Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ??

Diskutiere Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ?? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe von 1500 km - 14000 km Castrol SLX 0w30 gefahren. Ich will bei der 15000 Insp. auf Castrol Formula RS 0W40 umsteigen (vollsynt.). Das...
  • Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ?? Beitrag #1

Mexxi

Reaktionen
0
Ich habe von 1500 km - 14000 km Castrol SLX 0w30 gefahren. Ich will bei der 15000 Insp. auf Castrol Formula RS 0W40 umsteigen (vollsynt.). Das kann doch nur gut für die Maschine sein, oder ??? (81 KW TDI). Erheblich geringere Reibung, schnellere Durchölung ... usw. Was haltet Ihr davon ????

• Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ??

Anzeige

• Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ?? Beitrag #2
Du wirst keinen wirklichen Unterschied zwischen beiden Ölen merken denke ich mal. 0W30 ist schon ein sehr gutes Öl und absolut ausreichend. Genau aus dem Grund schütten es die Werkstätten ja auch in Turbos rein. 0W60 oder 0W40 hätten sie auch, aber das will erstens kein jemand haben und zweitens ist es nicht wirklich nötig.
Das gilt bis hierher für Turbos. Für TDIs brauchst du eigentlich im Grunde nichtmal das 0W30. Will heissen: 0W30 ist absolut ausreichend.

• Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ?? Beitrag #3
Aber vorsicht: Die TDIs brauchen besonderes Öl! Guckt bitte vorher auf die VW-Norm-Freigabe. Insbesonders die PD-TDIs haben einen ganz besonders kostbaren und seltenen Saft nötig.

Und nochmal: Die "0W30" hat nix mit der Qualität des Öls zu tun, sondern bei der Bezeichung handelt es sich lediglich um die Viskosität (also Zähflüssigkeit). Die Qualität eines Öls sieht man an der Buchstabenkombination SF/CC. Und je höher der jeweils zweite Buchstabe ist, desto höher die Qualität. Also ist ein SG/CD-Öl höherwertiger als ein SF/CC-Öl. Die erforderliche Mindestqualität steht in der Betriebsanleitung.

Schoin Gruß,
Guido

• Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ?? Beitrag #4
Hi!

Ich bin neu hier und das gibt mein erstes Posting!
Eins noch vorweg: Meinen Seat bekomm ich erst im November .... heul

cwm36.gif

SAE, API ...... Was ist das?
SAE (Society of Automotive Engineers) , ein Institut in den USA, das Prüfungen
durchführt und Normen für Motorenöle festlegt. Motorenöle sind in SAE-Klassen
eingeteilt, z.B. 0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50
API (American Petroleum Institute) spezifiziert die Qualität des Öls.
(siehe weiter unten)

Was bedeutet eigentlich SAE ?
"SAE" steht für die Vereinigung amerikanischer Autoingenieure (Society of
Automotive Engineers), und die beurteilt die Fließeigenschaft von Motorenölen.
Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist
(W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Und desto
schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß.
Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze.
Auch hier gilt: je niedriger, desto leichter läuft Ihr Motor. Öl der Klasse 0W-30, ist derzeit eines der
hochwertigsten Motorenöle auf dem Markt.

Einbereichs - Motorenöle ? sind Öle, die eine SAE-Klasse erfüllen.

Mehrbereichs - Motorenöle - sind Öle, die mindestens zwei SAE-Klassen erfüllen

Für die Schmierung von Kraftfahrzeugen werden heute Ganzjahresöle verwendet z.B. SAE 5W-30, SAE 10W-40, SAE 15W-40 usw. Es handelt sich dabei um Mehrbereichsöle, die mehrere Viskositätsklassen überdecken und für den Winter- und Sommerbetrieb geeignet sind. Somit wird ein jahreszeitlicher Ölwechsel vermieden.

0W
Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß.

30
Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Auch hier gilt: je niedriger, desto leichter läuft Ihr Motor.

API
American Petroleum Institute
Klassifizierung aufgrund der Betriebsbedingungen der Motoren, getrennt nach Otto- und Dieselmotoren.
Damit bestimmen die Motorenhersteller motorenseitig und die Ölgesellschaften schmierstoffseitig die
erforderliche bzw. die gebotene Klasse.
Die Bezeichnung API ist auf jedem Motorenölgebinde zu finden.
Der erste Buchstabe ist immer ein S oder C.
API S - Steht für Ottomotoren (Service-Klassen)
API C - Steht für Dieselmotoren (Commercial-Klassen)
Der zweite Buchstabe steht für die Klasse (Qualität). Je höher der Buchstabe im Alphabet,
je besser die Qualität. Die derzeit höchsten API Spezifikationen sind SJ / CE
Die Klassen sind wie folgt Definiert:

Ottomotorenöle
API SE - Motorenöle für geringe Beanspruchungen
API SF - Motorenöle für hohe Beanspruchungen
API SG - Motorenöle für höchste Beanspruchungen
API SH - Motorenöle für höchste Beanspruchungen mit sehr hohen Leistungsreserven
API EC I - Motorenöle mit nachgewiesener Kraftstoffeinsparung von mindestens 1.5%
API EC II - Motorenöle mit nachgewiesener Kraftstoffeinsparung von über 2.7%

Dieselmotorenöle
API CC - Motorenöle für geringe Beanspruchungen
API CD - Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet
API CE - Motorenöle für höchste Beanspruchungen, turbogetestet
API CF-4 - Motorenöle der Klasse CE mit geringem Anteil an metallorganischen Additiven und höheren Anforderungen in Bezug auf Ölverbrauch und Ablagerungen an Kolben.

Ich hoffe eine guten Beitrag geleistet zu haben....

Aqua
cwm33.gif

• Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ?? Beitrag #5
benutze mal die Suchfunktion. Begriff 0W30 oder 5W40

@aqua,

das hast Du !! [br]Modified by HiJacker on 19.08.2001 , 12:16

• Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ?? Beitrag #6
@ aqua

Öhm, ja, genau, sach ich ja... *gg*

Schoin Gruß,
Guido

• Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ?? Beitrag #7
Tach zusammen!

ZDF sage ich! ( Zahlen Daten Fakten )

Hier findet Ihr Ergebnisse des ADAC-Versuchs:

Vorweg: Es wurden 1,4 bis max. 5,8% Sprit gespart!

• Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ?? Beitrag #8
Bitte benutzt die Suchfunktion s.o. für ältere Postings

0er Öle sind eigentlich nix für TDI´s. Die sind so dünnflüssig, das es das Öl aufgrund der wesetnlich hoen Zylinderdrücke rausdrückt. Ist zwar nicht so dramatisch wie es sich anhört, aber es kann sein, daß zwischen der Inspektion mal locker 1l oder mehr nachgeschüttete werden muß. Bei dem Preis nicht sinnvoll (weiteres im alten Posting)

@Theo,
immer scharf auf den Versen...

Thema:

Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ??

Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ?? - Ähnliche Themen

Fahrleistungen 110er TDI: Vollsysnthetisches Öl im 81 KW TDI ?? Ich habe von 1500 km - 14000 km Castrol SLX 0w30 gefahren. Ich will bei der 15000 Insp. auf Castrol Formula...
111.111 km im Leon TDI: 111.111 standen heute auf dem Tacho... Bin zwar meistens nur Leser im Forum, denke aber es ist Zeit mal einen eigenen Erfahrungsbericht zu geben...
Oben