Verschleiß Breitreifen

Diskutiere Verschleiß Breitreifen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, als ich kürzlich meine Sommerräder wieder angeschraubt habe, ist mir aufgefallen, das die Vorderreifen nur noch ca. 5mm Profil haben...
  • Verschleiß Breitreifen Beitrag #1

ICH

Reaktionen
0
Hallo,

als ich kürzlich meine Sommerräder wieder angeschraubt habe, ist mir aufgefallen, das die Vorderreifen nur noch ca. 5mm Profil haben (225/40 R18 92Y, Pirelli P Zero Rosso). Die Hinterreifen hatten noch fast volles Profil, nämlich 7mm. Das Ersatzrad hat 8mm.

Das heisst, das sich die vorderen Reifen 3mal so schnell abgenutzt haben wie die hinteren. Und das nach ca. 12000km mit den Sommerreifen bisher.

Von meinem alten Golf IV V5 mit 195/65 R15 kenne ich Reifenverschleiß eigentlich garnicht; als ich ihn bei über 60000km abgab, hatten die Reifen noch rundum ca. 5-6mm Profil.

Daher meine Frage: Warum nutzen sich die (Vorder-)Reifen so schnell ab? Burn-Outs mache ich extrem selten, Vollbremsungen auch nicht.

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #2
Die Antwort heisst: Cupra R, 225 PS und FWD!

Auch wenn du nicht immer mir durchdrehenden Räder startest und fährst, rupfen die 225 PS doch ordentlich an den Rädern und das die schnell durch sind, ist leider bekannt!

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #3
na na du raser :rolleyes:
Hat wohl mehere Gründe, mal abgesehen vom Fahrstil.
erstens hat der Turbo wesentlich mehr Drehmoment als dein alter V5 und somit müssen die Reifen mehr Haltekraft aufbringen. Zum anderen sind die Gummimischungen ab deiner Reifengröße generell "weicher" da die ja auch bei hohen Geschwindigkeiten Gripp aufbauen sollen. Und dann geht Traktion vor Haltbarkeit.
8) 8) Hoffe mal das ich nicht alzu weit daneben gelegen habe 8) 8)

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #4
Naja, ich kanns mir nicht ganz erklären:
Der gute Puffo hatte mal vor einiger Zeit diese klasse Diagramme mit den max. Achsdrehmomenten usw. im Forum gezeigt:

Da war es so, das der Cupra R mit 210 PS max. 3200 Nm an der Achse (und somit auch den Reifen!) zerrte und der V5 mit 2400 Nm. Das ist zwar viel weniger, aber nicht so dramatisch viel.

Wenn ich das jetzt ins Verhältnis setze zum Profilverschleiß, dann hätten die Reifen auch dem V5 auch nur knapp über 21000 km halten müssen (vorn). Statt hochgerechnet ca. 16000km beim Cupra R.

OK, der Golf hatte ganz andere Reifen. Aber nur mal so tendenziell ...

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #5
Die Pirellies halten deshalb so gut, weil die Gummimischung weich ist ... zaubern koennen
die Reifenhersteller auch nicht ;)

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #6
Original von DBA
Die Pirellies halten deshalb so gut, weil die Gummimischung weich ist ... zaubern koennen
die Reifenhersteller auch nicht ;)

Müssten die Gummis nicht ne härtere Mischung haben um länger zu halten? ?(

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #7
Ohh, sorry - missverstaendlich ausgedrueckt. Mit "halten" meinte ich, dass sie in der Kurve gut halten. Sprich so guten Grip haben.

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #8
aso, habsch missverstanden

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #9
Es schrieb mal jemand im Forum das er auf einer Automesse mit einem Typen von Pirellie gesprochen hat und der meinte zur schlechten Haltbarkeit der P Zero Rosso dass sie zusammen mit Porsche entwickelt wurden. Der Porsche hat jetzt natuerlich eine ganz andere charakteristik von wegen Gewicht und dessen Verteilung.

Der CupraR soll schlicht und einfach zu leicht sein an der Antriebsachse und somit haben die Reifen zu viel "Schlupf".

Deswegen sind die vorne so ratz fatz runter.

MFG Uli

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #10
Ein großes Problem für die Vorderräder dürfte auch noch das stärkere Gewicht an/auf der Vorderachse sein.

Dazu kommen noch eventuell härtere Bremsmanöver aus höheren Geschwindigkeiten (im Vergleich zu schwächeren Fahrzeugen) auf Autobahnen, bei denen ja noch mehr Gewicht nach vorne drückt.

Bei meinem alten S3 war es genauso, dass die Vorderreifen schneller fertig waren als die Hinterräder, trotz Allradantrieb. Da der Allrad mit der Haldexkupplung im Endeffekt quasi nur ein Frontantrieb mit bei Bedarf zugeschalteter Hinterachse war (stimmt nicht ganz, aber Grundcharakteristik ging mehr Richtung Frontantrieb), dürfte der Reifenverschleiß beim Leon ähnlich sein.

