Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis?

Diskutiere Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, ich brauch mal Euren Rat. Ich habe mir verschiedene Angebote für nen Cupra R machen lassen. Ich werde den Löwen finanzieren (Autokredit...
  • Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #1

pfiff

Gast
Hallo,

ich brauch mal Euren Rat.
Ich habe mir verschiedene Angebote für nen Cupra R machen lassen.

Ich werde den Löwen finanzieren (Autokredit bzw. Ballonfinanzierung, also Anzahlung und Schlußrate)

Die verschiedenen Händler bieten mir die Rabatte auf verschiedene Art.

z.Z. Ein Händler bietet mir 2700€ Rabatt auf den Listenpreis bei einem eff. JahresZins von 4.9%

ein Anderer Händler gibt mir keinen Rabatt auf den Listenpreis, bietet mir dafür aber einen eff. Jahreszins von 1,9% (er meinte das sei besser als ein direkter Rabatt)

Anzahlung, Schlußrate und monatliche Belastung sind nahezu identisch (und somit auch die Gesamtkosten, oder?).

Ist es also egal welches Angebot ich wähle oder gibt es Vor- bzw. Nachteile die ich jetzt nicht kenne?

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #2
Du musst den Barwert der beiden Finanzierungen ausrechnen. Mit diesem Wert kannst Du genau sehen welche Finanzierung günstiger ist. Dazu bräuchte man allerdings den Tilgungsplan.

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #3
:rolleyes:

Hey,

was sol lden der Wagen kosten?

beim Händler mit Rabatt
beim Händler ohne Rabatt

Gruß
Mirko

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #4
@pfiff

Schon die akutelle Werbung von SEAT gesehen? Da steht groß im Abspann Finanzierung zu 0,9%! Also warum willst Du dich mit 1,9% oder 4,9% zufrieden geben?

Übrigens ist auch trotz Finanzierung noch ordentlich Rabatt drin. Benutz einfach mal die Such-Funktion.

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #5
sie aktuellen zinsen von seat beziehen sich auf die anzahlung.die 0,9 bekommt man erst ab einer bestimmten anzahlungssumme.

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #6
Richtig! Ich weiß gar nicht, warum dir ein SEAT-Händler 4,9% anbietet. Ich habe meinen wagen auch zum Teil finanziert, weil der Händler meinte, dass das Geld auf der Bank 3% bringt und der Kredit nur 0,9% kostet. Warum Geld verschwenden, wenn es so auch geht. Ich lasse die Raten von dem Konto abbuchen, wo ich das Geld drauf habe, womit ich eigentlich "direkt" bezahlen wollte. Also geh hin und sag beiden, du hättest noch ein Angebot zu 0,9% bekommen und ob frag, sie das auch machen.

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #7
Den Rabatt würde ich trotzdem voll mitnehmen und dann mit 0,9 (24 Monate) oder 1,9 (36 Monate) finanzieren... Und da würde ich dann vielleicht den Händleranteil der Finanzierung übernehmen (ca. 150€?)...

Das ist dem Händler doch egal, er bekommt sogar noch Provision für einen abgeschlossenen Kreditvertrag, oder nicht?

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #8
Ja, die Händler haben mir das so erklärt:

Finanzierung AB 0,9%

das ist abhängig vom Fahrzeug, Anzahlung, Laufzeit, und Kreditart.

Die 0,9 bekommt man nur also unter ganz speziellen Voraussetzungen. I.d.R liegt man drüber. Da kann der Händler nicht viel machen, das wird ihm von der SEAT Bank vorgeschrieben, er vermittelt das Darlehen nur.

Die 4,9% gelten für einen Ballonkredit mit 47 Raten.

@Eraser112 : hast ja Recht, aber dazu muß man das Geld erstmal haben.

@apollo13

26.670€ Listenpreis
23.940€ mit Rabatt

bei Barzahlung ist natürlich noch mehr Rabatt drinn.

@MWU406: Wie rechnet man den Barwert aus? Und was sagt mir der Barwert?

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #9
Grob gesagt wird beim Kapitalwert die Summe Deiner Zahlungen (Tilgung+Zins+Sonderzahlungen) auf den Auszahlungszeitpunkt abgezinst, so das Du eine vergleichbare Basis hast, ist eigentlich bei Krediten und Finanzierungen das Entscheidungskalkül.

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #10
Ich kann Dir nur soviel sagen,bis wir unseren Löwen gekauft hatten ist unser Händler bei jedem Besuch um 1% Zinsen runtergegangen!

Bei 4,9% hat er auch angefangen!

Also schön nerven und dann geht da auch was!!!

Oder Sprech den günstigen Händler an und sage Du willst bei ihm kaufen aber nur bei 1,9%!!!

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #11
Also,

am biligsten ist immer der Barpreis !

Bei einer Sonderfinanzierung zahlt der Händler immer bei !

Daher sollte man dern Händler bei einer Sonderfinanzierung immer nach de Händlerbeteiligung fragen. Wenn die unter Berücksichtigung des Zinses auf der Laufzeit günstiger ist, als ein Bankkredit und Barzahlung, dann zugreifen !

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #12
Ich würd schon gern Bar zahlen, nur hab ich das Kleingeld gerade nicht flüssig deshalb wirds wohl teurer werden :rolleyes:

Kannst Du mir das mit der Händlerbeteiligung ein bissl genauer erklären?

Im Moment hab ich beim günstigsten Angebot 10,5% Rabatt auf den Listenpreis bei Ballonfinanzierung zu 4,9%.

Es war aber erst das erste Verkaufsgespräch. Ich denk da sind noch 2 bis 3 Prozentpunkte drinn, aber so schlecht finde ich das Angebot nicht.

( laut diesem Threat sind bis 14 drinn :
)

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #13
Also viel rumfragen und immer schön mit den Angeboten von anderen Händlern winken,

Jetzt hab ich auch schon die 1,9% bei 10,5 Rabatt.

Mal schauen wo das noch hinführt.

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #14
Pauschal kann man es nicht sagen, was günstiger ist. Muss man halt ausrechnen und vorher verhandeln. Aber ich habe mal eine Excel-Tabelle gebastelt, die einen Tilgungsplan erstellt und dabei ausrechnet, wie teuer der Kredit ist. Man muss nur den Zinssatz und die Höhe des Darhlehens eingeben und schon sieht man wie viel man tatsächlich für den Kredit zahlt. War eigentlich für die Baufinanzierung gedacht, ist aber für jeden anderen Kredit auch geeignet (und Sparkassen erprobt - liefert das gleiche Ergebnis wie die Sparkassenberechnung). Kann ich Dir ja zumailen, wenn Du es brauchen kannst. Gib nur kurz bescheid.

• Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? Beitrag #15
Thema:

Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis?

Was ist besser? Niedriger Zins oder niedriger Kaufpreis? - Ähnliche Themen

Wo Leon 2 kaufen? Sixt oder Händler?: Hi Leute, bin gestern erst auf dieses Forum gestoßen - respekt! Der Leon 2 ist mein absoluter (bezahlbarer) Traum. Ich kann mich nur nicht...
Oben