Vollaktiv

Diskutiere Vollaktiv im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ich wieder *g* momentan betreibe ich meine Anlage passiv. Nun bieten meine Passivweichen vom Frontsystem (PhaseLinear CF165.25) die Möglichkeit...
  • Vollaktiv Beitrag #1

Jukebox

Reaktionen
0
ich wieder *g*

momentan betreibe ich meine Anlage passiv. Nun bieten meine Passivweichen vom Frontsystem (PhaseLinear CF165.25) die Möglichkeit zum Bi-Amping. Zudem hat meine Endstufe folgende Filtermöglichkeiten:
CH1+2 : HPF 80Hz
CH3+4: HPF 40Hz-3KHz
CH5: LPF 30-250Hz)

Kann ich mein Frontsystem nun mit der Konstellation auch Vollaktiv betreiben? Wenn ja, fällt dann die Passivweiche des Frontsystems ganz weg oder muss ich die in der Bi-Amping-Schlatung betreiben? Brauche ich noch zusätzliche Ausstattung (Kondensatoren, Wiederstände)

Bring das überhaupt etwas, das Frontsystem vollaktiv anzusteuern?

Wie trenne ich an der Endstufe? Und wenn die 16er und die Hochtöner einen eigenen Verstärkerkanal bekommen, wie stellt man die Level ein? Hab nämlcih keine Lust, die Tweeter mit zuviel Leistung zu zerschiessen (auch wenn sie mit 2,5KHz abgetrennt sind)

danke

• Vollaktiv

Anzeige

• Vollaktiv Beitrag #2
Ne Menge fragen.

Also Vollaktiv bringt insofern was das du einfach mehr und somit saubere Leistung auf den Speakern hast. Ein weiterer Vorteil ist das du die Pegel zwischen Mitteltöner undHochtöner einstellen kannst.

Den 16er trennst bei 80 Hz und die Tweeter bei 2,5 kHz. Die Passivweiche kannst dann weglassen.

Die Level kannst erst mal auf ziemlich leise drehen und dann deinen Klangempfindungen nach immer noch lauter drehen. Normalerweise sollten die Tweeter nicht gleich kaputt gehen.

• Vollaktiv Beitrag #3
..noch einen kleinen Hinweis.Du kannst auch die Passivweiche für den Hochtöner weiterhin benutzen.So geht man relativ sicher, das der HT keine zu tiefen Frequenzen abbekommt.

• Vollaktiv Beitrag #4
Ich denke doch der grösste Vorteil der vollaktiven Anlage liegt in der Laufzeitkorrektur, oder ?

Hat das jemand von euch schon ausführlich getestet ? ..Macht das nen dollen hörbaren Unterschied ?

• Vollaktiv Beitrag #5
danke schonmal für die prompten Antworten :eek:)

@Heiko
das widerspricht dann jedoch dem Sinn von "vollaktiv", oder? vollaktiv heißt doch meines Wissens nach, daß vor der Endstufe getrennt wird?!

@Mario
reicht das denn, den 16er mit 80Hz nur nach unten zu trennen? Wenn der nur nach unten getrennt ist, dann bekommt er doch auch die hohen Frequenzen (>2,5KHz) ab, oder? Oder wird das unterbunden, wenn ich die Weichen mitbenutze und Bi-Amping-Anschluss mache?

ohne Messequipment wäre das sicher ein schwieriges Unterfangen, die Pegel für alle Kanäle sauber einzustellen, oder?

• Vollaktiv Beitrag #6
Wenn du die Weichen (Bi-Amping) weiter nutzt, bleiben die Trennfrequenzen der Weiche erhalten,sprich z.B. 2.500 Hz.Man kann sogar probieren den Tiefmitteltöner mal Fullrange mitlaufen zu lassen, das heißt ohne Begrenzung nach oben.Bei meinen Rainbowsystem funktioniert das vorzüglich.

Wenn du die Weichen nur für den Hochtöner benutzt, wiederspricht das eigentlich nicht den Vollaktiv-Betrieb.Viel tiefer als den Trennfrequenzwert der Passivweiche sollte man eh nicht trennen.Wenn die Weiche eine Trennfrquenz von 2.000 Hz hat,und du aber beim Testen festgestellt hast das 3.500 Hz besser sind, kannst du die Passivweiche logischer weiseweglassen

• Vollaktiv Beitrag #7
Original von Heiko
Man kann sogar probieren den Tiefmitteltöner mal Fullrange mitlaufen zu lassen, das heißt ohne Begrenzung nach oben.

aber nach unten schon abtrennen!? fullrange heißt doch wirklich ohne Filter

• Vollaktiv Beitrag #8
Ja nach unten solltest ihn schon abtrennen musst aber nicht. Es bringt halt net wirklich viel nen 16er die Frequenzen unter 80 Hz machen zu lassen. Nach oben kannst ihn durchaus laufen lassen. Er ist durch seine Eigenschaften eh nach oben begrenzt.

Thema:

Vollaktiv

Vollaktiv - Ähnliche Themen

Anschlusstips: Hi, mal wieder ein paar Fragen an die Experten: meine neue 5-Kanal Endstufe ist folgendermassen aufgebaut: CH1+2: HPF 80Hz oder Full CH3+4: HPF...
Oben