Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu

Diskutiere Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe vor kurzem meine Winterräder runter gemacht und die beiden vorderen Räder waren mal wieder fest gerostet. Habe dann ein größeres...
  • Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu Beitrag #1

phatair

Reaktionen
2
Hallo,

habe vor kurzem meine Winterräder runter gemacht und die beiden vorderen Räder waren mal wieder fest gerostet. Habe dann ein größeres Holzbrett genommen und es von hinten an die Räder gelegt so das es am Gummi und der Metalfelge anlag. Hab dann mitm Hammer mehrmals kräftig dagegen geschlagen so das sich das Rad gelockert hat.

Meine Frage nun (hoffe nicht zu spät) ist ob es schädlich war das ich das Holzbrett auch mit an der Metalfelge angelegt habe. Hätte ich es lieber nur am Gummi anlegen sollen?

Habe jetzt das Gefühl das wenn ich im 2. Gang locker vor mich hinfahre ein leichtes "klackern" zu hören ist. Weiß aber nicht ob ich mir das jetzt einfach nur einbilde weil ich denke das ich was kaputt gemacht habe durch das losschlagen der Räder.

Wäre das möglich?
Wür Antworen wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß

• Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu

Anzeige

• Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu Beitrag #2
wenn du da was kaputtgemacht hättest, dann würdest du im 5. bei voller geschwindigkeit das lenkrad nicht mehr halten können oder dir würde alles um die ohren fliegen! aber nächstes mal lieber am gummi anlegen! ;) oder vorher einfach beim radwechsel en bißchen fett auf die nabe geben, des macht den wechsel auch einfacher! ;)

• Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu Beitrag #3
Statt Fett würd ich auf die Auflageflächen zwischen Felge und Bremsscheibe sowie auf den Wulst an der Radnabe etwas Kupferpaste schmieren (Fett könnte wg. der hohen Temperaturen verbrutzeln und hinterher ähnlich gut kleben wie Rost).

Die Paste bekommst in jedem Baumarkt/Autozubehörladen.

• Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu Beitrag #4
aber vorher die geschichte ordentlich sauber machen ... sonst gammelts wieder fest ...

• Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu Beitrag #5
Habe das Problem auch immer. Ich lockere immer die Radbolzen ca. eine Umdrehung und rolle dann immer ein paar Meter, dabei mal richtig ankern und die Räder gehen problemlos ab.

• Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu Beitrag #6
mein trick gegen fest"klebende" räder ist, die narbe und die auflagefläche nachdem man diese mit einer drahtbürste ordentlich sauber gemacht hat, mit etwas motoröl am lappen abwischen.

schrauben und bremsen müssen aber weiterhin blank bleiben, das gleiche gilt auch wenn man kupferpaste oder fett benutzt.

• Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu Beitrag #7
Habe das Problem auch immer. Ich lockere immer die Radbolzen ca. eine Umdrehung und rolle dann immer ein paar Meter, dabei mal richtig ankern und die Räder gehen problemlos ab.
Genau so mache ich das auch. Alle Schrauben etwas lösen und dann paar Meter vor- und zurück fahren. Anschließend gingen die immer butterweich ab.
Vorher waren die auch immer "festgegammelt" und ich bin teilweise sogar zur Werkstatt gefahren. Seit ca. 1-2 Jahren mache ich das aber mit dem lösen der Schrauben und hatte seitdem 0 Probleme!

• Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu Beitrag #8
ok, Danke euch. Werde das nächste mal auch mit dem leicht lösen udn hin und her fahren probieren.
Die Radnarbe von Rost befreien bzw. mit der Drahtbürste säubern mach ich auch immer scho - aber irgendwie bringt es nix :)

• Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu Beitrag #9
die auflagefläche nachdem man diese mit einer drahtbürste ordentlich sauber gemacht hat, mit etwas motoröl am lappen abwischen.

Da erlaube ich mir mal dringend darauf hinzuweisen, dass auch die Auflagefläche nicht eingeschmiert werden darf. :idea: Das Rad hält in der Hauptsache durch die Flächenreibung die durch den Druck der Radschrauben erzeugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu Beitrag #10
Ich benutze TeflonSpray, damit sprühe ich die nabe ein und das hält ein paar 100 grad. Bis jetzt sind die Räder immer gut abgegangen!!!

• Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu Beitrag #11
Jop, Teflon- Spray bzw. High-Tef Öl ist dafür echt super!

• Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu Beitrag #12
Da erlaube ich mir mal dringend darauf hinzuweisen, dass auch die Auflagefläche nicht eingeschmiert werden darf. :idea: Das Rad hält in der Hauptsache durch die Flächenreibung die durch den Druck der Radschrauben erzeugt wird.

Hast natürlich recht damit, Problem ist halt nur, dass gerade die Winterräder bei Vielfahrern im Frühjahr komplett fest sind. Und bevor manche "Experten" mit dem 5kg-Hammer da rangehen ist ein bißle Fett, etc. wahrscheinlich auch nicht schlimmer.

Thema:

Vordere Räder fest gerostet - Frage dazu

Neueste Beiträge

Oben