Ich denke mal, auch bei schonender Fahrweise, bei der aber schnelle Autobahnetappen dabei sind, dürfte ein Wechsel der Vorderreifen alle 20.000km von Nöten sein.

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #11
Original von navysailor
Der CupraR soll schlicht und einfach zu leicht sein an der Antriebsachse und somit haben die Reifen zu viel "Schlupf".

Original von Methadonmann
Ein großes Problem für die Vorderräder dürfte auch noch das stärkere Gewicht an/auf der Vorderachse sein.

Watt denn nu?

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #12
Hi,

12.000 Km, davon träume ich. Hast Du einen R ?, Dumme Frage.
Meine waren bei 11.000 nur noch als Slicks zu gebrauchen.
Ist halt der Expresszuschlag.

Meine Winterreifen an der VA sind schon bei 3.000 nicht mehr zu gebrauchen.

Viele gummierte Grüße

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #13
@CupraR_sw
Wenn Deine Vorderreifen nur 3000km halten solltest Du entweder Automatik fahren, Dir nen Allrad holen oder mal lernen für was ne Kupplung da ist.

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #14
Original von Maniac
@CupraR_sw
Wenn Deine Vorderreifen nur 3000km halten solltest Du entweder Automatik fahren, Dir nen Allrad holen oder mal lernen für was ne Kupplung da ist.

:totlach:

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #15
Entschuldige, is doch so.

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #16
*ack* :D

Daß der Allrad nen ausgewogeneren Verschleiß hat als ein 2WD kann ich bestätigen. Und je größer/breiter die Reifen und je kleiner der Querschnitt, desto weicher werden die Mischungen (i.d.R.) und damit auch der Verschleiß. Ein 195/65R15 ist nunmal was völlig anderes als ein 225/40R18, selbst wenn's dasselbe Profil vom selben Hersteller sein sollte.

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #17
Original von CupraR_sw
Hi,

12.000 Km, davon träume ich. Hast Du einen R ?, Dumme Frage.
Meine waren bei 11.000 nur noch als Slicks zu gebrauchen.
Ist halt der Expresszuschlag.

Meine Winterreifen an der VA sind schon bei 3.000 nicht mehr zu gebrauchen.

Viele gummierte Grüße
Emm... also das dann doch ein bisserl heftig, oder ?? 8o

Also ich habe jetzt 27.000 runter. Davon ca. gleichviel mit Winter und Sommerreifen, denk ich. Auf jeden Fall hätte ich diesen Winter 3 mal mind. neue Reifen gebraucht. Da hätte ich ja fast während meiner in Winterurlaub nen Reifenwechselstop einlegen müssen. :D

Also 2 oder besser 3 Saisons sollten beide Sorten von Reifen schon halten. Und ich fahre über 30.000 Kilometer im Jahr. Und ich bin auch ein junger Wilder... ;) Ich meine, bei Regen und Winterreifen kann man das eingreifen der Traktionskontrolle bis zum 4. Gang ja kaum verhindern... oder ?? ;) :D

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #18
@DooleyDoo
Naja, also ich hab auch 2 mal pro Saison neue Reifen gebraucht und hatte ungefähr die gleiche Laufleistung wie Du. Aber alle 3000km.....naja.

@MikeDC
Jaaaa, die Reifenmischungen sind so ne Sache.......Abriebsfreie Reifen würden bei mir direkt nach den Wünschen "Unendlich Glück" und "Weltfrieden" kommen. :))

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #19
also meine winterreifen haben nach ca. 13.000 km noch ca. 6mm.

• Verschleiß Breitreifen Beitrag #20
Nach einem Satz Eagle F1 und Conti Sport Contact II (in 205/40 17), die bei mir auf einem 90 PS Auto ohne Drehmoment ganze drei Sommer gehalten haben, bin ich eingentlich in der Beziehung fast schon abgestumpft. :rolleyes:
Ich gebe ja zu, ich bin mit diesem Fahrzeug auch gerne schnell um Kurven gefahren. Jedoch hat der Motor es so gut wie nicht geschafft, die Räder zum Durchdrehen zu bewegen, noch war die Bremsanlage irgendwie höher potent. Speziell die Contis waren derart weich, dass die bei einem Ritt über den Feldberg nach nicht allzu langer Zeit angefangen haben zu heiß zu werden und "rumzuschmieren". Bei vielleicht 25°C und mit dieser Kar-re. Wenn hinten RS6 und außen Nordschleife draufgestanden hätte - von mir aus, aber so ? ?(
Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass man bei einem 40er Querschnitt oder weniger schon beim Reifenkauf über den Tisch gezogen wird. Meine neuen Winterreifen in 225/40 18 hatten weniger Profil als die Sommerreifen meines Vaters in 225/45 17. :astonished:
Okay, diese Größe wird vielleicht sonst von Leuten gefahren, denen es egal ist, alle drei Monate neue Reifen zu kaufen für ihren Porsche, und die Wert drauf legen, dass es so wenig wie möglich durch zu viel Profil walgt - ich find's übertrieben.
Aber was will man machen - wer schön sein will... :cry:

Thema:

Verschleiß Breitreifen

Oben