Vorglühanlage - FR TDI vor Facelift springt bei Kälte nur zögernd an

Diskutiere Vorglühanlage - FR TDI vor Facelift springt bei Kälte nur zögernd an im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, nach dem es nun die ersten paar Tage in dieses Saison so richtig kalt war, ist mein Wagen nur zaghaft und sehr rau angesprungen...
  • Vorglühanlage - FR TDI vor Facelift springt bei Kälte nur zögernd an Beitrag #1
spar196

spar196

Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach dem es nun die ersten paar Tage in dieses Saison so richtig kalt war, ist mein Wagen nur zaghaft und sehr rau angesprungen. Beim Anlassen klingt es so als würden die Pötte erst nacheinander mitmachen und dann rumpelt und nagelt der Moto etwas ... fast wie ein alter Traktor :) . Das hat er letztes Jahr (und da wars ja deutlich länger kalt) so krass nocht nicht gemacht.
Der Wagen ist übrigens MJ 2009 und ist grade mal 45 000 gelaufen.
Ich war auch kurz beim Freundlichen um mal nachzuhören was er da für Erfahrungen hat (die waren übrigens nicht so sehr reichhaltig). Er meinte man solle mal die Vorglühanlage checken.
Ist diese bei dem Wagen nicht diagnosefähig? - Denn nen VCDS - Scan hab ich schon gemacht: Alles in Butter.
Nächster Tipp war den Dieselfilter zu tauschen, obwohl der noch nicht an der Reihe ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder Lösung gefunden? ...oder ist das normal, das der Wagen so dermaßen rau klingt?

btw: vom Fahrverhalten her gibts nix zu meckern ...alles so wie immer, und wenn er dann mal warm ist springt er auch wie gewohnt an.

beste Grüße

A.

• Vorglühanlage - FR TDI vor Facelift springt bei Kälte nur zögernd an Beitrag #2
letztes Jahr gab es mehr Schnee und Glätte, aber -12° C war es nicht so oft.

• Vorglühanlage - FR TDI vor Facelift springt bei Kälte nur zögernd an Beitrag #3
Nun - ähnliche Probleme habe ich z.Z.auch.
Bis -5 Grad springt der Diesel - nach Einschalten der Zündung und erlöschen der Vorglühanzeige - problemlos an.
Bei den jetzt herrschenden -15 Grad tut sich nichts: Anlasser dreht zwar kraftvoll durch - Motor springt nicht an.
Aushilfe: Ich schalte 5-7 mal die Zündung aus - bis zum Erlöschen des "Glühwendels" in der Anzeige - ohne zu starten - danach "rumpelt" der Motor aber kurz los.
War heute beim Händler:
-Batterie i.O.
-Nach 122.000 km sind wahrscheinlich die Glühkerzen hinüber.
-Termin am Dienstag
-werde berichten.

• Vorglühanlage - FR TDI vor Facelift springt bei Kälte nur zögernd an Beitrag #4
danke für die Anwort. So krass wie bei dir ist es bei mir nicht. Bei mir spingt er nach einmaligem Vorglühen schon an, ich muss nur länger "anlassen". Aber mein Fahrzeug hat auch deutlich weniger km drauf.

Der Freundliche hat bei mir auch auf die Glühkerzen getippt, vlt ist die ein oder andere arg verdreckt oder so. Denn man hört deutlich, dass nur ein oder höchstens 2 Zylinder nicht direkt anspringen. Die anderen wollen sofort "losrumpeln".

Ich werde das nächste Woche mal untersuchen lassen. Der Freundliche meinte das ne Überprüfung so um die 50 Euro kostet und das ein austausch, sollte es nötig sein dann auch nicht mehr sehr viel mehr kostet.

@ Andreas: ist bei dir der Kraftstofffilter im üblichen Turnus gewechselt worden? - Der Freundliche meinte bei mir ich soll mir doch grade einen mitnehmen und das schonmal ausprobieren, aber Mangels Werkstatt, Garage oder ähnlichem hab ich davon abgesehen.

• Vorglühanlage - FR TDI vor Facelift springt bei Kälte nur zögernd an Beitrag #5
Ja- Diesel-Kraftstofffilter ist gewechselt worden

• Vorglühanlage - FR TDI vor Facelift springt bei Kälte nur zögernd an Beitrag #6
jupp weil er zugesulzt war... der peugeot HDI springt gar nicht mehr an und der G4 von meinem Bruder mit dem AXR (PD TDI 101PS) ist liegengeblieben nachdem der flüssige Diesel im Filter aufgebraucht war...

haben gerade zwischen -13 und -18°C

• Vorglühanlage - FR TDI vor Facelift springt bei Kälte nur zögernd an Beitrag #7
So - mein :baby: läuft wieder:
-Glühkerzen wurden gereinigt - und nicht ausgetauscht, da sie funktionstüchtig waren.

Tja - es geht doch nicht`s über einen gutes AH .. :very_hap:

• Vorglühanlage - FR TDI vor Facelift springt bei Kälte nur zögernd an Beitrag #8
Hatte ich auch..... Die Kabel zu den Glühkerzen sind im Innenraum des Ventildeckels verbaut... Neuer Kabelsatz und das Problem ist weg...

Thema:

Vorglühanlage - FR TDI vor Facelift springt bei Kälte nur zögernd an

Oben