Vmax schwankt stark

Diskutiere Vmax schwankt stark im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, also folgendes Problem bzw. Frage. Was mir nun schon ein paarmal aufgefallen ist, das mein Leon sehr große unterschiede bei seiner Vmax...
  • Vmax schwankt stark Beitrag #1

Kleiner Heizer

Reaktionen
0
Servus,

also folgendes Problem bzw. Frage. Was mir nun schon ein paarmal aufgefallen ist, das mein Leon sehr große unterschiede bei seiner Vmax hat. Wenn ich z.b Autobahnfahre und schon länger keine mehr gefahren bin kommt er auf der geraden nur auf ca. 207 und Berg runter auch nur 210. Also viel zu wenig 8)
Wenn ich aber nun eine längere Strecke gefahren bin so über 100 km, ihn dann ein paar Stunden stehen lass und dann wieder auf die Ab mach dann schafft er auf der geraden locker seine 225 und Berg runter knapp 240 =)

Hat wer ne Ahnung woran das liegen kann? Wenn ich zwischendurch rast mache so ne halbe Stunde läuft er noch schlecht. Also muss schon ein paar Stunden stehen

• Vmax schwankt stark Beitrag #2
das kann daran liegen dass du ihn a freigefahren hast - und b sich das steuergerät deinen fahrgewohnheiten anpasst - in deinem fall dann dem höhern geschwindigkeitsbereich - ist bei mir ähnlich

• Vmax schwankt stark Beitrag #3
Original von jofam
und b sich das steuergerät deinen fahrgewohnheiten anpasst - in deinem fall dann dem höhern geschwindigkeitsbereich - ist bei mir ähnlich

?( ?( ?( Ein lernfähiges Steuergerät das sich an den Fahrer und die Fahrweise anpasst?? :bonk:
Sowas will ich auch!!!

Schuldige, aber Blödsinn.

• Vmax schwankt stark Beitrag #4
dann entschuldige dich nochmals - das ist in gewissen grenzen so

• Vmax schwankt stark Beitrag #5
...muß dem "Blödsinn" wiedersprechen...

...das "lernende" Steuergerät ist auch vom Audi und von BMW aus eigener Erfahrung bekannt. Bei den meisten (oder allen?) modernen Fahrzeugen wird die Art des Fahrens (Gasgeben, Bremsen, Beschleunigen, Verzögern) von der Motorelektronik erfasst und die versucht dann daraus, durch Anpassung der Motorsteuerung, immer den optimalen dazu passenden Wirkungsgrad zu erreichen.
Da die Erfassung und die Umsetzung jedoch aufgrund der Bildung von Durchschnittswerten recht träge reagiert (träge im Sinne von wenigen Minuten) geschehen z.B. Dinge wie (Erfahrung bei neuem 320d, Automatik), daß, wenn man ihn vorher lange ganz easy hat rollen lassen, mit wenig Gas gefahren gefahren ist, bei einem plötzlichen Ändern des Stils (starkes Beschleunigen, ruppiges Fahren) nicht die gleichen Leistungen erreicht wird, wie wenn man vorher schon recht flott mit schnellen Beschleunigungs- und Bremsmanövern unterwegs war.

Zum eigentlichen Grund dieses Eintrags - Vmax - passt dieses Thema allerdings wahrscheinlich weniger, sondern hat wirklich eher was mit "Freifahren" zu tun... gerade Turbomotoren (insbesondere Benziner) brauchen (unter Beachtung der üblichen Turboregeln, wie Warmfahren) ab und zu schon mal Strecken mit richtig Drehzahl und aus meiner Erfahrung mit meinen Italo-Turbos gehen die danach schon wesentlich knackiger und vor allem leichter zur Sache. Allerdings mag dieser Effekt vielleicht auch eine typische Marotte der in den Italo-Turbos verbauten Garret-Turboladern sein, die im Gegensatz zu den VW-Turbos nicht Kugelgelagert sind, sondern in einem Öldrucklager laufen. Bei Beherzigung der Turboregeln sind die Dinger dafür nahezu unkaputtbar (im Lancia-Forum sind Turbo-Benzin-Fahrzeuge mit deutlich >200.000km unterwegs, ohne je Probleme mit dem Turbo gehabt zu haben). Von VW hat man da noch das 80.000km-Klischee aus G40/60-Zeiten im Kopf - keine Ahnung ob sich da inzwischen was getan hat - ich (als evtl. bald FR TDI-Besitzer) hoffe es :D

...und wieder vom Thema abgekommen... 8o
...aber wenn man mal erst am Plaudern ist..........................

• Vmax schwankt stark Beitrag #6
Freifahren hört sich schon mal gut an, aber warum muss er ihn einige Stunden stehen lassen?
Wenn er freigefahren wird dann muss doch beim Fahren die Vmax steigen, oder?

