Vibrationen - evtl. Kühler Ventilatoren?

Diskutiere Vibrationen - evtl. Kühler Ventilatoren? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, fahre den 2.0 TFSI 200PS. Aber vielleicht ist ähnliches bei anderen auch schon aufgefallen. Ich weiß nicht ob ichs vorher einfach nicht...
  • Vibrationen - evtl. Kühler Ventilatoren? Beitrag #1

ShinyElve

Reaktionen
0
Hallo,

fahre den 2.0 TFSI 200PS.

Aber vielleicht ist ähnliches bei anderen auch schon aufgefallen.

Ich weiß nicht ob ichs vorher einfach nicht bemerkt habe, oder ob der Effekt erst kürzlich aufgetreten ist.

Manchmal im Standgas, oder beim Fahren ist eine leichte Vibration, vor allem im Lenkrad zu spüren.
diese hängt wohl irgendwie direkt mit der Klimaanlage zusammen, wenn diese auf Auto steht.

Schalte ich die ab, dann lässt kurz danach die Vibration nach.

Schaltet man den Motor bei eingeschalteter Klima aus, dann ist die Vibration noch einen kurzen Moment zu spüren, solange der Ventilator des Kühlers nachläuft.

Kann es sein, dass da irgendwie eine Unwucht am Ventilator besteht?

Hat jemand ein ähnliches Problem?

• Vibrationen - evtl. Kühler Ventilatoren?

Anzeige

• Vibrationen - evtl. Kühler Ventilatoren? Beitrag #2
Das dürfte die Kupplung vom Klimakompressor sein, der sich auf AUTO bei Bedarf ein- oder ausklinkt.
Je nach Außentemperatur und Innenraumaufheizung.
An extrem heißen Tagen läuft er durch und man merkt gar keine Schaltzeiten.
An normal warmen Tagen kühlt er runter und hält die Temperatur durch mehrmaliges und spürbares Nachregeln.
Man merkt es oft schon beim Anfahren, ob er läuft , dann braucht man etwas mehr Gas.
Beim Fahren mit konstantem Gasfuß gibts beim Zuschalten oder Abschalten einen ganz leichten Ruck und das Auto wird geringfügig langsamer bzw. schneller.

• Vibrationen - evtl. Kühler Ventilatoren? Beitrag #3
Leonsucher hier geht es nicht um das Ein- und Ausschalten sondern um eine permanente Vibration während die Klimaanlage läuft.
ShinyElve, genau das selbe Problem habe ich in meinem Leon 1M auch. Der Meister in einer VW/Seat Vertragswerkstatt spürt keinerlei Vibration am Lenkrad und hält jede Wartung meiner Klimaanlage für überflüssig, weil diese gut kühlt.
Ich behaupte auch dass es an den Lüftern liegt, scheint normal zu sein. Wenn du was neues weißt oder die Vibrationen behoben hast, dann laß es uns wissen.

Thema:

Vibrationen - evtl. Kühler Ventilatoren?

Vibrationen - evtl. Kühler Ventilatoren? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben