Was haltet Ihr von Federtellern?

Diskutiere Was haltet Ihr von Federtellern? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hab mal wieder was in Paint gemalt. Nur zum Verständniss, von mir aus auch zum schmunzeln und nich Preisverdächtig.
  • Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #21
Hab mal wieder was in Paint gemalt. Nur zum Verständniss, von mir aus auch zum schmunzeln und nich Preisverdächtig.

Anhänge

• Dom.JPG
    Dom.JPG
    23 KB · Aufrufe: 63
  • Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #22
seit wann, guckt die Feder, durch die Federbeinaufnahme durch?

• Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #23
Mensch is doch alles nur Andeutungsweise. Nur damit man weiß wo die 10mm herkommen.
Klar steckst du nur das ganze komplett in den Federteller rein. Werd jetzt aber nich anfangen nen komplettes Federbein zu zeichnen.

Ist dir wenigsten verständlich wo die 10mm herkommen? Sonst hab ich auch keine Idee mehr es zu erklären

• Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #24
Also ich weiß nicht mehr warum, aber die Leute mit zb nem Bilstein B16 denen vieleicht nur 1 cm zur Glücksseligkeit fehlten, wurden fast gesteinigt als sie was von Federtellertieferlegung erwähnten... Zumindest beim 1m
Irgendwo war da ein Haken...

• Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #25
Hab mal wieder was in Paint gemalt. Nur zum Verständniss, von mir aus auch zum schmunzeln und nich Preisverdächtig.

Besser hätt ichs nicht machen können.
Aber so dürfte es schon stimmen.

Greetz BW

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also ich weiß nicht mehr warum, aber die Leute mit zb nem Bilstein B16 denen vieleicht nur 1 cm zur Glücksseligkeit fehlten, wurden fast gesteinigt als sie was von Federtellertieferlegung erwähnten... Zumindest beim 1m
Irgendwo war da ein Haken...

Ich denke das liegt wohl an der einfedergrenze des Dämpfers.
Sagen wir mal man hat originaldämpfer und federn drin.
Originaldämpfereinfederungsweg maximal 70mm. (von mir geschätzt)
Jetzt baut man z.b. H+R federn mit ner tieferlegung von 40mm ein
Dämpfereinfederungsweg natürlich nur noch 30mm rest vorhanden.
Jetzt noch die Federteller mit 10mm.
Restdämpferweg nur noch 20mm.
Ich denke das läuft dann auf ewige extreme einfederung des originaldämpfers hinaus.
Das wird wohl der Haken in Hinsicht dauerhaltbarkeit sein.
D.h. der dämpfer befindet sich immer in fast extremer einfederungsgrundstellung und ich denke dass das auf dauer für den Originaldämpfer wohl nicht so das wahre ist.Ganz abgesehen davon, dass wirklich mal ein Schlagloch kommen kann, bei dem die restlichen 20mm nicht mehr ausreichen und es zu einem duchschlagen des Dämpfers kommen kann.
Was das bedeutet, brauch ich ja wohl nicht zu erklären.Vorbeugen könnte man so etwas wohl mit federwegsbegrenzern.Nachteil:Allerdings gibts dann so gut wie überhaupt keine federung mehr.Vorteil: Der Dämpfer kann nicht durchschlagen und nachdem er so gut wie gar nicht mehr gefordert wird, hält der wohl dann auch ewig. Was man allerdings in meinem Alter von eventuell auftretenden Rückenschmerzen in der Wirbelsäule nicht behaupten kann.:)
Deswegen gibts für Komplettfahrwerke ja auch verkürzte und evtl. verstärkte Dämpfer.
Ich spreche aus erfahrung. Sowas gebasteltes hatte ich in meinem alten 1M.
Mich hats nicht gestört, aber so ein hoppelfahrwerk iss a ned grad des wahre.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Greetz BW

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #26
Vielleicht helfen euch ja die Erfahrungen, die sie beim gemacht haben....

• Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #27
Diese Teller gehen schnell Kaput, und Rosten Schnell.
Aber jeder sein ding. Wer lust damit hat soll es machen.
Mein Rat ist nur die Finger da von zu lassen.

MFG

• Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #28
naja für mich kommt das sowieso nicht mehr in Frage, ich werde wohl, in absehbarer Zeit, auf einen 1p FR TDI, mit Schiebedach wechseln, den ich natürlich auch chippen werde, da werde ich dann, da ich sehr günstig dran komme, ein H&R Schraubfahrwerk verbauen, nur meine Borbet Räder, die werde ich behalten...

• Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #29
@ Bayernwahnsinn: Das komplette Federbein wird um 10mm nach oben gesetzt.
@ Martin: Na mit nem Bilstein sollte man auch so rundum glücklich sein oder?! ;)
@ Consdale: Die Verarbeitungsqualität ist mitlerweile bei Bonrath sehr hoch. Rostende Federteller wie noch bei 2er und 3er Golf sind passe`

• Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #30
Ne also wenns vorne noch mind. 2 cm tiefer gehen würde, wärs schon toll. Ich weiß die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht bla bla blubb... So hats nicht wirklich was mit nutzbarem Gewinde zu tun. Drehst vorne schon unter den erlaubten Tüv Breiech und das kommt dabei raus...

• Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #31
Also mit den richtigen Felgen und Schluffen würde das schon recht fett aussehen.

Wasn das fürn Fahrwerk? Hier gibts einige 1M die um einiges tiefer sind und des mit TÜV.

• Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #32
Hallo,

Ähm, ne blöde sache, den Bonrath Shop hab ich gefunden, nur leider keine Federteller für den Leon 1P. Kann mir da jemand helfen?

Danke Julian

• Was haltet Ihr von Federtellern? Beitrag #33
hallo,
hat nun schon jemand erfahrung mit dem Federtellern ?

Thema:

Was haltet Ihr von Federtellern?

Was haltet Ihr von Federtellern? - Ähnliche Themen

Suche Bilder von ESD-Varianten + weitere INFO !!: Hallo Leute, Mein Leon iss zur Zeit noch beim Umbauen. Hat zufällig jemand Bilder für mich dem Originalen Seat Sport Endschalldämpfer? Soweit ich...
Endlich fast fertig - Update 4.5.2008: Hallo zusammen, Nach langem warten auf meine Felgen (mitte Februar bestellt), hab ich sie dieses Wochenende endlich montieren können. Hier mal...
Oben