegebenen Werte derart übertrieben sind, daß Du mit Deinem Kabel wohl doch hinkommst :nene:.

• was kann das sein? Hmmmm Beitrag #7
Es gibt 1. einen thread was für stabis empfehlenswert sind. Kauf kein schrott, sonst ärgerst Dich!

Ich hab nen Brax.

2. Muss es davon dann net besser werden, leih Dir nen Stabi von nem Kumbel und teste das mal!

3. Kanns sein, dass Deine endstufe einen kleinen defekt aufweisst, und nicht mehr aus der schutzstellung rauskommt.

4. kanns auch ein blankes Kabel sein (evt das steuerungskabel, was masse bekommt......

5. Dein Kabel ist etwas dünn!

Überprüfe das alles mal, bevor Dich in umkosten stürzt.

Ansonsten soll mal nen Kumbel Deine Endstufe bei sich testen, ob er das gleiche phänomän hat, es kann also sehr wohl nen defekt sein.....

Hast Noxch garantie aud die Endstufe?

EDIT: STabi = Kondensator^^

• was kann das sein? Hmmmm Beitrag #8
@BuLLeTpRooF:
Na dann sag doch auch Kondensator oder PowerCap, dann weiß jeder wovon Du sprichst. Ein Stabi gehört für mich zum Fahrwerk ;).

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß ein Cap das Problem lösen wird. Der Strom fließt vom Cap ja nicht nur zur Endstufe, sondern auch zurück zur Batterie bzw. dann auch zum Anlasser. D.h. das der Anlasser beim Starten die Spannung im gesamten Bordnetz runterzieht und ein Cap das mit seiner geringen Kapazität nicht abfangen kann. Auch eine Spannungsspitze kann man mit einem Kondensator nicht abfangen, da er nur parallel in die Zuleitung eingschleift ist.

• was kann das sein? Hmmmm Beitrag #9
so den bericht gelesen und ja stimmt voll und ganz - bei dem preis mußte ja ein hacken sein. aber ok das hab ich mir davor gedacht ...

nicht alles bei ebay glänzt. mich störts aber nicht wirklich so weil ich für den ober feinenbumms einfach zu wenig im auto unterwegs bin. :) - halt nur das mit prodection is störend.

werd jetzt einfach - den novex meiner mum in den polo stecken die merkts eh nicht ob hinten die boxen fnkt. oder nicht und ihr den magnat mal ausbauen und probieren.

zwar auch nicht der brüller aber die läuft schon mit den boxen seid über 2 jahren.

den condi lass ich derweilen mal weg und wenn alles nichts nützt schick ich das novex ding einfach ein hab ja noch ne zeit garantie drauf.

dann geb ich sie einfach wieder bei ebay her :rolleyes:

danke @all !!!

• was kann das sein? Hmmmm Beitrag #10
Deine Idee in allen Ehren!

Aber hoffentlich nur zum testen?

Denn Magnat OH JE, da kannste die Boxen auch gleich direkt ans radio anschliessen^^ :D

@mobi
Ich sag stabi zu nem Kondensator, weil die damals so genannt wurden, liegt auch schon 13 Jahre zurück, als ich mit anlagen gebastels im Auto anfing :)

• was kann das sein? Hmmmm Beitrag #11
würde sagen zum testen solang bis ich irgendwann die kohle wieder habe.

ts front, schweller und chip stehen an - da muss ich mit dem sound schon bisschen kürzer drehten.

Thema:

was kann das sein? Hmmmm

was kann das sein? Hmmmm - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Bluetooth Freisprechen stürtzt ab: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen einen Leon ST Plug In Hybrid. Meine ersten Erfahrungen sind durchaus positiv. Was mich allerdings mächtig...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben