Diskutiere Von 0 auf 100 in 30s im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus
also ich fahr grad gestern abend meinen Löwen warm, stell ihn ab. Nach ca. 10 Minuten bin ich weiter gefahren.
Auf einmal schock tritt...
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #1
Servus
also ich fahr grad gestern abend meinen Löwen warm, stell ihn ab. Nach ca. 10 Minuten bin ich weiter gefahren.
Auf einmal schock tritt aufs Gaspedal und nichts tut sich (fast nichts). Wenn man ca 1 cm aufs Gas geht zieht er noch ein bisschen an drückt man mehr drauf ändert sich gar nichts. Bin froh wenn ich auf 100 Km/h komme
Ich war schon mal vor nem halben Jahr in der Werkstadt hatte mich über manchmal geringeres Drehmoment beschwert. Die hatten das Auto für nen Tag hatten aber nichts gefunden und meinten es sei alles OK nun das
Was ist das? Helft mir? Hatte das schon jemand?
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #2
Jaja, die leidigen Probleme mit den Turbo-Dieseln- und Benzinern!
Vermutlich hat entweder dein Turbolader einen Defekt erlitten, der Luftmengenmesser ist kaputt oder der Motor läuft aus anderen Gründen im Notprogramm...
--> Ergo: sofort in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen und sehen, was tatsächlich kaputt ist!!
Das Steuergerät kann es ebenfalls erwischt haben, wie auch etwaige Massefehler auf den Zylindern (hatte ich bei meinem 20VT mal!)...
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #3
hört sich nachnem festen Lader an. lieber nicht mehr so viel fahren, falls der Kat nen Schaden hat und die Abgase nimmer vernünftig rauskönnen, kann es Dir auch die Kopfdichtung zerbröseln, da der Motor total überhitzt, und es hört sich nach irgendsowas an.
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #4
Selbst wenn der Lader fest ist, kann man damit noch einigermaßen fahren (habe ich selbst bei einm Lancia Delta erlebt). Ich vermute, das es wenn Du fast Null Leistung hast etwas anderes sein muß.
Was passiert im Leerlauf ?? Da dürfte er ja dann auch nicht gescheid hochdrehen, wenn Du Gas gibst oder ? Da kannst auch übrigens mit einer weitern Person leicht hör-testen, ob der Lader läuft oder nicht.
Ich tippe eher auf Zündproblem o.ä. auf jeden Fall in der Werkstatt checken, so was laßt sich aus der Ferne kaum diagnostizieren. Von daher wäre es nicht gut noch zu fahren, da Du jede Menge unverbrannten Kraftstoff in den Auspuff jagst. Dieser kann sich dann im KAT entzünden und die Beschichtung zerstören. Damit er aber regelrecht zerbröselt brauchst Du über 950°C Abgastemperatur und die erreichst Du nur bei hoher Last.
Davon das die Abgase nicht mehr raus können, habe ich aber noch nie etwas gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist das eine Vermutung oder eigene Erfahrung ?
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #5
Original von HiJacker
Davon das die Abgase nicht mehr raus können, habe ich aber noch nie etwas gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist das eine Vermutung oder eigene Erfahrung ?
Also ich habe die Erfahrung schon gemacht...allerdings bei meinem alten Peugeot.
Im Zeitraum von ca. einer Woche hatte ich einen permanenten Leistungsverlust, bis er nur noch
im Standgas lief und beim Gas einfach geben ausging.
Es stellte sich dann heraus, dass sich der KAT aus unerklärlichen Gründen "aufgelöst" hatte und die
Brocken das Auspuffrohr verstopft haben.
Obae.
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #6
Also auch wenn ich nur wenig praktische Ahnungen hab glaub ich trotzdem nicht dass es der Turbo ist. Das hört sich für mich mehr nach Notlaufeigenschaft an. Ausserdem würde es bei nem Turboschaden IMHO zu verstärkter Rauchentwicklung kommen wenn sich nicht gerade der Ölkreislauf komplett verstopft hat. Das müsste ne Werkstatt aber einfach checken können und wenn sie es nicht schaffen is ein Turbo zur Not schnell runtergebaut !
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #7
Thanks für die Antworten
Damit mich kein Fiat Panda mehr überholt
kommt der Löwe morgen erst mal in die Werkstatt
aber in eine wo ich mehr Vertrauen hab daß die es finden. (Ich warne vor "Streit" wenn jemand die kennt") Dann bericht ich mal was so geht.
@hijacker
Das mit dem Leerlauf hab ich ausprobiert. sieht so aus: 1. er fällt leicht ab (regelt nicht nach) wenn man die kupplung kommen lässt.
2. er läuft wesentlich unruhiger und lauter
3. er dreht bis 2200 U/min lahm kommt dann aber en bisschen schneller erreicht aber keine Höchstdrehzahl
4. Ob der Lader läuft oder auch nicht: schwer zu sagen. Beim im Stand hochdrehen hört er sich wie ein nagelnder SDI an. Während der Stadtfahrt kann man ein minimales Turbogeräusch warnehmen bei ca 1 cm starkem tritt aufs gaspedal aber ansonsten njente
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #8
weiter geht der krimi
Hier mal der Stand der Sache
(für alle dies interressiert)
War beim AH die ham den LMM getauscht
dann Probefahrt ergebnis: wie zuvor ;(
dann Ladedruckregelventil getauscht
dann Probefahrt ergebnis: auch wie zuvor ;(
nun wolln sie das Motorsteuergerät tauschen
haben sie aber net da also: Leihwagen
motorsteuergerät getestet: funktioniert ;(
jetzt wollen sie mir den Turbo runter schrauben
kann das wirklich sein dass ein ganz normaler 110er
nach 20tkm den geist aushaucht????????? ?(
*sorg*
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #9
@jofam
Klar kann das sein, bei meinem 90er TDI im Toledo war bei 11600 km der Lader platt, gleiches Verhalten wie bei Dir...aber no sweat, das ist satte Garantie....
Hier steht mehr darüber. Ich habe den Wagen mitsamt des kaputten Turbos vom Händler gekauft, nachdem er vom Werkstattmeister gefahren wurde. Seltsam, oder?
Gruss Marco
xxx
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #10
Hast Du noch Garantie auf den Wagen? Dann würd ich den an Deiner Stelle unbedingt wandeln lassen.
Ich habe nun wg. Motorruckelns bereits zwei Monate Werkstattaufenthalt hinter mir. Nächste Woche kommt eine neue Motorelektronik (Steuergerät) rein.
Hab leider keine Garantie mehr.
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #11
RE: weiter geht der krimi
Original von jofam
War beim AH die ham den LMM getauscht
dann Probefahrt ergebnis: wie zuvor ;(
dann Ladedruckregelventil getauscht
dann Probefahrt ergebnis: auch wie zuvor ;(
motorsteuergerät getestet: funktioniert ;(
jetzt wollen sie mir den Turbo runter schrauben
Das ist für mich kein brauchbarer Reparaturansatz (geschweige denn eine Fehlersuche) sondern nur ein hirnloses Tauschen aller beteiligten Teile.
Leider ist das mittlerweile sehr verbreitet, kaum noch ein Mechaniker kennt sich vernünftig mit den Teilen aus. Mit 'Try and Error' kann eigentlich jeder Idiot reparieren, nur die Werkstätten wollen dann auch noch 100€/Stunde dafür. :evil:
Und selbst vernünftige Hinweise vom Kunden werden dann meist noch komplett ignoriert, denn 'der hat ja eh keine Ahnung'.
Ein Autohaus was nicht in der Lage ist einen LMM und dergleichen im eingebauten Zustand auf korrekte Funktion zu überprüfen sollte man eigentlich meiden.
Aber nachdem mir mal ein Autoelektiker(!) in der Werkstatt erzäht hat, mit meiner (damaligen) 55A-Lichtmachine könnte ich maximal eine 55Ah Batterie laden (eine grössere würde einfach nicht voller werden) wundert mich sowieso nichts mehr.

-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #12
Man muss natürlich nur das bezahlen, was den Fehler verursacht hat. Notfalls Rechtsanwalt einschalten.
