Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt?

Diskutiere Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, hab einen ARL mit Softwareupdate ca. 190PS. Seite einiger Zeit vibriert mein Fzg. (nur wenn Motor warm) im 1. Gang bei der Anfahrt...
  • Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #1

cpoelzer

Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab einen ARL mit Softwareupdate ca. 190PS.

Seite einiger Zeit vibriert mein Fzg. (nur wenn Motor warm) im 1. Gang bei der Anfahrt. Fühlt sich furchtbar an, als ob man das Fahrzeug fast abwürgt. Im kalten Zustand gibts kein Problem. Am Stand etc. ist kein vibrieren, Geräusch etc. zu bemerken.

Zusätzlich hab ich schon seit dem Softwareupdate (3 Jahre) im 5. und 6. Gang ein kurzes Rucken unter 2000 Umdrehungen bis er in Fahrt kommt, welches mich jedoch nicht so stört.

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich hierbei um einen kaputten ZMS handelt?

Danke im Voraus,
lg

• Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #2
Kupplung!? Wieviel Drehmoment schafft deiner?

• Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #3
Kupplung glaub ich eher nicht. Rutscht nicht. Drehmoment kann ich dir nicht genau sagen - war nicht am Prüfstand. Aber laut dem Tuner über 400.

• Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #4
Schmeiß als erstes mal den Chip raus.
Ist es eher ein Kupplungsrupfen oder ein hartes Schlagen beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich mit metallischen Geräuschen? Kilometerstand?
ZMS kann man über die MWB der Leerlaufruheregelung prüfen. Oder eben gleich alles zerlegen und kucken was Sache ist.

• Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #5
Werd mal in den nächsten Wochen beim Tuner vorbeischaun wegen meiner Software.

Wie gesagt nur beim Anfahren (1.Gang) ruckt es 2 bis 3mal wahnsinnig, kann aber leider nicht sagen ob es an der Kupplung oder am Schwung liegt und passiert immer nur ab dem Zeitpunkt wenn ich schon mehrere Kilometer gefahren bin (Motor warm)

Im 4,5,6 Gang unter 2000 Umdrehungen vibriert es kurz bis ich voll auf Touren komm.

Km Stand: 70.000 und seit ca. 25000 eine verstärkte Kupplung drinnen. Das Vibrieren im 4,5,6 Gang hab ich schon seit dem Sofwareupdate, das Problem beim Anfahren erst seit kurzem und stört extrem.

• Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #6
  • Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #7
@Franz
Das mit dem zu hohem Drehmoment bei zu niedriger Drehzahl hab ich mir schon gedacht bzw. gewusst. Hat jemand ein Leistungsdiagramm für den ARL wie es dann ausschaun sollte damit das passt?

So wie es aussieht wird mir sowieso nix anderes übrig bleiben wie runter mit dem Getriebe und schaun wies mit Kupplung und ZMS aussieht.....

• Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #8
Wie soll das denn gehen? Man erkennt doch da nur um wieviel die Einspritzmengen korrigiert werden.

Man kann, wenn es schon im Stand ruckelt, MWB aufrufen, Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen. Wenn sich der Wert am jew. Zylinder verändert, hat man zumindest mal einen Ansatzpunkt. Hat jetzt schon mehrere Male gut funktioniert.
Aber am sichersten wäre es immer noch Getriebe raus, ZMS verdrehen und kontrollieren.

• Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #9
So, war jetzt bei meinem Mechaniker. Das Problem mit der Anfahrt ist ein Rupfen der Kupplung und tritt erst dann auf wenn die Kupplung eine Zeit lang belastet wurde.

Das Ruckeln im 4,5,6 Gang ist vom zu hohen Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich.

Ich fahr jetzt noch den Sommer durch. Am Winter werd ich dann die Sachs Performance Kupplung inkl. Ausrücklager einsetzen, einen neuen Schwung (EMS oder original ZMS) sowie den Simmering vom Getriebe tauschen.

Hätte ein paar Fragen an die EMS Fahrer: Ist das Geräusch am Stand wirklich so laut bzw. störend. Würdet ihr bei normalem Softwaretuning überhaupt auf EMS umbauen. Sonstige Tipps diesbezüglich?

• Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #10
@Jascha:
Kannst du das etwas genauer erklären? Welche Schlüsse ziehst du aus den jeweiligen Werten?
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen defektem ZMS und Einspritzmenge der Zylinder erkennen!? ?(

@cpoelzer:
Ja, das Losräderrasseln ist wirklich sehr laut im Leerlauf, wenn du die Kupplung nicht trittst.
Bei nur Software würde ich nicht unbedingt EMS beim TDI fahren.

Vielleicht solltest du generell mal die Software anpassen lassen.
Dein "Ruckeln" in den hohen Gängen kann auch Surging sein, was dir den Lader über kurz oder lang zerlegt.
Falls es am ZMS liegt, dann sollte dein Tuner das Drehmoment wohl etwas begrenzen oder zumindest den Anstieg verschieben.

• Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #11
Der Motor läuft im Stand unrund, meine LLRR will das ausgleichen, was ich ja dann über den MWB sehen kann. Wenn ich jetzt das ZMS belaste, in dem ich die Kupplung arg schleifen lass (4.Gang mit Handbremse) und meine Werte dann besser werden, weil ja weniger ausgeglichen wird, ist das ZMS mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

• Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #12
Also ich kann Dir auf Anhieb nen Log der LLRR zeigen mit gravierenden Unterschieden zwischen den Zylindern und das ohne defektes ZMS ;)
Ich halte diese "Diagnose-Methode" für unsinnig.

• Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? Beitrag #13
So, muss nun doch schneller reagieren. Das Anfahren nach längerer Fahrt (30 min. oder so) ist der Wahnsinn. Das Rupfen ist so stark dass ich glaub mein Auto bricht auseinander, egal wie vorsichtig man anfährt. Sachs Performance Kupplung ist bestellt. Wenn das Getriebe herunten ist kucken wir mal was mit dem Schwung los ist etc.! Falls er noch nicht blau etc. ist werd ich ihn wohl erstmal drinnen lassen, ich lass mich überraschen.

Thema:

Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt?

Vibrieren bei Anfahrt m. 1. Gang (ARL) - ZMS defekt? - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Fragen zum ZMS & Kupplungs-Tausch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser, und mein Leon (FR, 150 PS, ARL Motor, EZ 2005, kein Allrad) hat mit seinen jetzt...

Neueste Beiträge

Oben