Was braucht man alles zur Pflege?
Diskutiere Was braucht man alles zur Pflege? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bald kommt mein Leon. Ich will ihn natürlich pflegen. Kann man nicht mal zusammenfassen was für Autowäsche, Felgenpflege, Politur so am Besten...
-
-
Was braucht man alles zur Pflege? Beitrag #1
Bald kommt mein Leon. Ich will ihn natürlich pflegen. Kann man nicht mal zusammenfassen was für Autowäsche, Felgenpflege, Politur so am Besten geeignet ist oder worauf ihr so schwört?? Was braucht man um den Leon Winterfest zu machen, vorallem wenn er draußen schlafen muss?? Ich werde im Winter Alus fahren. Wie wachse ich den Lack ein (Also welches Mittel?)? Ist der Lack bei Auslieferung überhaupt schon ausgehärtet, so dass ich irgendwelche Mittel nutzen kann???
Gruss
-
-
-
Was braucht man alles zur Pflege? Beitrag #2
Zu Anfang gilt eigentlich folgende Regel: NIE POLITUR AUF NEUEN LACK !!!

Ein schönes Wachs nach ca nem Monat und Dein Löwe is zufrieden.
Nen richtigen Favorit was Wachs angeht hab ich nicht, viele hier schwören aber auf LiquidGlass was auch ich demnächst mal testen werde. Is ne Lackversiegelung die echt gut sein soll.
Einen Tip hab ich aber für Dich. Für die Reinigung des Armaturenbretts muss man bei neueren Leons ganz schön Vorsicht walten lassen damit diese Noppen net aufplatzen. Ich nehm immer ArmorAll Kunststoffpflege dafür. Kein Staub bleibt zurück, es lädt sich net alles statisch auf und glänzt wie neu. Also ich benutz das mittlerweile ausnahmslos und echt gerne.
-
-
Was braucht man alles zur Pflege? Beitrag #3
Cockpitspray nicht so gut???? Also polieren ist erstmal tabu, das ist ok. Dieses Liquid Glass ist einfach ne schicht die den lack schützt?? Was kann man den für die alus tun?
-
-
Was braucht man alles zur Pflege? Beitrag #4
Alus kannste auch einfach mit Wachs behandeln, so lässt sich auch der Bremsstaub wesentlich leichter abspülen.
Ich fahre über den Winter die Originalalus vom Turbo und hatte bisher ausser etwas festgesetzten Bremsstaub noch nie Probleme mit Salz etc. Einfach nur regelmäßig waschen ist der beste Schutz.
PS: Cockpitspray hab ich ein paar ausprobiert, unter anderem auch Sonax....mir haben sie net gefallen.
Vorher hab ich immer mit einem nassen Lappen gewischt aber durch die Noppen bleiben immer so Fusseln. Wenn man dann nach dem Trocknen schaut sieht das IMHO net besonders aus. Bei dem Armor All Geraffel glänzt es schön und ich hab keine Probs mit Staub. Ist aber nur meine Meinung.
-
-
Was braucht man alles zur Pflege? Beitrag #5
Danke für die Infos

-
-
Was braucht man alles zur Pflege? Beitrag #6
Original von daniel79
Cockpitspray nicht so gut???? Also polieren ist erstmal tabu, das ist ok. Dieses Liquid Glass ist einfach ne schicht die den lack schützt?? Was kann man den für die alus tun?
Also bei nem neuen Auto brauchst du kein Cockpit-Spray.
Was soll da denn dreckig sein ?(
Für innen einfach ein nicht-fusselndes Tuch mit destiliertem Wasser anfeuchten und drüberwischen.
Für die Felgen:
nimm blos kein Wax etc... in die Wachs-Schickt brennt sich der Bremstaub blos rein.
Nimm am besten Felgenreiniger und tu die saubere Felge z.b. mit WD40einsprühen. Da kann sich dann der Staub nicht so festhalten.
Das WD40 eignet sich übrigens auch zum Reinigen an engen Stellen.
Thema: