Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi, bin immer noch neu hier und noch unerfahren was die HiFi abteilung angeht.:baby:
Neulich war ich bei meinem HiFi-Menschen und hab gefragt was...
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #1
flashnet
Reaktionen
0
Hi, bin immer noch neu hier und noch unerfahren was die HiFi abteilung angeht.:baby:
Neulich war ich bei meinem HiFi-Menschen und hab gefragt was mich so ein bisschen "Boom" Kosten würde, und was er mir empfielt.
Jetzt meinte dieser, wenn man es "richtig" machen will, solle man auch ein Minus/Massekabel von vorne nach hinten mit verlegen(pluskabel auf der linken Seite verlegen und Minus auf der Rechten zusammen mit den Chinchkabeln).8)
Doch ich wurde ein bisschen unsicher als ein paar Bekannte meinten, das das total überflüssig sei. und man das Massekabel einfach an der Karosserie fest macht und gut ist.:astonish:
Was stimmt denn nun? Einerseits wäre es schön wenn ich mir ein zweites Kabel sparen könnte, andererseits will ichs auch "richtig" machen.?(
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #2
deadeye5589
Reaktionen
1
Wenn man einen guten Kontakt hinten im Auto findet kann man da das Massekabel daran machen, sollte in 99% der Fälle der Fall sein. Gurtschloss ist da was ganz beliebtes. Von daher kann man sich das Verlegen eines langen Massekabels eingentlich sparen. Aus E-Techniker sicht ist es übrigens die reinste Katastrophe Masse und +Kabel an getrenten Seiten des Kabels zu verlegen. Damit spannt man ein E-Feld auf, ich rechne es lieber erst gar nicht aus. Im 1P gibts jedenfalls keine Probleme mit dem kurzen Massekabel nur bis zum Gurtschloss.
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #3
flashnet
Reaktionen
0
Vielen dank für die schnelle Antwort deadeye5589
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #4
slid0r
Reaktionen
0
also ich hab mir das lange massekabel auch gespart.. und hab keine probleme.. hauptsache das plus-kanel is voluminös genug! ..
als sicherung empfehl ich übrigens die vw batterieverteiler sicherungen.. gibts bis 200A .. und kosten 1,50
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #5
vanGraham
Reaktionen
0
Yep, sehe ich auch so. Es gibt wohl kaum einen besseren Masseleiter als die Fahrzeugkarosserie, vorausgesetzt, Du schraubst die Masse auch an ein richtig massives Metallteil und nicht irgenwo mitten ins dünne Blech.
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #6
flashnet
Reaktionen
0
@slid0r
Was meinst du mit richtig dickes Kabel. Mein HiFi-Mensch meinte ein 10mm² wäre Minimum.
Also hab ich mir mal 20mm² bestellt(für 4x200watt amp / 400watt sub). Reicht doch, hoffe ich *g*
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #7
deadeye5589
Reaktionen
1
10mm² lege ich alleine von Endstufe zu Subwoofer.
Bei 1200W Gesammtleistung würde ich mindestens nen 35mm² Kabel nehmen.
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #8
leuchtturm
Reaktionen
0
@deadeye
Wie kommste denn auf 1200 Watt ?
@flashnet
Was fürn Amp ist das denn?
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #9
slid0r
Reaktionen
0
hmm.. ich hab auch 35er drin .. aber nur weils halt noch rumlag
das mit den 10quadrat zum woofer halte ich für übertrieben.. aber es kommt natürlich auch immer auf den kabelweg drauf an.. ich glaub bei mir liegen 2x 2,5quadrat zum woofer .. (2x weil doppelschwinger)
und ja.. wär echt wisseneswert was du für amps hast..
pauschal würd ich sagen die 20quadrat reichen
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #10
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@leuchtturm
Weil er die Watt die flashnet gepostet hat zusammen gezählt hat. Ich kann mir aber nur sehr schwer vorstellen das dies RMS Angaben sind. 200 W RMS für die Systeme wäre, nicht verkehrt, aber schon etwas heftig.
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #11
deadeye5589
Reaktionen
1
Richtig 4x200 + 1x400 macht 1200
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #12
leuchtturm
Reaktionen
0
Ich hatte das so verstanden, dass er die Endstufe mit 4x 200 Watt angibt (realistisch hin oder her) plus 400 Watt Subwoofer, der an der zuerst genannten Endstufe mit dran hängt ?( naja wie auch immer, 20 mm² mag gerade gehen, ich würde aber selber nie unter 25 mm² oder 35 mm² verlegen, auch um evtl. noch mal bei den Endstufen "nachlegen" zu können
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #13
flashnet
Reaktionen
0
Entschuldigung für meine etwas klägliche Beschreibung. leuchtturm hat recht ich meine 4x200watt rms der amp und der Subwoofer hat 400watt(rms)
Die Endstufe ist auf 2x400Watt gebrückt. 400watt also an den 400watt subwoofer und die anderen 400watt vom amp sind nicht benutzt(für spätere aufrüstung)
Endstufe ist eine Hifinoics Zeus Z6400iL 4-Kanal Endstufe mit 800 Watt. Hoffe ich habe mit dieser Wahl nicht ins "Klo" gegriffen ^^
mfg daniel
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #14
leuchtturm
Reaktionen
0
Hi,
die Hifonics hat durchaus die angegebene Leistung von 4x 100 Watt RMS an 4 Ohm mit der Endstufe hast Du sicher keinen Schund gekauft. Ist halt eher ne "Spaß Endstufe" mit viel Leistung fürs Geld (gerade wenn man auch den Sub darüber laufen lässt), den absoluten Klangfetischisten wirst Du allerdings nicht überzeugen können.
