Versuchter Diebstahl der Zierleiste?

Diskutiere Versuchter Diebstahl der Zierleiste? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi als ich heute an mein Auto gegangen bin, hab ich gedacht ich seh nicht recht.. die hintere rechte Zierleiste war weggehangen, als hätte jemand...
  • Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #1

F@bi

Reaktionen
0
Hi

als ich heute an mein Auto gegangen bin, hab ich gedacht ich seh nicht recht.. die hintere rechte Zierleiste war weggehangen, als hätte jemand versucht, sie abzuhebeln oder abzureißen.. :angry:
Jetzt frag ich mich, hat jemand versucht sie zu klauen, oder kann das auch irgendwie selbst verschuldet sein? Wobei ich zum einen nirgends hängen geblieben (o.ä.) und es für mich auch so aussieht, als wollte sie jemand runterhebeln..

Die zweite Frage die sich mir stellt ist, was mach ich jetzt damit? Zurückbiegen kann man es nicht und ich geh mal davon aus, dass man sie nicht mehr reparieren kann oder?
Wie viel kostet so eine neue Leiste und was wird wohl das lackieren kosten? Oder gibts diese Ersatzteile in allen Farben.. hab leider (in diesem Fall leider) eine recht seltene Farbe..
Gibts die irgendwo im Internet, oder nur beim Händler?
Und gibts Unterschiede zwischen Topsport- und Cupra-Leisten und Leisten der normalen Seat Fahrzeuge? Außer, dass die vom normalen Leon nicht lackiert sind..

Fahrzeug ist übrigens ein Seat Leon FR 1M.. Bilder zur Leiste sind im Anhang

danke im vorraus.. :(

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 125
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    1 MB · Aufrufe: 91
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #2
FRag mal bei Roman an, er hatte die Leisten - wenn ich mich nicht täusche - im Angebot. Wobei Angebot nicht billig heisst! Setz Dich lieber hin, bevor Du die Preise siehst ;)

edit:
grad hier Preise gefunden, die bewegen sich bei ~ 25 Euro. Aber irgendwie hab ich da wesentlich höhere Preise im Hinterkopf.

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #3
naja die TS/Cupra ect. pp Leisten sind Grundiert
die normalen nicht und haben ne Struktur

bekommste beim Freundlichen oder eventuell bei Roman hier im Shop

Preis
tja soweit ich mich recht erinnere waren die Leisten schon sehr teuer
und dann kam noch der lack dazu

glaube eine kostet um die 50€ plus Lack

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #4
Jetzt frag ich mich ...

Ich mich auch.

Wie viel kostet so eine neue Leiste und was wird wohl das lackieren kosten? Oder gibts diese Ersatzteile in allen Farben.. hab leider eine recht seltene Farbe..
Gibts die irgendwo im Internet, oder nur beim Händler?

Dein Händler vor Ort wird etwa 61 Euro dafür wollen (kann auch etwas mehr sein wenn er einen höheren Aufschlag rechnet). Sei froh dass es "nur" eine hintere Leiste war. Die vordere Leiste hätte nochmals rund 80% mehr gekostet.

Bei uns kriegst Du die selbe originale merklich günstiger ).

Lackierpreis beim Lackierer des Vertrauens erfragen (lackiert gibt es die nicht). Von "ein paar Euro" bis 100 Euro ist alles möglich. Dass es sich um keine 0-8-15 Farbe handelt, macht die Sache eher teurer. Denn bei einer "Standardfarbe" kann er sie sicher bald mal mit anderen Teilen mitlackieren. Bei seltenen Farben muß halt extra gemischt etc. werden ($$$ + Aufwand)

Und gibts Unterschiede zwischen Topsport- und Cupra-Leisten und Leisten der normalen Seat Fahrzeuge?

Alle 1M haben die selben Leisten. Lediglich zwischen Schwarz-Kunststoff (=rauh für ohne Lackierung) und Grundiert (für Lackierung) kann man wählen. Die schwarze ist zwar ein bisschen günstiger, aber müsste extra behandelt werden (= $$$ + Aufwand) um sie lackieren zu können. Von daher bringt das auch nix.

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #5
War der weiße Strich an der vorderen Leiste schon vorher? Der zielt genau auf die "Hebelstelle". Könnte sonst auch sein, dass jemand mit irgendwas da hängengeblieben ist und du irres Glück hast, dass es nur die Leiste gekostet hat... ?(

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #6
@ mikedc: diesen weißen Strich gibts in echt nicht.. sieht nur auf dem Fotos irgendiwe komisch aus^^ Bis auf die "Hebelstelle" ist die Leiste (sowohl vordere als auch hintere) nämlich komplett unversehrt..

@ spooky2109: wo haste denn Preise um 25€ rum gefunden? ;)

@ roman: ok danke, jetzt hab ich zumindest schonmal eine Addresse, wo ich sie billiger als beim Händler herbekomme. Muss ich wohl mal bei irgendnem Lacker (hab leider keinen meines Vertrauens :D) vorbeifahren und nachfragen was das lackieren so kostet..