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #13
@terraner
wie meinst du des mit wandeln lassen? Bekäm ich irgendwie ein neues?
das Auto ist jetzt 11 Monate alt also grad noch Garantie drauf
@alpha
Das mit der Austauschgeschichte hat mich auch geschockt. Dachte mir eigentlich daß die irgendwie eine ordentliche Fehleranalyse machen können. Wozu ham denn die ihre Gerätchen?
Bei deren Vorgehensweise könnte ich mich auch mit Multimeter und Schaltplan auf die Suche machen!
Aber dennoch hab ich mehr vertrauen in diese Werkstatt als in die Vorherige. Vor der kann ich nur Warnen!
MfG
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #14
Original von jofam
@terraner
wie meinst du des mit wandeln lassen? Bekäm ich irgendwie ein neues?
das Auto ist jetzt 11 Monate alt also grad noch Garantie drauf
Wenn Du wegen ein und denselben Mangel mind. 3 x einen Nachbesserungsversuch in der Werkstatt hast machen lassen und die den Mangel immer noch nicht behoben haben, kannst du wandeln. D.h. Du bekommst unter Anrechnung der gefahrenen KM Dein Geld zurück, natürlich nur innerhalb der Gewährleistungsfrist.
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #15
Turbolader
VW hatte mal eine Zeit lang Probleme mit einem Zulieferer, der die Turbolader liefert.
Bei meiner Schwester (Sharan 115 PS TDI) und bei einem Golf IV mit der gleichen Maschine, den ich probeweise fuhr, ging ab 120 km/h nix mehr.
Alleine bei dem Händler meiner Schwester hat das nach Nachfragen ca. 10 Autos betroffen. Mittlerweile sollen die aber die Probleme im Griff haben.
Megaherz
P.S.: Der Turbolader wurde natürlich kostenfrei getauscht, war noch in der Garantie.
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #16
nun die auflösung für alle Leon freaks
(welche nicht nach dem ersten schaden aufgeben)
hab nun endlich mein auto wieder :]
das zieht auch wieder ganz doll nur der Verbrauch ist noch ein wenig hoch werde wohl deshalb einen Steuergerätereset probieren
was wars: der Turbo komplett fest (Schaufelrädchen haben sich nicht mehr gedreht) und das obwohl der immer schön warm gefahren wurde und nicht
nach Leistungsorgien abgestellt wurde und dazu
kommt daß es fast nie eine Strecke unter 20km gesehen hatte
an dieser Stelle dank an das AH (Carolinenburg)welches mir die Reparatur einwandfrei gemacht hat ohne daß ich einen cent dazubezahlen mußte
greets
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #17
Da sieht man mal wieder: Niemand ist vor Problemen gefeit
Ich bin mir auch sicher dass du deinen Turbo so "bedient" hast wie du beschreibst... trotzdem Probleme...
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #18
Zerbröselnder Kat
Hi Ihr!
Unverbrannter Kraftstoff im Abgas zerstört nicht nur die Beschichtung, sondern den ganzen Keramik-Kat. Da er bei normaler FAhrweise sehr heiß wird (bis zu 900 Grad C), entzündet sich das nicht verbrannte Benzingemisch und er explodiert ganz einfach. Ergebnis: Bröckchen, die insgesamt etwa 450 DM wert sind und kein bischen Abgas mehr filtern, setzt aber im schlimmsten Fall den Ausgang des Auspuffs zu. Im günstigsten Fall fliegen die Bröckchen nur in die Landschaft - und der Klang des Fahrzeugs wird "kerniger". Deshalb sollte man ja auch kein Kat-Auto "anschleppen".
Saludos
Harlin
-
-
Von 0 auf 100 in 30s Beitrag #19
@Harlin
Ach Du meintest mein Posting oben...keine Sorge, der ist nicht angeschleppt worden. Hatte nur ne' Zeit
lang erhebliche Probleme mit der Witterung und so. Aber ein Auto mit KAT, wo die Batterie leer ist,
würde ich ohne Bedenken anschleppen. Wäre ja nix anderes, als wenn man den Schlüssel umdreht.
So, genug vom Thema abgewichen...
Obae.
Thema:
Von 0 auf 100 in 30s