Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel)
Diskutiere Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Jetzt hab ichs endlich geschaft mein Sub-Gedröhne aufzunehmen mit einem Diktiergerät. Die Soundquali ist natürlich net umwerfend aber man kann den...
-
-
Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) Beitrag #1
Jetzt hab ichs endlich geschaft mein Sub-Gedröhne aufzunehmen mit einem Diktiergerät. Die Soundquali ist natürlich net umwerfend aber man kann den unterschied hören.
Woran liegts jetzt ? ...Meiner Meinung nach am bescheidenen Stoff den ich gekauft habe (akkustik moquette - viel zu dick) und an den zu kleinen Löchern, denn das Volumen müsste stimmen.
Aber hört mal selbst (nur 30k)
Bass ok
Bass nicht ok (lauter aufgedreht)
Der "gute" Bass wurde mit volume 10 aufgenommen der andere mit 25 / 40 vom Pioneer Radio...
Der Woofer ist ein Boston Pro 10.5 im Reserverad...aber das wissts eh schon ...
Bitte um Ratschläge
-
-
-
Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) Beitrag #2
Grüß Gott!
Hab mir grad mal die beiden MP3s angehört. hmmmmmmmmmm ist ja wirklich nicht die Beste Qualität, aber für mich klingt das irgendwie einfach nur danach, dass dein Auto zu wenig gedämmt ist. Das kann von überall her kommen. So ähnlich hat mein 2er Golf auch geklungen. Dann hab ich angefangen zu dämmen. Aber erst als ich fast im ganzen Auto Bitumen, Schaumstoff und so weiter verschwenderisch verteilt habe klang es sauber...
Vielleicht mal mit der Hand auf die Abdeckung gehalten ? Gehts dann weg?
Dann würde ich mal ne dickere Platte mit größeren Löchern probieren und das Gehäuse von innen Dämmen.
Kann soooo vieles sein. Müsste man echt besser mal live hören.
tschööhö
NEO
-
-
Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) Beitrag #3
Neo hat ganz recht!
Wenn du es alleine nicht schaffen solltest, dann
rate ich dir wirklich zum Profi zu gehn!
-
-
Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) Beitrag #4
@wuudi
hmm mal so als hörbeispiel schon ok also fasse mal
zusammen wenn du ihn bei normalerlaustärke fährst
hast du noch nen sauberen klang wenn du aber nach
oben aufdrehst dann fängt er an zu dröhnen ?!?
meinermeinung nach ÜBERLASTET

würde ich mal
so sud dem stehgreif raus deuten oder zu stark
gedämmt hast du nen geschlossenes oder BRgehäuse
gebaut? könntest du mal nen fotomachen und wo
rein stellen eventuell hast du ja schon die fotos vom
aufbau
wegen deinem bezugsstoff stech die löcher bei der abdeckung mit einer STRICKNADEL durch dann dürfteste auch wieder nen besseren durchlass bekommrn ohne das dir was reinfällt
gib mal mehr inputt PLZ
@***********
Wuudi iss da profi genug
grüßle torsten
-
-
Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) Beitrag #5
Aaalso (fotos such ich gleich raus) aber inzwischen ein bisserl Text.
Meine Grundüberlegung - je mehr Bumms desto mehr Hub, je mehr Hub desto mehr Wind und da setze ich an.
Es ist ein geschlossenes Gehäuse IM Reserverad das unter und über dem Reserverad mit Akkustik-Noppenschaumstoff abgedichtet wurde. Ein 25er Woofer. Der Deckel wurde mit genau 75 14mm Löchern durchbohrt (siehe
www.technoleon.tk). Ich bin den ersten Abend eine Testrunde gefahren OHNE Stoff und mir wär der Lärm net so aufgefallen. Wenn ich den Deck anheb dann ist das ganze noch viel schlimmer. Mir kommt es eben vor als ob der ganze Hubwind des Woofers gefiltert/geblockt wird und dadurch die Windgeräusche entstehen... Deshalb wollte ich morgen den Moquette runterreissen und u.Umständen grössere Löcher bohren ..
Und ja das ganze Auto klappert mit aber der Lärm klingt eindeutig nach windgeräusch ... oder so

-
-
Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) Beitrag #6
hi wuudi
mal was anderes ist die untere platte wo der woofer
drin sitzt mit der deckplatte verschraubt oder liegt
diese nur auf dem reserverad auf?
-
-
Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) Beitrag #7
nene der ist schon verschraub mit dem ganzen Deckel ... natürlich muss ich noch etwas finden dass das ganze Gehäuse zusammendrückt, AAABER bei den Soundaufnahmen habe ich die Platte ganz fest runtergedrückt...war absolut dicht...
-
-
Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) Beitrag #8
also wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann ist nicht grad viel Platz zwischen Holz und Membran... kann es vielleicht sein, dass Deine Membran wenn du lauter hörst ans Holz kommt??
-
-
Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) Beitrag #9
-
-
Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) Beitrag #10
Also ich finde auch dass sich das nach Überlastung anhört!
-
-
Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) Beitrag #11
puuuhh, Ferndiagnose mit MP3.
Welche Trennfrequenzen hast du? und welche Flankensteilheit?
Der Woofer ist eigentlich nicht für SPL-Zwecke gebaut, aber anständigen Bass spielt er schon.
-
-
Was fehlt meinem Subgehäuse (mit Audiobeispiel) Beitrag #12
Sooooo habe jetzt mal oben den sch** Stoff weggeschnitten geht schon vieeel besser...
Aber ich glaube das Volumen ist doch zu knapp kalkuliert. Wieviel l muss ich denn für den Woofer abziehen (Platzbedarf) ?
Werde mal ein bisserl Wolle reinhauen schaun obs noch besser wird und ja jetz hab ich das Problem dass der ganze Kofferraum klappert und rattert.... wer hat den ausgedichtet ? wie denn ?
Thema: