Verkleidung der B-Säule ab

Diskutiere Verkleidung der B-Säule ab im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, beim Aussteigen hinten hat ein Fahrgast versehentlich die Verkleidung der B-Säule abmontiert. Nun hab ich versuch das Ding wieder...
  • Verkleidung der B-Säule ab Beitrag #1

muskelprotz

Reaktionen
0
Hallo,
beim Aussteigen hinten hat ein Fahrgast versehentlich die Verkleidung der B-Säule abmontiert.
Nun hab ich versuch das Ding wieder reinzuklippen, aber ohne Erfolg.

Gibt's nen Trick wie ich die Verkleidung wieder ranmachen kann?

• Verkleidung der B-Säule ab

Anzeige

• Verkleidung der B-Säule ab Beitrag #2
Also da das ja nur Clipse sind würd ich sagen sauber draufstecken so wie das Teil drangehört und dann ein paar kräftigere Faustschläge, ne andere Möglichkeit gibts wohl kaum.

• Verkleidung der B-Säule ab Beitrag #3
So gehts garantiert kaputt.

Bei mir war die (obere, helle) B-Säulen-Verkleidung von Anfang an lose.

Festmachen geht wie folgt:
- Verkleidung unten einstecken (sollte aber noch stecken)
- dann von unten nach oben vorsichtig wieder einstecken
- darauf achten dass die Gurtverstellung richtig steht, sonst gibts hier das erste Mal Bruch
- oben gibts 3 Zapfen. Die beiden äusseren greifen hinter den Dachhimmel, der mittlere in ein Loch in der B-Säule. Hier steckt auch die Schwierigkeit:
- erst die äusseren, dann den mittleren Zapfen vorsichtig in die vorgesehenen Positionen bringen. Dann erst langsam andrücken. Dabei drückt man gegen die "Aufnahme" des mittleren Zapfens, d.h. wo er mit der Verkleidung verbunden ist. Man kann sehen dass der Zapfen sich dann ein wenig nach oben verbiegt. Das muss er um einrasten zu können. Sollte er nicht sofort richtig einrasten, kann man die ganze Verkleidung noch ein wenig nach oben drücken.
Dieses Vorgehen ist umständlich aber trotzdem notwendig, weil die Verkleidung sonst nicht richtig festsitzt und sich immer wieder löst.

Das haben selbst die Werkstätten nicht hinbekommen, die Verkleidung hing immer "auf halb acht". Ich hab mich dann mal in 'ner ruhigen Minute hingesetzt und das ausgetüftelt...

hth & lg,
Gerd

• Verkleidung der B-Säule ab Beitrag #4
Hab mir die abgerissene Verkleidung heute bei Tageslicht nochmal angeguckt. Es ist die obere helle Verkleidung. Die beiden Löcher unten zum Befesigen an der Karossierie sind ausgerissen, die Schrauben sind aber noch heile im Gewinde.

Nun muss ich die dunkle Verkleidung abmontieren, damit ich die helle Verkleidung wieder anschrauben kann. Gibt's was zu beachten beim Abmontieren der unteren dunklen Verkleidung der B-Säule?

Danke erstmal für die sehr ausführliche Beschreibung für die helle Verkleidung ;)

• Verkleidung der B-Säule ab Beitrag #5
Mich würd mal interessieren wie ein Fahrgast beim Aussteigen die Abdeckung an der B-Säule abmontieren kann ?( ?( ?(

• Verkleidung der B-Säule ab Beitrag #6
Original von muskelprotz
Nun muss ich die dunkle Verkleidung abmontieren, damit ich die helle Verkleidung wieder anschrauben kann. Gibt's was zu beachten beim Abmontieren der unteren dunklen Verkleidung der B-Säule?
Wenn dann auch der Gurt demontiert werden muss, würd ich das die Werkstatt machen lassen, da der sicher mit $DREHMOMENT angezogen werden muss. Spontan fallen mir da so Sachen wie Gurtkraftbegrenzer und Airbag-System und so ein...?!

lg, Gerd

• Verkleidung der B-Säule ab Beitrag #7
Mich würd mal interessieren wie ein Fahrgast beim Aussteigen die Abdeckung an der B-Säule abmontieren kann
Er wollte wohl die Verkleidung als eine Art Griff benutzen, mit dem er sich aus dem Auto schwingen kann...