Warum schließt Du denn kein Frontsystem an???
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #15
flashnet
Reaktionen
0
Wie gesagt, bin neu in sachen HiFi. Wenn das mit dem Woofer im Kofferraum klappt, kann ich immernoch weiter planen.
Hab zwar Kolegen die mir beim Verbaun helfen können, aber es kann ja immer vorkommen das es irgend welche Probleme gibt.
[edit]Mist, fängt schon an. Der Sub kann nichtmehr geliefert werden. Und wieder ein Schnäppchen weniger, na toll.
Hat jemand noch einen tip was den Woofer(12") betrifft, Priesgünstig mit mind. 400Watt?
Bzw, wenn es ein Angebot ist vllt ne Box mit zwei Woofern(12") drin à 400watt?[/edit]
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #16
leuchtturm
Reaktionen
0
Was hörst Du denn für Musik? Soll mit Gehäuse sein, oder?
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #17
flashnet
Reaktionen
0
Jop Gehäusewoofer, Musikrichtung ist größtenteils HipHop/Rap.
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #18
leuchtturm
Reaktionen
0
Hmm, besonders gut für HipHop wären ein Rockford Fosgate P2 oder SPL Dynamics V12 wenn es ein Allrounder sein soll, weil Du halt auch mal z.B. was Rockiges hörst, schau mal nach nem Hertz ES 300... würde auf jeden Fall nach nem 30er Woofer schauen. Was darfs denn kosten?
Von einer Box mit zwei (billigeren) Woofern würde ich abraten, kauf lieber einen guten außerdem behältst Du dann noch 2 Kanäle von der Endstufe fürs Frontsystem übrig, das solltest Du auch ins Auge fassen!
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #19
flashnet
Reaktionen
0
Ich glaub dieses Teil hätte mir gereicht: "Ground Zero GZTB 300BR, 30cm Sub 300 BR"
Ein "kleiner" billiger Woofer mit 400Watt. Wenn ich so bisschen rumgoogle ist das Preisleistungsverhältnis dieses Woffers ganz akzeptabel. Auch wenn er ein bisschen langweilig aussieht
Kosten .. nja für nen 12" Woofer im Gehäuse wollt ich nicht mehr wie 200 ausgeben. Und das ist garnicht so einfach.
PS.: Guter Einwand mit den Doppelboxen, werde mir die Restliche Verstärkerleistung aufsparen.
[EDIT] 06.09.2006 -> Ich habe grade bemerkt das ich nur 5Antowrten als Normalnutzer innerhalb von 24Stunden abgeben darf, deswegen Editiere ich meinen letzten Beitrag um zu "Antworten", hoffe es wird nicht übersehen.[/EDIT]
Watt, Ohm, .. Sub mit weniger Watt als die Endstufe ist schlecht. ok.:astonish:
Wie siehts aus mit meinem anderen Halbwissen, ist das so korrekt:
Die Ohm Werte von Amp und Sub sollten nicht unterschiedlich sein?!
Wie du bereits sagtest: der Verstärker sollte nie mehr Watt als der Woofer haben.Stellt sich mir die frage wie weit ich die Endstufe aufdrehn kann, ohne das der Sub schaden nimmt. Oder passiert diesem nichts, wenn die ausgangsleistung höher als die nennleistung des Woofers ist?
Sry für mein nicht vorhandenes Wissen was diese wichtigen dinge angeht. :baby:
PS.: Würde ja eine PM für solche kleinigkeiten schicken, aber diese Möglichkeit ist auch als Normalnutzer gesperrt. :nene:
Zuletzt bearbeitet:
Verlegen des Massekabels von vorne nach hinten!? Beitrag #20
leuchtturm
Reaktionen
0
Ja, mit HipHop wäre der wohl auch ganz gut klargekommen und der Preis ist natürlich unschlagbar wenn Du mal ein bisschen suchst, findest Du den sicherlich irgendwo im Netz für übern Daumen 130 Euro...
Grundsätzlich brauchst Du aber keine 400 Watt Du solltest nur keinen Subwoofer kaufen, der mehr Watt verträgt als Deine Endstufe liefert. Dann kann der Subwoofer nämlich u.U. schnell den Geist aufgeben... aber mit weniger Watt wirst Du auch glücklich, wenn es etwa um die Lautstärke geht, sagt der Wirkungsgrad mehr aus als die reine Wattzahl