Was hält das Getriebe

Diskutiere Was hält das Getriebe im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Anfangs möchte ich mich mal gleich entschuldigen aber ich fand in der Such Funktion leider nichts. Darum meine Frage weis jemand wieviel Nm das...
  • Was hält das Getriebe Beitrag #1

Happy

Reaktionen
0
Anfangs möchte ich mich mal gleich entschuldigen aber ich fand in der Such Funktion leider nichts.

Darum meine Frage weis jemand wieviel Nm das 110 TDI Getriebe aushält.
Danke für die Antwort

• Was hält das Getriebe Beitrag #2
Is das das 6- Gang dann glaub ich 270 Nm

• Was hält das Getriebe Beitrag #3
Das Getriebe für den 110er TDI ist ein 5-Gang und ist ausgelegt für 250 Nm Eingangsmoment.

Grundsätzlich gilt das gleiche wie für das 6-Gang-Getriebe im u.g. Text.

Original von HiJacker
Also jetzt muß ich mal klärend eingreifen.

Vorab, die 350 Nm Auslegung für das 6-Ganggetriebe gilt meines Wissens nach für die Getriebeingangswelle. Ein Getriebe ist ein Drehzahl-Drehmomentwandler. Das bedeutet :

Ausgangsdrehzahl = Eingangsdrehzahl / Gesamtüberstzung
Ausgangsdrehmoment = Eingangsdrehmoment * Wirkungsgrad des Getriebes * Gesamtüberstzung (also deutlich mehr als das Motormoment)
Ausgangsleistung = Wirkungsgrad des Getriebes * Eingangsleistung

Die Kupplung ist schon dazu gedacht, als Überlastschutz zu wirken. Weil sie aufgrund ihrer Reibkraft zwar Motordrehmomnet + XX aushalten bzw. übertragen kann. Es soll aber im allgemeinen weniger sein, als das Getriebe verträgt. Folge : Die Kupplungsscheibe rutscht bei zu hohem Eingangsdrehmoment durch und "schützt" somit das Getriebe.

Wichtig zu beachten ist noch, das die Gesamtübersetzung (Achsgetriebeüberstzung*Gangübersetzung) das Eingangsdrehmonet deutlich erhöht. Achsgetriebe haben meist eine Übersetzung von 3 bis 4 und die einzelnen Gänge von 3 bis 0,7. Heißt im ersten Gang kann das Ausgangsmoment (Getriebe) mal locker um den Faktor 10 gegenüber dem Getriebeeingangsmoent (Motor) angestiegen sein. Hier macht sich ein Chiptuning natürlich mehrfach negativ bemerkbar (Verschleiß).

Tödlich für Kupplung und Getriebe und danach die Antriebswellen sind allerdings sogenannte Knallstarts. Dabei gibt es enorme Drehmomentspitzen. Also Motor hochdrehen, Kupplung reinklatschen lassen und Vollgas. Wer das mit nem überstarken TDI richtig gut drauf hat, schafft nur ein paar solcher Starts. Dann hats nämlich irgendwo was zerhauen.

Beim normalen Hochdrehen des Motors auch mit Tuning und greifender Kupllung ist die Gefahr eines Schadens deutlich geringer.

So und am besten jetzt bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück ;)

• Was hält das Getriebe Beitrag #4
Habt vielen dank für Eure schnelle Beantwortung.
Wenn das so ist sollte ich doch schnell nochmal meinen Chip umprogramieren lassen. *fg* Ich hoffe halt das es die 320 Nm mitmacht.

• Was hält das Getriebe Beitrag #5
Hi,
hab mich mal mit einem Ingenieur aus dem Breich Getriebeentwicklung unterhalten, und konnte ihm nach langem Nachhaken entlocken, daß, wenn man man das freigegebene Eingangsdrehmoment als Basis nimmt folgende Richtwerte beachten sollte:

bis ca. 20% über Freigabe:
kein bzw. minimaler Anstieg des Verschleises.

mehr als 25% solle man wegen der Gefahr von drastisch erhöhtem Verschleiß besser nicht riskieren.

Prinzipiell ist (wie schon von Hijacker gesagt) die Kupplung das schwächste Glied. Die Gefahr eines Getriebeschadens oder gar Bruch des Antriebsstrangs ist sehr gering.

Bei entsprechend schonender Fahrweise, das heißt behutsamer Umgang mit dem Gas in den unteren Gängen (auch von HiJacker angeschnitten) kann man auch höhere Aufschläge riskieren, was aber wegen der erheblichen Unsicherheiten in der Handhabung nicht zu empfehen ist.

Gruß
Michael

• Was hält das Getriebe Beitrag #6
Original von anaron
bis ca. 20% über Freigabe:
kein bzw. minimaler Anstieg des Verschleises.

Diese Aussage würde sich auch mit seriösen Tuningfirmen decken, die als Drehmoment für den 150er immer so zischen 370 und 380 Nm angeben. Also stimmt auch die Aussage, das ein max Drehmoment von mehr als 400 Nm für die Bauteile nur tötlich sein kann.

Ich glaub ich geh zu nem Tuner, der mir 180PS und 380Nm versricht.....werden dann meistens eh immer etwas mehr.

• Was hält das Getriebe Beitrag #7
Hi,
kommt drauf an was für ein Getriebe deiner hat, meiner (Ibiza Sport) hat das 6-Gang-Getriebe MQ350, also für 350Nm Eingangsdrehmoment freigegeben. 20% Aufschlag macht also 420Nm.

Werde bei Tuneline chippen, die versprechen 179PS und 385Nm, sagen aber das je nach Fahzeugvorgeschichte eine Streuung zwischen min. 179PS bis ca. 185PS und min. 385Nm und ca. 420Nm im Bereich des möglichen liegt.

Meine Wunschzahlen wären 180PS und mindestens 400Nm. Sollte es am oberen Limit (um 420Nm) liegen, werde ich mir in den unteren Gängen das Vollgasgeben verkneifen, ist dann aber wahrscheinlich eh nicht mehr notwendig...:D

Gruß
Michael

• Was hält das Getriebe Beitrag #8
Wo erfahr ich denn, welches Getriebe bei meinem verbaut ist??

Da der 150er TDI aber nur unwesentlich mehr Nm hat wieder 130er (310 -> 320), gehe ich stark davon aus, auch dieses MQ350 drin zu haben, oder?

• Was hält das Getriebe Beitrag #9
Original von Razor
Wo erfahr ich denn, welches Getriebe bei meinem verbaut ist??

Im Bordhandbuch (Serviceheft, 2. Seite) ist so ein "Datenblatt" mit der ganzen Ausstattung sowie der Motor- und der Getriebekennung.

• Was hält das Getriebe Beitrag #10
Original von anaron
Sollte es am oberen Limit (um 420Nm) liegen, werde ich mir in den unteren Gängen das Vollgasgeben verkneifen, ist dann aber wahrscheinlich eh nicht mehr notwendig...:D
Ist wahrscheinlich nicht notwendig da dass überschüssige Drehmoment in den unteren Gängen eh in sprichwörtlichen Rauch aufgehen wird.

Du wirst dich schon aus Traktionsgründen in den ersten zwei Gängen zurückhalten müssen.

• Was hält das Getriebe Beitrag #11
Original von anaron
Sollte es am oberen Limit (um 420Nm) liegen, werde ich mir in den unteren Gängen das Vollgasgeben verkneifen, ist dann aber wahrscheinlich eh nicht mehr notwendig...:D

Gruß
Michael

Das solltest Du Dir so oder so verkneifen, da....hatte ich auch schon mehrfach erwähnt....die Gänge 1 und 2 auf Betriebsstunden ausgelegt sind und nicht auf "Lebenszeit" (Bezogen auf das ausgelegte Getriebeeingangsmoment)

• Was hält das Getriebe Beitrag #12
Das heißt also beim 110 PS TDI,
mit 250 Nm Eingangsmoment, hält bei 20% mehr max 300 NM aus, aber die meisten Chiptuner chippen doch immer auf 300 NM, das doch schon genau die max Grenze, dann ist doch die haltbarkeit garnicht gebeben!
Oder vertuh ich mich jetzt? ?(
ca. 280 NM wäre dann doch ideal!

• Was hält das Getriebe Beitrag #13
Original von Stiffler
Das heißt also beim 110 PS TDI,
mit 250 Nm Eingangsmoment, hält bei 20% mehr max 300 NM aus, aber die meisten Chiptuner chippen doch immer auf 300 NM, das doch schon genau die max Grenze, dann ist doch die haltbarkeit garnicht gebeben!
Oder vertuh ich mich jetzt? ?(
ca. 280 NM wäre dann doch ideal!

Das ist zumindest das was die reinen Zahlen aussagen. Bei den Dieseln hat man aber sehr häufig enorme Drehmomentspitzen, so dass die Getriebe etwas mehr Luft haben sollten.

Wie gesagt im normalen Fahrbetrieb rutscht als erstes die Kuppllung und die ist meines Wissens nach noch bei keinem hier gechippten 110er gerutscht. Undbedingt unterlassen sollte man Knallstarts und häufige Vollastbeschleunigungen aus dem Stand sprich Gänge 1 und 2. Das kann Dir jeder hier bestätigen, das dabei der 2.Gang nur unter großen Nachdruck reingeht. Das ist schlecht für die Synchronisierung und zudem leidet die schon begrentze Lebensdauer der niedrigen Gänge darunter.

Es liegt also ganz an Deiner Fahrweise wie schnell Du Dein Auto verheizt. Das passiert bei ruppiger Fahrweise mit einem gechippten logischerweise eher als bei einem Serienfahrzeug, aber kaputt bekommt man beide wenn man es drauf anlegt.

• Was hält das Getriebe Beitrag #14
Hi,
Im ersten Gang Vollgas geben "geht ja nicht wirklich", da man sehr schnell in den 2. schalten "muß".
Im 2 Gang ist es allerdings schon ein Erlebnis, bei trockener Fahrbahn (bei nasser bekommt nur das TCS was zu tun...) das Gaspedal mal voll durchzutreten, als ich das das erste mal gemacht hab bin ich regelrecht erschrocken...:astonished:.
Mache das nicht häufig und nur bei warmem Motor, aber wenn ich mal zügig beschleunigen will dann schon. Finde das muß das Getriebe aushalten und wird es auch, auch mit Chiptuning...

Gruß
Michael

Thema:

Was hält das Getriebe

Was hält das Getriebe - Ähnliche Themen

Höhe der Radnabe (hinten): Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob jemand weiß Wie hoch die Radnabe (hinten) des Leon/Toledo 1m ist. Den Nabendurchmesser weiß ich. Es...
Welches DSG?: Hallo :) Ich hätte folgende Frage: Ich habe einen 5f Bj 2015 184ps 6 Gang DSG Getriebe. Ich weis leider nicht, welches Getriebe ich habe und würde...
Passt das Ablagefach Mitteltunnel vom Octavia 4 beim Seat Leon 4 ST: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Weiß jemand ob das Ablagefach Mitteltunnel vom Skoda Oktavia 4 Teile Nr.5E38640519B9...
Rattergeräusch Motorbremse Seat Leon Kombi: Guten Tag zusammen, ich bin auch der Suche nach Hilfe, war mit dem Thema bereits bei zwei Werkstätten ohne Erfolg. Bei unserem Fahrzeug ist...
Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Oben