Vorsicht bei Adaptersystemen !!!

Diskutiere Vorsicht bei Adaptersystemen !!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hab hier mal was von den neusten Erfahrungen mit meinen Adaptern zu erzählen. Aus diversen Erfahrungen mit Pfusch in Werkstätten hab ich heute...
  • Vorsicht bei Adaptersystemen !!! Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Hab hier mal was von den neusten Erfahrungen mit meinen Adaptern zu erzählen.
Aus diversen Erfahrungen mit Pfusch in Werkstätten hab ich heute wieder ein neues Kapitel beizusteuern.
Es handelt sich in meinem Fall um die Adaptersysteme die RH verbaut um die Flanschlochkreise auf den Felgenlochkreis zu übertragen.

Seit einiger Zeit hab ich wieder was an meinem Fahrwerk gespürt....ne Unruhe beim Gasgeben. Naja, hab mal nen Bekannten gefragt....die haben ein Autohaus. Der sagte mir dass es wohl die Radlager seien und ob er mir nen Termin machen solle. Was er net wusste war dass die Radlager noch keine 20tkm runter haben. Naja, also kam mal wieder dieses "Du kannst mich mal"-Gefühl auf. Gestern etwas beobachtet und die Fakten zusammengetragen. Beim Beschleunigen...knack, beim Bremsen....knack, bei Kurvenfahrt vibriert das Lenkrad, beim Gasgeben zieht er nach links und vibriert ebenfalls. Wie ich ja gesagt bekam war das alles ein Anzeichen für das Radlager.

HÄLT MAN SEINE KUNDEN EIGENTLICH FÜR DUMM ?!?!?!

Beim letzten Werkstattservice hab ich denen extra gesagt sie sollen die Adapter mit etwas mehr "Schmackes" anziehen. Naja, ich also....naiv wie ich bin....einfach gerade mal das Rad runtergemacht. Radschrauben waren schön fest (zieh ich auch schliesslich jede 2. Wochenach). Überraschung gabs bei der Adapterplatte. Es war eine einzige Schraube fest. Diese hatte zur Folge dass man es von aussen net bemerkt hat wenn man an der Felge gewackelt hat. Alle anderen 4 Schrauben konnte man mit der Hand rausdrehen.

Lange Rede kurzer Sinn.........wer Adaptersysteme jeglicher Art fährt sollte NIEMALS auf die Meinung anderer hören. Nur wer selbst seinen Kram kontrolliert kann sich sicher sein dass es ordnungsgemäss gemacht wurde. Der zweite Punkt liegt in der Tatsache dass es immer mehr Billiganbieter von Drehmomentschlüsseln etc gibt. Vertraut net auf so nen Mist !!!! Die billigen Teile knacken oft nur einmal richtig.....wenn sie kaputtgehen !

Fazit: ZIEHT LIEBER SELBST ALLE SCHRAUBEN (Rad- und Adapterschrauben) NACH DENN NUR DANN KÖNNT IHR DRAUF VERTRAUEN DASS SIE FEST SIND.

• Vorsicht bei Adaptersystemen !!! Beitrag #2
Tja aus diesem Grund mache ich sowas grundsätzlich selber oder ein Kumpel.
Ansonsten hat nur eine betimmte Werkstatt (nicht Seat) mein Vertrauen wenns um sowas geht.
Is mir viel zu gefährlich...

Nun mit dem billigen Drehmomentschlüsseln isses so ne Sache...du magst recht haben das die ned grad genau sind aber besser mit als ohne. Und ich merke ja ob die Schraube fest wird oder ned.

• Vorsicht bei Adaptersystemen !!! Beitrag #3
Stimmt schon, aber bevor ich nen Schlüssel für 20 Euro benutze nehm ich lieber meinen angeborenen Drehmomentschlüssel bzw das Radkreuz.

• Vorsicht bei Adaptersystemen !!! Beitrag #4
Kann dem nur beipflichten!!!

Als ich mir von meinem bis dato "Reifenhändler des Vertrauens" die bei ihm neu gekauften RH-Turbofelgen hab montierern lassen (die brauchen auch die erwähnten Adapterscheiben), war an dem Rad vorne links keine einzige der Radschrauben fest angezogen!!

Als mein Seat-Händler den Toledo deswegen auf die Hebebühne genommen hat, konnte man das besagte Rad mit der Hand hin und her wackeln.

Die "Spezialisten" meines Reifenhändlers haben natürlich alles abgestritten und waren felsenfest davon überzeugt alles mit 120 Nm festgezogen zu haben.

=> Ein Kunde weniger!

• Vorsicht bei Adaptersystemen !!! Beitrag #5
Diese Vorsicht sollte nicht nur bei Adaptersystemen gelten. Auch beim Radwechsel etc.. und nach 100 km oder so nochmal nachziehen ist ja auch normal. Einmal fest ziehen und dann darauf hoffen, daß es wieder hält ist die falsche Entscheidung. Lieber 2 oder 3 mal nach kontrollieren.

• Vorsicht bei Adaptersystemen !!! Beitrag #6
Jepp, sicher is sicher und darum mache ich sowas immer selber, und wenn ich neue Reifen auf die Felgen bekomme wird sowieso sofort zu hause nachgezogen, und dann nach einigen km nochmal.

Thema:

Vorsicht bei Adaptersystemen !!!

Vorsicht bei Adaptersystemen !!! - Ähnliche Themen

Vibrationen beim Fahren: Moin, Mein Name ist Daniel und fahre ein ST BJ.2016 mit dem 2.0tdi 184ps mit DSG. ich wende mich hier an euch ,weil ich und meine Werkstatt +...
[ST] Radsatzlager hinten beidseitig ausgeschlagen: Nachdem es seit 4 Wochen beim fahren immer mehr aus dem Heck brummte, mußte ich mich mal auf Ursachensuche begeben. Erste laienhafte Vermutungen...
Cupra 280: von 18" Winter auf 19" Sommer ...schlechtere Beschleunigung?!: Hallo! Das Thema war in einem anderen Thread schon angerissen, aber ich finde es so interessant, dass ich mal einen neuen Beitrag dafür aufmache...
Montagsauto Cupra 280 SC: Hallo allerseits! Jetzt habe ich meine Cupra seit etwa 4 Wochen und bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden. Der Motor hat richtig schön druck...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben