Vorderachs-Geräusche !

Diskutiere Vorderachs-Geräusche ! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Da ich mit der Such-Funktion nix gefunden hab muss ich jetzt mal wissen was bei mir los ist. Wenn ich über unebenen Boden fahre und die Dämpfer...
  • Vorderachs-Geräusche ! Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Da ich mit der Such-Funktion nix gefunden hab muss ich jetzt mal wissen was bei mir los ist.
Wenn ich über unebenen Boden fahre und die Dämpfer häufig arbeiten müssen (z.B. Kopfsteinpflaster) höre ich bei offenem Fenster ein Klacken, jedesmal wenn er einfedert. Ist ein metallisches Klirren.
Hab schon alles gecheckt, hab aber nichts gefunden.
Hab die Vermutung dass es irgendwas mit der Drehmomentstütze, des Zweimassenschwungrads oder gaaaanz evtl mit meinem Stabi zusammenhängt (aber doch net schon bei 30mm Eibach-Federn?)
Es ist meiner Meinung nach auch keine der vielen Abdeckungen !
Man hört es auch nur bei offenem Fenster, und nicht im Innenraum !!
Hat jemand von Euch dieses Merkmal schonmal beobachtet oder habt ihr sowas nicht.
Würd mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet weil das zur Zeit (fast) der einzige Mangel an meinem Leon ist.
Danke schonmal.....
Martin

• Vorderachs-Geräusche ! Beitrag #2
Drehmomentstütze und Zweimassenschwungrad würde ich Aufgrund ihrer Funktion am Leon ausschliessen.
Was ich bisher mal an meinem alten Fiesta hatte, war ein ausgeschlagenes Kugelkopfgelenk des Vorderachsstabis. Beim überfahren von Schlaglöchern gab es dann ein kurzes knacken welches erst im fortgeschrittenen Zustand im Innenraum zu hören war.

Ich fahre bei solchen Achsproblemen normalerweise immer zum Tüv. Die haben bei uns eine Rüttelbühne sowie einen Stoßdämpferprüfstand (Springplatte).
Wenn man das Problem dort kurz vorträgt lassen die das Auto (wenn Zeit ist) normalererweise kostenlos drüberlaufen, und man kann dann sehr gut die Fehlerquelle finden.
Ich denke die Diagnosemöglichkeit beim Tüv ist wesentlich besser, als bei den meisten Werkstätten und die Prüfer dort haben einige Erfahrung und haben so manchen wertvollen Tip auf Lager.

mfG
Chris (devnull)

• Vorderachs-Geräusche ! Beitrag #3
@Maniac
Ist ein metallisches Klirren............(aber doch net schon bei 30mm Eibach-Federn?)
Habe ebenfalls 30`er Federn von Eibach drin. Hatte vor nicht allzu langer Zeit auch so ein klirren. Hat sich angehört wie ein Hitzeblech oder ähnliches.....
Mein AH sagte mir dann, dass sich die Feder vorne links ein stück gedreht hatte und sie dadurch beim "Arbeiten" ein bisschen Luft hatte. Wie? Kein Plan? Habe se dann wieder eichtig hingedreht und das klirren war weg.

• Vorderachs-Geräusche ! Beitrag #4
Danke, auf sowas hab ich gehofft ! Werd ich dann morgen gleich mal machen !
Danke !!!!!!
Weitere Tips sind trotzdem herzlich willkommen ! :)

Thema:

Vorderachs-Geräusche !

Oben