• Verkleidung der B-Säule ab Beitrag #8
Original von muskelprotz
Mich würd mal interessieren wie ein Fahrgast beim Aussteigen die Abdeckung an der B-Säule abmontieren kann
Er wollte wohl die Verkleidung als eine Art Griff benutzen, mit dem er sich aus dem Auto schwingen kann...

Richtig!!

Genau so hat man mir auch meine Verkleidung abgerissen. :( :( Letztens war sie wieder lose, somit musste ich sie wieder mit vorsicht befestigen. Irgendwan ein mal muss ich warscheindlich die Verkleidung mas austauschen lassen, denn da ist bestimmt einer oder mehrere befestigungspunkte kaputt.

MfG

• Verkleidung der B-Säule ab Beitrag #9
Na meine Fondpassagier benutzen immer die Rückenlehne des Vordersitzes. Bleibt jetzt die Frage was geht eher kaputt, B-Säule oder Rückenlehne? Ich weiss nur der Vordersitz ist eindeutig kostspieliger und deshalb sag ich vor dem Aussteigen immer, wer die Rückenlehen benutzt zahlt 5 € in meine Autokasse :D

• Verkleidung der B-Säule ab Beitrag #10
Bei mir ist diese Verkleidung auf der Beifahrer-Seite auch lose... einmal die Tante auf der Rückbank mitgenommen, beim Aussteigen greifen die alten Herrschaften da hin und wollen sich hochziehen - zack, ab isses. :rolleyes:

Werde mich dem Teil nach der ausführlichen Anleitung von Flash Müller nochmals widmen müssen...

--
MrSigno

• Verkleidung der B-Säule ab Beitrag #11
Oder Ein-/Ausstiegshilfen wie beim Käfer einbauen, diese tollen Schlaufen :D

• Verkleidung der B-Säule ab Beitrag #12
Ich hab's nu geschafft! Hab den unteren Teil der Abdeckung auch abgenommen (ist nur geclippt, ganz ohne Schrauben), damit ich die Blechschrauben zuerst rausdrehen und dann mit diesen Schrauben den oberen Teil der Abdeckung anschrauben konnte.
Beim Anbringen der oberen Abdeckung hab ich drauf geachtet, dass das Dichtungsgummi über die Abdeckung rutscht und das Schiebeteil in den Gurt-Höhenversteller wieder reinkommt.

Nun sieht's wieder aus wie neu und scheint sogar (wieder?) recht stabil zu sein :D

Thema:

Verkleidung der B-Säule ab

Verkleidung der B-Säule ab - Ähnliche Themen

Korrekte Montage A-Säule: Kennt von Euch jemand einen Trick, wie man die A-Säule korrekt montiert? Ich bastele gerade am Soundsystem und seit der ersten Demontage ist es...
PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
Gewährleistung Abgedeckt?: Hallo ich habe ein Auto, welches Garantie und Gewährleistung Anspruch hat. (Erst mitte Novemeber gekauft) Seit Tagen habe ich das Problem, dass...
Ausbau B-Säule: Hallo zusammen, auf der Beifahrerseite, ca. Höhe vom Gurthalter, klappert irgendwas. Ich will da unbedingt nachschauen, denn es nervt mich. Weiß...
Außenverkleidung B-Säule fleckig: Hallo allerseits, seit längerem fällt mir immer wieder auf, dass die schwarzen Zierlelemente an der B-Säule und das hintere Dreieck unschöne...
Oben