Was bei Steinschlägen tun?

Diskutiere Was bei Steinschlägen tun? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Leute ich finde ds der Lack beim Leon sehr empfindlich ist. Habe schon einen Steinschlag an der Motorhaube und einen an der Dachkante. Wie sollte...
  • Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #1

Z-Matze

Reaktionen
2
Leute ich finde ds der Lack beim Leon sehr empfindlich ist.
Habe schon einen Steinschlag an der Motorhaube und einen an der Dachkante.
Wie sollte man die am besten behandeln.
Lackstift sieht ******* aus.
Danke für eure Erfahrungen.

• Was bei Steinschlägen tun?

Anzeige

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #2
Du darfst die Farbe nicht mit dem Lackstift selbst auftragen, der ist zu dick und macht nur fette Kleckse. (Ich gehe davon aus, dass du nur ganz kleine Löcher meinst.) Zuerst die Stelle reinigen/entfetten und dann vorsichtig mit einer Stopfnadel (sieht so aus wie eine etwas dickere Nähnadel) kleine Tropfen vom Lackstift abnehmen und in den Minikrater im Lack tupfen. Vorher das Lackfläschchen sehr, sehr gut schütteln, damit der Lack gleichmäßig dünn ist und in dem "Steinschlagkrater" von selbst noch etwas verlaufen kann, so dass die Oberfläche möglichst flach wird. Wenn man nicht mehr ganz so gut sieht, sollte man eine Lupe zu Hilfe nehmen. Sicherheitshalber halte ich ein Küchentuch oder reines Baumwolltuch mit Spiritus bereit, um im Notfall einen falsch gesetzten Tropfen sofort wieder wegwischen zu können. Das ist aber hochkritisch und man muss 1. sehr schnell sein und 2. gut aufpassen, dass man keine Schlieren auf dem intakten Lack macht. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #3
Ist das nicht der selbe Lack wie bei allen VAG Fahrzeugen. Also VW, Audi etc.?

Kommt auch irgendwie auf den Fahrstil an. Wenn man mit >200 auf der Autobahn brettert und dann einem ein Steinchen entgegen fliegt ist in jedem noch so harten Lack ne Macke drin

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #4
Ist das nicht der selbe Lack wie bei allen VAG Fahrzeugen. Also VW, Audi etc.?

Kommt auch irgendwie auf den Fahrstil an. Wenn man mit >200 auf der Autobahn brettert und dann einem ein Steinchen entgegen fliegt ist in jedem noch so harten Lack ne Macke drin

Sind nicht auf der Autobahn entstanden.....:astonish:

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #5
Du darfst die Farbe nicht mit dem Lackstift selbst auftragen, der ist zu dick und macht nur fette Kleckse. (Ich gehe davon aus, dass du nur ganz kleine Löcher meinst.) Zuerst die Stelle reinigen/entfetten und dann vorsichtig mit einer Stopfnadel (sieht so aus wie eine etwas dickere Nähnadel) kleine Tropfen vom Lackstift abnehmen und in den Minikrater im Lack tupfen.

Hey, hast du schonmal sone Lackpipette probiert? Überlege gerade, mir eine zuzulegen und lese nun von deinem Tipp mit der Stopfnadel.. Meinst du, das läuft aufs Gleiche hinaus?

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #6
Stopf oder Stecknadel mit Runden Kopf ( "Kugel am Ende") hat sich meiner Meinung nach gut bewährt.
Mach ich schon seit 15-20 Jahren so....

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #7
Oh alles klar, hab sowas bisher noch nie selbst gemacht. Ist ja aber auf jeden Fall die kostengünstigere Variante.. Dann werd ich das auch mal probieren, danke.

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #8
Hey, hast du schonmal sone Lackpipette probiert? Überlege gerade, mir eine zuzulegen und lese nun von deinem Tipp mit der Stopfnadel.. Meinst du, das läuft aufs Gleiche hinaus?

Die Lackpipette kannte ich noch gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die sogar besser als die Nadel funktioniert. Es hängt von der Konsistenz der Farbe in der Pipette und der Größe des Schadens ab. Der Lack aus dem Lackstift ist relativ zäh und verläuft m. E. nach nicht so gut. Wenn die Farbe aus der Pipette dünner ist, damit besser verläuft und ganz fein dosiert werden kann, könnte es gut funktionieren. Je nach Größe des Loches passt wohl auch der Kopf einer Nadel, wie badtoro empfiehlt - wobei es Stecknadeln mit gestauchtem kleinen Kopf und Stecknadeln mit dickem runden Kopf (aus Kunststoff?) gibt. Jede/r muss ausprobieren, mit welcher Technik sie/er am besten zurecht kommt. Schließlich hängt es auch von der Konsistenz der Farbe ab und damit von der Temperatur.

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #9
Moin, also ich habe es jetzt mit ner Nadel ziemlich gut hinbekommen, danke für den Tip! Kann mir aber vorstellen, dass es mit ner Pipette noch besser geht. Die Investition lohnt sich aber wohl erst, wenn man es regelmäßig braucht. Besser als mit dem Lackstift geht es aber auch mit der Nadel allemal.

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #10
Ich hab mir Profilachtisch die Motorhaube, Stoßstange, Einsiege und die Kofferraumladerampe mit einer durchsichtiger Folie folieren lassen.

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #11
Costa quanta?

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #12

350€
Die Folie wurde sauber geklebt und man merkt nicht das eine Folie drauf ist. Ich finde dass sich die Folie abzahlt, denn schon alleine die Motorhaube lackieren zu lassen kostet eine Stange Geld.

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #13
Ich habe mir gerade die Front mit Steinschlagschutzfolie bekleben lassen, bis Unterkante Motorhaube. Kostenpunkt 190 €.

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #14
Hätte jetzt auch eine Lackpipette in den Raum geworfen.

• Was bei Steinschlägen tun? Beitrag #15
Ich hol den Fred mal aus der Versenkung. Auch ich würde Opfer eines kleines Steinschlages auf der Motorhaube, woher? Keine Ahnung, spielt ja auch keine Rolle, wie sollte ich am besten Vorgehen? Woher bekommt ihr die Lackstifte? Solch eine Transparente Folie wäre natürlich auch eine Idee, kann wer nen guten Foliere in Süddeutschland empfehlen? :)

Thema:

Was bei Steinschlägen tun?

Was bei Steinschlägen tun? - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Innenraumqualität - Knarzen, Poltern, Knacken und Quietschen: Ich wollte mal eure Erfahrungen und Eindrücke der Innenraumqualität eures Leon Kl wissen. Mein Fahrzeug ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat 75000...
Riss im Scheinwerferglas Steinschlag?: Ich habe vor kurzem bei meinem Seat Leon nachdem ich Autowaschen war und mein Auto danach abgetrocknet habe einen Riss im Glas des Scheinwerfers...
Kratzer auf Motorhaube (Auto allg.): Hallo zusammen, ich habe meinen Cupra Leon jetzt seit ca. 8 Monaten und habe mich intensiv mit der Handwäsche auseinander gesetzt und glaube...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
Oben