Verkohltes Motorsteuergerät V6

Diskutiere Verkohltes Motorsteuergerät V6 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wollte nur mal kurz erzählen, was mir auf dem Weg zum See 2004 nach Österreich passiert ist! :O Nachdem ich bereits auf dem Hinweg gut drei...
  • Verkohltes Motorsteuergerät V6 Beitrag #1

amfti

Gast
Wollte nur mal kurz erzählen, was mir auf dem Weg zum See 2004 nach Österreich passiert ist! :O

Nachdem ich bereits auf dem Hinweg gut drei Stunden im Stau verbracht habe, nach dem Überfahren der Grenze dieser auf dem Brenner wieder dichter wurde passierte dort das Unglaubliche: mein Auto stotterte im Leerlauf, ging mehrere Male aus bis hin zum Totalausfall! Ich stand mitten im Stau auf der linken Spur ohne Motor! 8o
Nette Leute aber haben mir dabei geholfen, den fast 1.7 Tonnen schweren Wagen bei einer Steigung auf den Standstreifen zu schieben...

...dort habe ich erstmal gewartet bis nach dem Aufruf der SEAT ServiceLine dieser komische österreichische ADAC kam... 4 Stunden um genau zu sein! :evil:

Der Wagen wurde dann vorerst zu einem österreichischen SEAT-Händler gebracht und ich auf Kosten von SEAT untergebracht... in einem 4-Sterne-Hotel... feine Sache... LUXUS! 8)
Einen Leihwagen hätte es erst ab Deutschland gegeben... also musste ich am darauffolgenden Tag bereits wieder mit'm Zug zurück nach Bamberg fahren... der Flug hätte zwar nur 5 Euro mehr gekostet, aber SEAT meint, wenn ich (aufgrund dieser uuuuuuuuuunglaublichen Mehrkosten) auf einen Flug bestehe, müsse ich den selbst bezahlen mit der hohen Aussicht, ihn nicht erstattet zu bekommen! Super sag ich da, SEAT! X(
Naja, nach 12 Stunden war ich dann auch mal wieder daheim, wusste aber immer noch nicht, was a) mit meinem Auto genau ist, b) wo es überhaupt steht und c) wie es weitergeht!
Am Montag (also gestern) hatte ich dann 'nen Typen von dem AH am Telefon... er vermutete, die Zylinderkopfdichtung wäre defekt... merkwürdig, da weder die Temperatur des Kühlwassers zu hoch angezeigt wurde, noch irgendwo Wasserdampf entweichte (Auspuff, Motorraum etc.)!
Naja, sie haben sich an den Wagen effektiv nicht herangetraut und wollten den unbedingt nach D zu meinem Händler bringen... was sie auch getan haben... der kam gestern abend bereits dort an... heil und Gott sei Dank unversehrt!! Uff... :] ...sie hatten nämlich zunächst Probleme, den Wagen zu "verpacken": er ging auf keinen Schlepper, dank Tieferlegung und Seidl-Verspoilerung mit Schwert und Seitenschwellern... hat aber trotzdem gut geklappt... keine Kratzer!! :very_happy:

Gut, bei mir im AH wurde versucht, den Fehler mit dem Diagnose-Gerät ausfindig zu machen... Problem: das Motorsteuergerät gab keine Rückmeldungen... auch beim zweiten Versuch nicht... beim dritten, beim vierten und fünften auch nicht! 8o ?( ?( ?( ?(

Noja, die haben das Teil nach Überprüfung aller Stecker dann ausgebaut, aufgeschraubt, und erlebten eine böse Überraschung: die komplette Platine und all ihre Chips ist tooootal verkohlt, ausgebrannt und löchrig!! TIEFSCHWARZ! :trembling:
Hammer... zur Info: es handelt sich um einen V6 ohne Chiptuning oder Ahnliches in dieser Art - das Gerät war also noch werkseitig verschraubt und versiegelt!! ;)

Durch diesen "Brand" haben sich dann im Endeffekt auch so ziemlich sämtliche Sicherungen verabschiedet... auf der Autobahn am Standstreifen damals ging ja alles noch: Zündung, Radio, BC etc. ...scheinbar hat das Teil schön vor sich hin gekokelt bis zum totalen Exitus!
Mein AH hat so etwas noch nicht gesehen... uuund, die sind sowohl SEAT, als auch VW- und Audi-Händler mit einem rießigen Kundenstamm und noch viel mehr unterschiedlichen Autos!