Ist trotzdem wieder ärgerlich, für son kleines Teil jetzt wieder so nen Aufwand zu haben.. Naja mal schauen was draus wird ;)

Danke an euch

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #7
@ spooky2109: wo haste denn Preise um 25€ rum gefunden? ;)

Noch vor wenigen Jahren haben die Leisten bloß ein Taschengeld gekostet (Anfang 2007 haben wir für einen 4er Komplettsatz rund 75 Euro verlangt ... normaler Händlerpreis war so ca. 100-110). Aber dann hat SEAT die Leistenpreise exorbitant angehoben ...

Ich vermute mal, spooky ist da bloß über einen alten Preis gestolpert. Gerne kann sie uns aber eines besseren belehren ;-)

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #8
@roman & fabi
Richtig, ich hatte hier einige "uralte" Threads gefunden und da stand noch dieser Preis drin - konnte mich aber noch erinnern, dass der mittlerweile höher ist. Hatte dann auch den von Dir (roman) verlinkten Thread gefunden, aber Du warst schneller :wave:

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #9
also ich würd die leiste runter nehmen (Zahnseide hinten lang), den kleber entfernen und mit neuem Klebeband das Ding wieder dran machen.

Wenn es nicht klappt kann man immernoch die 100 Euro ausgeben ....

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #10
Hi,

für mich sieht das nicht aus, als ob jemand die Leiste haben wollte. Entweder ein Schwachkopf der nur auf Zerstörung aus war, oder, was ich mehr glaube, dass da jemand mit irgendwas hängen geblieben ist (wobei ich beim besten Willen nicht sagen könnte womit).

Habe meine erst vor kurzem gewechselt und ich musste die alte nicht in so einem Winkel hochbiegen (habs zwar auch angewärmt, aber wer auf die leiste scharf ist, würde da verm auch mit ein bisschen Verstand rangehen)

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #11
Hey ;)
hab nun die bei Roman gekaufte Zierleiste (danke an der Stelle ;)) lackieren lassen und sie jetzt vor mir liegen.
Jetzt frag ich mich, wie ich die andere Zierleiste runterbekomm. Wie sind die befestigt? An der neuen sind 2 Klebestreifen.. Muss man die Leiste warm machen und kann sie dann lösen (wie z.b. bei den Schriftzügen am Heck)?

Und die neue? Einfach hinkleben?

Dankeeee :wave:

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #12
Sollte so funktionieren.

Einfach ein bisschen erwärmen, mit Angelsehne oder ähnlichem vorsichtig "abschneiden" dann die Klebereste mittels Finger (für's Grobe) und Klebstoffentferner etc (für die Reste) daran. Wenn der Klebstoffentferner abgelüftet ist, kannst du die neue Leiste wieder schön drauf bappen.

Und wenn du beide Teile , also deine Tür und die Klebesstreifen auf der Zierleiste auf die selbe Temperatur bringst (25°C-30°C wären da ideal) dann gibt es auch später keine Probleme mit der Klebkraft.
mfG

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #13
gibt hier im board auch ne super anleitung.

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #14
wo denn? ich hab sowohl zierleiste entfernen als auch zierleiste demontieren bei der suche eingegeben.. was hast du den eingegeben? bzw hast du nen link zum thread? danke ;)

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #15
  • Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #16
danke, werd mich morgen mal dran machen :)

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #17
OMG nicht mal Zierleisten können die richtig klauen!!!!

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #18
ja mir wärs auch lieber gewesen, wenn sie zumindest ganz ab wär :nene: :D

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #19
Wenn ich mir die immer klaue, dann mache ich es gaaaanz vorsichtig :D mit Zahnseite (geht aber auch ohne)

Muss noch meine Klauen und lackieren :D

• Versuchter Diebstahl der Zierleiste? Beitrag #20
Also ich hab die Leisten mal bei meinem Freundlichen Seat Händler angefragt.
Das set (also Fahrerseite z.b.) grundierte Leisten kostet Schlappe 180€.
Dann brauchst du die natürlich zweimal .. also 360€ biste los dafür!

Hab meine gebraucht gekauft, 4 Stk und ich hab nur den Versand zahlen müssen ..

Thema:

Versuchter Diebstahl der Zierleiste?

Versuchter Diebstahl der Zierleiste? - Ähnliche Themen

Neuer Cupra Fahrer mit Fragen.: Guten Morgen in die Runde. Ich möchte mich kurz vorstellen und möchte auch 2 Fragen in den Raum stellen, auf welche ich im Netz noch keine...
ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Zierleisten Folieren/ Alu-Ringe Klima/: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leon 5F FL Xcellence und möchte mir nun den Innenraum etwas aufwerten da mir einige Sachen...
Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Klappern in meinem Leon. Ich weiß es gibt dazu bereits diverse Beiträge in...
Oben