Hab mal wieder was in Paint gemalt. Nur zum Verständniss, von mir aus auch zum schmunzeln und nich Preisverdächtig.
Besser hätt ichs nicht machen können.
Aber so dürfte es schon stimmen.
Greetz BW
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Also ich weiß nicht mehr warum, aber die Leute mit zb nem Bilstein B16 denen vieleicht nur 1 cm zur Glücksseligkeit fehlten, wurden fast gesteinigt als sie was von Federtellertieferlegung erwähnten... Zumindest beim 1m
Irgendwo war da ein Haken...
Ich denke das liegt wohl an der einfedergrenze des Dämpfers.
Sagen wir mal man hat originaldämpfer und federn drin.
Originaldämpfereinfederungsweg maximal 70mm. (von mir geschätzt)
Jetzt baut man z.b. H+R federn mit ner tieferlegung von 40mm ein
Dämpfereinfederungsweg natürlich nur noch 30mm rest vorhanden.
Jetzt noch die Federteller mit 10mm.
Restdämpferweg nur noch 20mm.
Ich denke das läuft dann auf ewige extreme einfederung des originaldämpfers hinaus.
Das wird wohl der Haken in Hinsicht dauerhaltbarkeit sein.
D.h. der dämpfer befindet sich immer in fast extremer einfederungsgrundstellung und ich denke dass das auf dauer für den Originaldämpfer wohl nicht so das wahre ist.Ganz abgesehen davon, dass wirklich mal ein Schlagloch kommen kann, bei dem die restlichen 20mm nicht mehr ausreichen und es zu einem duchschlagen des Dämpfers kommen kann.
Was das bedeutet, brauch ich ja wohl nicht zu erklären.Vorbeugen könnte man so etwas wohl mit federwegsbegrenzern.Nachteil:Allerdings gibts dann so gut wie überhaupt keine federung mehr.Vorteil: Der Dämpfer kann nicht durchschlagen und nachdem er so gut wie gar nicht mehr gefordert wird, hält der wohl dann auch ewig. Was man allerdings in meinem Alter von eventuell auftretenden Rückenschmerzen in der Wirbelsäule nicht behaupten kann.
Deswegen gibts für Komplettfahrwerke ja auch verkürzte und evtl. verstärkte Dämpfer.
Ich spreche aus erfahrung. Sowas gebasteltes hatte ich in meinem alten 1M.
Mich hats nicht gestört, aber so ein hoppelfahrwerk iss a ned grad des wahre.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Greetz BW