Gruß
Vatte

• Vmax schwankt stark Beitrag #7
ok, entschuldige nochmals jofam ;)

Aber, Blödsinn ist schon das eine Elektronik mich, gelernt nach meiner Fahrweise, bei 207 abregelt oder frei bis knappe 240 gibt, oder???

• Vmax schwankt stark Beitrag #8
...anders...

...sie "regelt" ja nicht ab! Aber aufgrund einer Anpassung der Motorsteuerung, z.B. Änderung des Zündzeitpunkts, Mischungsverhältnisses, etc., kann es sein, daß kurzzeitig nicht die Leistung, die zum erreichen von 240km/h nötig ist, abrufbar ist... ist wirklich so - ganz krass aufgefallen beim o.g. BMW 320d............

• Vmax schwankt stark Beitrag #9
Aber zwischen 207 und 240 ist dann schon ne Menge.
Zumindest die (Moglichkeit zur) angegebenen Höchstgeschwindigkeit sollte nicht beeinflusst werden.

• Vmax schwankt stark Beitrag #10
@ nochnleon - akzeptiert :D

naja zwischen 207 und 240 ist warlich ne menge - aber du glaubst doch nicht im ernst dass nen 130er tdi ab werk 240 fährt oder? zu vergleichen sind eher die 207 und 225 - da spricht er ja von gleichen bedingungen - aber dennnoch sind die dann nicht wirklich immer gleich (umweltbezogen betrachtet)
für 240 aufn tacho brauchste normal beim 150er scho leichtes gefälle -

ja das seltsame ist bei mir auch so - beim direkten freifahrn an einem stück wird er eigentlich nicht schneller - erst danach dann - z.b. bei der heimfahrt nachdem die karre stand, merkt man den unterschied

das sollten aber schon mehr...zumindest aufmerksame löwenfahrer gemerkt haben

edit: noch was - mich würde das ganze leistungstechnisch mal interressiern was das ausmacht - das muss echt messbar sein - wenn die prüfstände nicht so teuer wären - hätt ich das schon machen lassen ;)
immerhin macht das rein durch stoppen mit der stopuhr z.b. im 3ten gang vorher zu nachher c.a. messbare 0,6 sec im durchschnitt aus
und nein das liegt nicht daran dass der tank dann leerer war

• Vmax schwankt stark Beitrag #11
Original von jofam
und nein das liegt nicht daran dass der tank dann leerer war
Aber der Magen :D

Mein Diesel ist auch ab und zu etwas zickig was die Leistung angeht. Mal rennt er wie Sau, mal geht es.
Gut, es kommt auf viele äussere Bedingungen an, Temperatur, Luftfeuchte, leistungswilligkeit des Löwen :D, aber das es 0,6 sec. ausmacht :rolleyes:

Was sagen den die anderen so dazu? Alle im Urlaub?

• Vmax schwankt stark Beitrag #12
Also 240 gingen wirklich nur weil es für ne Autobahn relativ steil Berg ab ging, wärs noch länger gewesen wär noch was gegangen :rolleyes:
Aber man muss ihn ja auch nicht zu quälen. Drehzahl hab ich leider net geschaut

Bedingungen sollten ungefähr die gleichen gewesen sein. War am selben Tag und das Wetter hat sich auch net wirklich geändert. Als er dann lief waren halt 20 Liter weniger im Tank, das sollte net allzuviel ausmachen.

• Vmax schwankt stark Beitrag #13
Gestern bin ich seit längerem auch mal wieder Autobahn gefahren. Auf der Hinfahrt hat sich meiner ab 200 km/h auch recht schwer getan, zwar bis 220 km/h beschleunigt aber doch nicht ganz so schnell wie früher...Auf der Rückfahrt ging dann wieder die Post ab, 225 km/h jederzeit und relativ schnell beschleunigt, allerdings bei 230 - 235 km/h war auf der Geraden mal wieder Schluss, nur leicht bergab kommt da noch was in Richtung 240 km/h.

Bei schlechten Wetterverhältnissen merkt man schon recht stark die Schwankungen der TDI´s. Aber 220 km/h schaffe ich Gott sei Dank immer, egal wie das Wetter ist. ;)

• Vmax schwankt stark Beitrag #14
Kann aber auch normale Temperaturschwankung sein.

Hinfahrt: warm
Rückfahrt: kühler

Oder du hattest aus der Hinfahrt den Klimakompressor an und auf der Rückfahrt nicht.

Gruß
Vatte

Thema:

Vmax schwankt stark

Vmax schwankt stark - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Blinkende Vorglühlampe, Fehler im Start Stopp System & Notfallmodus: Hallo zusammen, ich fahre seit 2018 einen Seat Leon (150PS, Diesel, BJ 2017) und bin bis jetzt bis auf einige Kleinigkeiten auch ganz Zufrieden...
Oben