- Volumenempfehlung für 10" Woofer? Beitrag #1
[-qwertzuiop-]
- Reaktionen
- 0
bei mir liegt jetzt schon ne ganze zeit der µ Dimension JR 1004 rum und solangsam wollt ich mich dann auch mal ranmachen und ihn ins Auto verpflanzen. es ist ein "kleiner" 25cm woofer und soll in die reserveradmulde kommen, dabei soll allerdings nicht die ganze mulde ausgefüllt werden.
im auto wird eigentlich alles gehört, da ich nicht der einzige bin der das auto benutzt, sollte das gehäuse auf alles abgestimmt sein. gehört wird rock, punk, alternative, hiphop und ein wenig elektronische musik. also eigentlich alles.
wie soll ich das gehäuse nun dimensionieren, damit ich bei jeder musikrichtung ein akzeptables ergebnis erziele? lieber ein geschlossenes oder ein bassreflex gehäuse? der woofer sollte natürlich auch ein wenig lauter spielen können, wenn ich das möchte.
hier noch ein paar daten vom woofer
- RMS Power = 150 Watts
- MAX Power = 300 Watts
- MAX Diameter = 257 mm
- MIN Diameter = 227 mm
- MAX Depth = 119 mm
- MIN Depth = 109 mm
- Res Freq = 41,01 Hz
- DC/VC Res = 4,06 Ohms
- QMS = 12,65
- QES = 0,70
- QTS = 0,66
- VAS = 37,74 Liter
- Induc at 1kHz = 0,96 mH
- Induc at 20kHz = 1,38 mH
- SPL at 1W = 90 dB
- Mms = 67,25 grams
- Cms = 224 uM/Newton
- BL = 10,02 Tesla-M
- X-max = 4 mm
wie würdet ihr das gehäuse dimensionieren? geschlossen oder bassreflex?
ich wollte schon eine eckige kiste bauen
im auto wird eigentlich alles gehört, da ich nicht der einzige bin der das auto benutzt, sollte das gehäuse auf alles abgestimmt sein. gehört wird rock, punk, alternative, hiphop und ein wenig elektronische musik. also eigentlich alles.
wie soll ich das gehäuse nun dimensionieren, damit ich bei jeder musikrichtung ein akzeptables ergebnis erziele? lieber ein geschlossenes oder ein bassreflex gehäuse? der woofer sollte natürlich auch ein wenig lauter spielen können, wenn ich das möchte.
hier noch ein paar daten vom woofer
- RMS Power = 150 Watts
- MAX Power = 300 Watts
- MAX Diameter = 257 mm
- MIN Diameter = 227 mm
- MAX Depth = 119 mm
- MIN Depth = 109 mm
- Res Freq = 41,01 Hz
- DC/VC Res = 4,06 Ohms
- QMS = 12,65
- QES = 0,70
- QTS = 0,66
- VAS = 37,74 Liter
- Induc at 1kHz = 0,96 mH
- Induc at 20kHz = 1,38 mH
- SPL at 1W = 90 dB
- Mms = 67,25 grams
- Cms = 224 uM/Newton
- BL = 10,02 Tesla-M
- X-max = 4 mm
wie würdet ihr das gehäuse dimensionieren? geschlossen oder bassreflex?
ich wollte schon eine eckige kiste bauen