Gut, damit hat sich dann das Problem des Motorschadens mit der Zylinderkopfdichtung erledigt.... *freu* ...und es war "nur" das Steuergerät! Das wird getauscht, alles andere überprüft (gerade wegen der durchgebrannten Sicherungen) und ich kann hoffentlich bald wieder weiterfahren... :))

Hat das von euch auch noch jemand erlebt? Der Typ vom ÖAMTC meinte nämlich, seit letztem Jahr hätte er verstärkt Fahrzeuge aus dem VW-Konzern auf dem Schlepper, die wegen defekter Motorsteuergeräte liegen bleiben?!?!?! :dontknow: ?(

Ich bin ja mal seeeehr gespannt, was da erneut!!!! auf den VW-Konzern zurollt... wenn so etwas passiert, liegt sicher wieder ein Fertigungsfehler bei irgendeinem Zulieferer vor... vermutlich bei zugtausend anderen Autos von VW ebenfalls... millionenschwere Rückrufaktion schon in Planung? ?(
Irgendwie alles seeeeeeeehr dubios! :astonished:

Ja, das war meine Wörthersee-Anekdote 2004! :))

• Verkohltes Motorsteuergerät V6 Beitrag #2
Uff, naja kann man da schwein gehabt sagen, zumindest hast du was erlebt!! bin ja mal gespannt was da noch so bei rauskommt, ich hoff ja mal das sowas einmalig bleibt!

ach ja ich drück die daumen das es schnell geht bis du wieder deinen leon fahren kannst

• Verkohltes Motorsteuergerät V6 Beitrag #3
Unglaubliche Geschichte!

Aber wie kann so ein Steuergerät verkohlen?
Irgend ein Eletronischer Defekt? (Wie bei so vielen Pannen, neuerer Autos)

• Verkohltes Motorsteuergerät V6 Beitrag #4
schlamp beim hifi umbau, wenn dann bei den anschlüssen was versaut wird und es so zu stromspitzen kommt, weil lichtmachine und kondensatoren nicht schnell genug die landungsspitzen ausgleichen können und sich das dann über eien zeit lang imemr mal übermässig erhitzt wird und hitzestau oder so was, naja das kann es evtl auch sein, zwar recht unwahrscheinlich aber wer weiß..

bei BMW gibt es mit der lichtmahcine (E39( teilweise sehr große probleme in sachen spannungsschwankung und durch landungsspitzen kann es da auch zu schäden kommen.

mfg schnuf

• Verkohltes Motorsteuergerät V6 Beitrag #5
Mannmann das is ja wiedermal eine Geschichte !

Naja am ende is es ja dann doch noch einigermasen gut ausgegangen.

Du hast ja noch Garantie ODER ??

mfg Vetter

• Verkohltes Motorsteuergerät V6 Beitrag #6
Hallo Amfti,

Krasse sache ....aber....

leider muss ich erzählen das bei uns öfters VW - Motorsteuergeräte mit Temperaturschaden ausfallen......verschmorte Platinen, Kabelbrand etc....
Scheint echt ein Prob der Serie zu sein.

Naja........

Hoffe es geht bei Dir alles auf Kulanz und dein Sixpack rennt bald wieder.

• Verkohltes Motorsteuergerät V6 Beitrag #7
Echt große Schei*e Amfti, war echt schade das es nicht geklappt hat mit dem See :troest:

Dafür siehst du morgen das Video und darfst das letzte 50 Liter Faß mit wegzechen was noch übrig is :prost:

Und nächstes Jahr klappts dann sicher!!! CU @ Reifnitz 2005!!!!! 8)

Thema:

Verkohltes Motorsteuergerät V6

Verkohltes Motorsteuergerät V6 - Ähnliche Themen

Auto im Stand aktiv?: Moin Leute, mein erster Beitrag, dabei hätte ich schon zig mal irgendetwas posten können. Dieser Leon war in 1,5 Jahren bereits öfter in der...
[ST] Meine Chaosabholung in WOB / Autostadt - Heimfahrt: Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht MEINER Abholung aus der Autostadt am Freitag, den 19.05.2017: Wir sind mit dem ICE...
Mein noch neuerer Cupra ST: Vorab: Sorry OW_MK5, aber ich wollte den gleichen Titel wie in deinem Beitrag nehmen. Da das nicht geht, musste ich ihn leicht variieren. Ich...
Meine Abholung SEAT Leon Fr 1.4 ACT: Ich wollte hier kurz über meine gestrige Abholung berichten. Ich bin kein Auto Experte, deshalb die Bewertung des Autos von einem Laien. Ich hatte...
[ST] Potsdam hat einen schwarzen Löwen...: Hallo liebe Forumuser, ich bin sehr froh, nun endlich meine ersten eigenen Erfahrungen posten zu können. Seit Januar '14 verfolge ich dieses...

Neueste Beiträge

Oben