Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau

Diskutiere Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich nicht glauben kann, dass niemand hier im Board sowas hat und über seine Erfahrungen...
  • Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #1

Namgor

Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich nicht glauben kann, dass niemand hier im Board sowas hat und über seine Erfahrungen berichten kann.

Die FSE sollte:

1. Über die Lautsprecher funktionieren
2. Bei einem Telefonat selbstständig das Radiosignal runterregeln oder ausschalten
3. Hintergrundgeräusche und Echo kompensieren
4. Das Handy in geeigneter Position (z.B. neben Radio) festhalten
5. Das Handy laden
6. Weder Handschuhfach noch Beifahrer behindern
7. Mit einer Außenantenne gekoppelt sein (keine Klebeantenne!) sondern am Besten ebenfalls an der Dachantenne angeschlossen werden
8. Mit einer spezifischen Zwischenschale leicht und kostengünstig auf neuere Handymodelle umrüstbar sein
9. Per Sprachbefehle gesteuert werden

Wer jetzt sagt das sind extrem hohe Forderungen und sowas gibt es nicht --> Für einen Skoda Octavia hab ich das gerade bestellt. Kostet 300 Euro plus handyspezifische Schale für ein Siemens S55 (ca. 100 Euro) => Summe 400 Euro

Mir ist klar dass sowas zum Nachrüsten mehr kostet - aber wieviel und vor Allem wo gibt es sowas?

• Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #2
Also ich hab die Freisprecheinrichtung von Siemens drin. Mit dem entsprechenden Radio funktioniert die über die LS und schaltet das Radio stumm. Sie kompensiert Fahrtgeräusche und lädt das Handy, kann an eine Aussenantenne angeschlossen werden und ist umrüstbar. VoiceControl hat mein Handy. Und wenn man sie richtig einbaut behindert sie auch keinen, kommt dann aber auf die Konsole an die man nimmt. Es gibts z.B. welche für zwischen die Sitze.

mfG

• Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #3
Danke für die prompte Antwort.

Welche von Siemens ist das genau? Es gibt dort auf der Website leider diverse!

• Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #4
EDIT3 :rolleyes:...

Ich wusste ich hab was vergessen:

Allerdings unterstütz nicht die FSA VoiceControl (oder wie das heisst) sondern mein Handy. Je nach Modell gibt es aber auch FSA die das können. Die heissen dann "Professional Voice".

mfG

• Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #5
Schau Dir mal die Funkwer Dabendorf Audio 2000 an (). Die erfüllt fast alle Deiner Anforderungen.

Über die Positionierung der Handyschule mußt Du Dir aber selbst Gedanken machen, da gibt es für den Leon verschiedene Systeme. Als Antenne kannst Du jede beliebige Handy-Antenne anschließen, zur Not mußt du halt die originale Dachantenne durch eine Dual-Antenne ersetzen. Ich bin allerdings mit meiner Klebeantenne an der Frontscheibe sehr zufrieden.

Eine Steuerung ünber Sprachbefehle ist IMHO nicht über die FSE möglich, sondern vom Handy abhängig.

• Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #6
Ich werde jetzt folgendes Einbauen lassen.

Erfüllt alle Kriterien:

1. Über die Lautsprecher funktionieren
2. Bei einem Telefonat selbstständig das Radiosignal runterregeln oder ausschalten
3. Hintergrundgeräusche und Echo kompensieren
4. Das Handy in geeigneter Position (z.B. neben Radio) festhalten
5. Das Handy laden
6. Weder Handschuhfach noch Beifahrer behindern
7. Mit einer Außenantenne gekoppelt sein (keine Klebeantenne!) sondern am Besten ebenfalls an der Dachantenne angeschlossen werden
8. Mit einer spezifischen Zwischenschale leicht und kostengünstig auf neuere Handymodelle umrüstbar sein
9. Per Sprachbefehle gesteuert werden

Kostet inkl. handyspez. Ladeschale, Handykonsole, Außenantenne, Radioumschaltbox, Einbau 760 Eur beim freundlichen Seat-Händler

• Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #7
Original von Namgor
Kostet inkl. handyspez. Ladeschale, Handykonsole, Außenantenne, Radioumschaltbox, Einbau 760 Eur beim freundlichen Seat-Händler

Da haste Dich doch vertippt, oder :astonished:? 760 Euro???

• Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #8
nö hab mich nicht vertippt.

Kostet so viel - schon allein die Sprachgeschichte ist teurer als normal und dann muss ja die Dachantenne getauscht werden inkl. eine Verkabelung bis zum Handy gelegt werden. D.h. Himmel runter - sauber verlegen etc.
Zusätzlich ist da noch die Handykonsole (Leder oder Kunstleder) dann die Handyspezifischen Zwischenschale, das Radiomodul zum Stummschalten bzw. Aufschalten auf die Lautsprecher und natürlich muss irgenwo noch das Mikro versteckt verbaut werden und eine Stromanschluss zur Handykonsole gelegt werden.

Also wenn mans schön haben ohne rumfliegende Kabel und ohne Klebeantennen etc. dann kostet es wohl soviel - ich hab bei drei Autohäusern angefragt - alle zwsichen 700 und 800 Euro.

Und wenn snachher irgendwo klappert bin ich wieder dort....

• Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #9
Ich find das viel zu teuer. Aber das ist wohl Ansichtssache.

mfg

• Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #10
ist Ansichtssache......!

ich hab das nur hier reingestellt, damit dieser Thread für andere Suchende auch abgeschlossen ist.

• Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #11
Original von mobi
Schau Dir mal die Funkwer Dabendorf Audio 2000 an (). Die erfüllt fast alle Deiner Anforderungen.

Über die Positionierung der Handyschule mußt Du Dir aber selbst Gedanken machen, da gibt es für den Leon verschiedene Systeme. Als Antenne kannst Du jede beliebige Handy-Antenne anschließen, zur Not mußt du halt die originale Dachantenne durch eine Dual-Antenne ersetzen. Ich bin allerdings mit meiner Klebeantenne an der Frontscheibe sehr zufrieden.

Eine Steuerung ünber Sprachbefehle ist IMHO nicht über die FSE möglich, sondern vom Handy abhängig.

Kann ich auch nur empfehlen ... hatte die geraume Zeit im Ibiza drin und desöfteren mal die Handymodelle gewechselt. Null Problem .. wird ne neue Schale gekauft und gut ist :] Hatte allerdings auch ne Klebeantenne - die mich - rein optisch - auch nicht gestört hat.

Also das THB-System hier das wäre mir aber dann doch ein paar Hundert Euros zu teuer :astonished: ... da verzichte ich lieber auf die Sprachsteuerung und die Anbindung an die Außenantenne, die ja dann auch getauscht werden müßte.

• Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #12
klar gehts günstiger

wenn man aber Sprachsteuerung einmal hatte, dann nie wieder anders ;)

und

zur Klebeantenne - wenn das eine Einteilige ist, die innen angeklebt wird, was hat man dann gewonnen?
Man bekommt die volle Strahlung ab und der Empfang ist weiterhin mies.

bei den zweiteiligen klebt außen dann irgendwo am Fenster so ne Miniantenne und innen führt ein unschönes Kabel hin.

Also nur ganz meine Meinung, wenn man Alufelgen, Einheitslackierung inkl. Stoßfänger und Türleisten sowie Ledersitze etc. wählt geht es ja nicht mehr nur um die reine Funktionalität oder Praktikabilität sondern auch um die Optik und auch ganz einfach das Feeling.....
.....und da stören mich irgendwo montierte Kabel und Antennen nunmal

• Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau Beitrag #13
also ich hab auch die audio 2000 von funkwerk dabendorf drin. günstig über ebay gekauft. war an einem nachmittag eingebaut und funktioniert bestens ! kann ich nur weiterempfehlen. und für die handyhalterung habe ich mir von Kuda Phonebase eine telefonkonsole gekauft. ist echtes leder, schaut gut aus und behindert weder handschuhfach noch beifahrer.

Thema:

Vernünftige funktionelle Handy-Freisprecheinrichtung zum Festeinbau

Oben