Volvo S80 V8 AWD

Diskutiere Volvo S80 V8 AWD im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; sodele... am montag durfte ich per zufall obengenanntes fahrzeug probefahren... mein dad und ich sind langsam auf der suche nach einem neuen...
  • Volvo S80 V8 AWD Beitrag #1

haris

Reaktionen
0
sodele...
am montag durfte ich per zufall obengenanntes fahrzeug probefahren...
mein dad und ich sind langsam auf der suche nach einem neuen familienauto. bisher hatten wir immer den audi a6 2.7tdi im visier, doch am montag sass ich im neuen s80 und dachte nur "wow".. somit ist klar, dass der nächste ein s80 (und somit wieder ein volvo) wird...

aber zum v8
der von yamaha produzierte v8 leistet 315ps und 440nm. die leistung ist echt krass bei so nem fahrzeug. der s80 ist ja nicht grade ein leichtgewicht, aber der vortrieb ist echt brutal, und vor allem der sound...

zur technik
ich war echt verblüfft was für "gimicks" volvo eigentlich eingebaut hat.. zum beispiel sensoren in den spiegeln, welche vor autos o.ä. im toten winkel warnen (BLIS), das adaptive fahrwerk oder der bremsassistent, der selbstständig die bremsbacken an die scheibe "fährt" um danach schneller eingreifen zu können...
das beste finde ich eingentlich den personal car communicator (PCC).. per schlüssel kann man mit dem fahrzeug "kommunizieren", also das auto sendet zurück ob es verschlossen oder offen ist, oder meldet anhand eines herzfrequenzsensors, ob sich jemand im fahrzeug befindet...
der s80, den ich gefahren habe, war vollausgestattet und hatte somit die beste soundanlage drin. ich war echt verblüfft.. ist ein eigens für den s80 entwickeltes system von dynaudio.

finds schon klasse, was volvo in letzter zeit auf den markt bringt.. dieses WE darf ich dann sehr wahrscheinlich den D5 selbstzünder fahren (185PS 400Nm).. der D5 wird sicherlich auch das nächste familienauto...

• Volvo S80 V8 AWD

Anzeige

• Volvo S80 V8 AWD Beitrag #2
Der Yamaha-V8 ist klasse, erfüllt sogar schon Euro 5.

• Volvo S80 V8 AWD Beitrag #3
Und was kostet der Spass ? :D

• Volvo S80 V8 AWD Beitrag #4
Und was kostet der Spass ? :D

der V8 mit allrad und geartronic (tiptronic, serienmässig): 79850.- CHF als Momentum bzw. 83550.- CHF als Summum

dann gibts noch den 3.2 v6 (238ps), 2.5T (200ps), 2.4D (163ps) und den D5 (185PS). der 2.4D und D5 haben beide serienmässig einen DPF.

zu den ausstattungslinien

kinetic (serienmässig bei allen, ausser V8):
- DSTC (ESP)
- fahrerinfosystem (IDIS)
- multifunktionslenkrad
- kopf-/schulterairbags, seitenairbags
- klimaautomatik
- tempomat

momentum (aufbauend auf kinetic):
- aussenspiegel elektr. einklappbar mit bodenleuchten
- chromapplikationen an bedienknöpfen
- fahrer- und beifahrersitz beheizbar
- innenspiegel mit abblendautomatik
- parksensoren hinten
- polsterung leder
- regensensor

summum (aufbauend auf momentum):
- bi-xenon
- echtholz
- fahrersitz elektr. mit memory
- kopfstützen hinten elektr. umklappbar
- sovereign hide softleder (hübsches leder übrigens)

bei uns wirds wohl ein D5 mit automatik und der linie Summum...

ich finds cool, dass bei volvo vieles an extras in diesen ausstattungslinien schon vorhanden ist. die zubehörliste ist jedoch ziemlich lang und fast jeder wunsch wird erfüllt...

• Volvo S80 V8 AWD Beitrag #5
so...
durfte heute einen v8 ausgiebiger testen.. ich bin jetzt noch von den socken... ein solches prachtstück hatte ich bisher nicht in den händen, obwohl ich echte raketen teilweise gefahren bin...

ich hatte einen v8 mit dem four-c-fahrwerk von volvo.. ich fuhr aber im "sport"-modus, also sportlich-gemütlich :)

der antritt dieses bulligen v8 ist brutal.. trotz allrad, hatte ich das gefühl, dass die räder leichten schlupf hatten - auf jeden fall musste ich das lenkrad richtig dolle halten, weil es mir beim beschleunigen auf der autobahneinfahrt das lenkrad nach rechts zog :mega:

das nachtdesign der armaturen ist der hammer.. ich fuhr kurz noch zu hause vorbei... war echt begeistert...

fazit:
seit 2001 einen s60 gekauft hat, bin ich von der marke volvo echt begeistert. irgendwann, werd ich ein automobil dieser marke mein eigen nennen können...
der s80 ist ne wucht. zur zeit fuhr ich nur den bulligen v8. die fahrt in nem D5 (diesel, 5-zyl., 185PS, 400Nm) ist schon reserviert... heico-sportiv bietet übrigens ein tuning für den D5 auf 210PS/460Nm an... :astonish:

gruss
haris

• Volvo S80 V8 AWD Beitrag #6
der D5 geht schon verdammt gut, hatte heute einen auf der bahn hinter mir und der blieb dran den hab ich nicht vom heck wegbekommen. bei 230 mussten wir leider bremsen und dann war baustelle da ist er vorbei (ist ne blitzgefährliche da stehen sie meistens deswegen brav langsam gefahren).
besonders mit den tuning muss der dann noch ne ecke besser gehen. denke der auch aus von den fahrleistungen her.
bin trotzdem kein dieselfreund aber wenn müsste es schon so ein großer sein die kleinen gefallen mir gar nicht ;).

mfg schnuf

Thema:

Volvo S80 V8 AWD

Oben