Diskutiere Verkehrsfunk im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So, mal ne Frage an die Radio-Experten hier. Bei uns hier in Österreich is es so, dass wenn man den Ferkerhsfunk aktiviert hat, so schlatet er...
So, mal ne Frage an die Radio-Experten hier. Bei uns hier in Österreich is es so, dass wenn man den Ferkerhsfunk aktiviert hat, so schlatet er sich bei Meldungen immer ein, egal ob man CD hört oder net. Doch wie ist das jetzt, wenn ich zum Beispiel über die Grenze nach Deutschland gen Norden fahre. Muss ich dafür erst einen lokalen Sender einstellen oder findet das Aura die Daten selber wieder und sucht sich die Inofs allein?
normalerweise müßte das Aura sich den nächsten Sender ,der Verkehrsfunk überträgt, selbst suchen.Auch bei CD-Betrieb.
Wie normalerweise jedes gute Radio sollte das Aura die Rds Daten allein empfangen können. RDS bzw EON (Enhanced Other Network) sind Europa spezifische Daten die einheitlich sind. Die können überall empfangen werden sofern der Radio Sender es unterstützt.
Zum EON (nein da is kein Strom drin) das geht ja noch ein bischen weiter, da kann der Frequenzbereich nach News, Pop, Klassik ...... usw. durchsucht werden. Der Sendersuchlauf bleibt dann nur bei diesen Sendern stehen.
MfG Mario
Hi Cupra,
kann dir versichern, daß der Aura die Sender für Verkehrsfunk von selber wechselt, hab es vor kurzem ausgetestet ,sozusagen..... (war in Frankfurt mit meinen Löwen und da hat`s gefunzt)
Also bis bald
MFG
Copykill
Naja, was innerhalb Deutschladn geht, geht dann wohl auch beim Grenzübertritt

Danek für die Infos
das hat mit dem grenzübertritt ja eigentlich nix zu tun, da ja der Sender bestimmt auch noch ne Weile in Deutschland empfangen werden kann.Erst wenn der weg ist, oder das Empfangssignal zu schwach wird, sucht sich das Radio einen neuen Sender.Nur die "Verkehrsfunktaste" (TA) muß aktiv sein, damit es einen mit Verkehrsfunk sucht.
Ok, damit wär eigentlich alles geregelt

Danke für die Antworten. Im Bereich Car-Hifi bin ich leider ne totale Niete

ICh fahr nun mal lieber als mich mit Watt und wasweisichnoch alles rumzuschlagen.
Thema:
Verkehrsfunk