Verkabelung Ultraschall-Rückfahrwarner?

Diskutiere Verkabelung Ultraschall-Rückfahrwarner? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, ich habe mir im Zuge der Umrüstung auf TS-Heckschürze eine Ultraschall-Rückfahrwarnanlage gekauft. Leider ist die Verkabelung der Anlage...
  • Verkabelung Ultraschall-Rückfahrwarner? Beitrag #1

MrSigno

Reaktionen
0
Servus,

ich habe mir im Zuge der Umrüstung auf TS-Heckschürze eine Ultraschall-Rückfahrwarnanlage gekauft. Leider ist die Verkabelung der Anlage recht unpraktisch ausgelegt - an den vier Sensoren sind die Kabel fest angegossen, am anderen Ende ist ein winziger Stecker für das Steuergerät (Marke Modellbau-Servo). Die Elektronik sollte wohl am besten in den Innenraum (Feuchtigkeit, Dreck, Temperatur etc.). Das würde aber bedeuten, daß die Sensorkabel erst bei Montage der Schürze umständlich von außen nach innen geführt werden müßten (und bei einer evtl. Demontage der Schürze wieder rückwärts). Die Elektronik außerhalb platzieren halte ich auch nicht für klug...?

Wie ist das bei Systemen von Bosch, Waeco etc. gelöst? Haben die einen (wasserdichten) Zwischenstecker hinter der Schürze, mit dem man alle Sensoren mit einem Handgriff abtrennen kann?

Bin am überlegen, so einen Stecker einzubauen - das mit den vier separaten Kabeln zum durchfädeln paßt mir nicht. Kennt jemand vielleicht eine geeignete Stecker-/Kupplungskombination aus dem VAG-Regal? Jeder Sensor hat drei Kontakte, macht bei getrennter Verkabelung aller Sensoren also zwölf Kontakte. Wenn ich die Elektronik aufmache und schaue, was davon Betriebsspannung etc. ist, könnte ich evtl. einige Pins zusammenfassen. Aber am einfachsten wäre ein robuster, spritzwassergeschützter und einrastender Stecker mit zwölf Pins.

Any ideas?

EDIT:

Habe das Problem mit Superseal-Steckverbindern (erhältlich bei Conrad und Reichelt) gelöst. Bei der benötigten Kontaktzahl hab ich mich vertan, pro Sensor sinds sogar nur zwei Leitungen, wobei sich Masse sogar noch zusammenfassen läßt. :astonished: Habe also nur zwei Stecker und Kupplungen gebraucht. Die Stecker haben eingebaute Dichtungen und extra Kabeltüllen, bei Bedarf sogar Dichtungen für jede einzelne Ader, also ziemlich gut spritzwassergeschützt. Funktioniert einwandfrei, mein neuer Rückfahrwarner. :] Nur ärgerlich, daß solche Stecker nicht serienmäßig dran sind... :(

--
MrSigno

• Verkabelung Ultraschall-Rückfahrwarner? Beitrag #2
Gibt es eine Internetseite von dem Hersteller wo man die Rückfahrwarnanlage sieht. Oder hast du ein Bild? Sehen Sie auch wie aufgesetzt aus, was leider bei allen Nachrüstsystem der Fall ist?

• Verkabelung Ultraschall-Rückfahrwarner? Beitrag #4
Original von LeonOli
Guckst du Nachrüstsystem ESP-Antennenband, das sieht man gar nicht...
Bei diesem natürlich nicht, da man es ja innen "reinlegt". Ich meinte halt die Systeme mit den 4 Sensoren.

• Verkabelung Ultraschall-Rückfahrwarner? Beitrag #5
Ich hab die auch drin....von Weaco...

Mein Steuergerät is am Kofferraumausbau ferstgeschraubt und somit sind die Stecker nur 20 cm von der Kabeldurchführung vom Koferraum weg, als ich steck die dann einfach aus und gut is.

• Verkabelung Ultraschall-Rückfahrwarner? Beitrag #6
Original von Tpercon
Gibt es eine Internetseite von dem Hersteller wo man die Rückfahrwarnanlage sieht. Oder hast du ein Bild? Sehen Sie auch wie aufgesetzt aus, was leider bei allen Nachrüstsystem der Fall ist?

Die Dinger sind sehr flach, max. 2 mm denke ich. Und hübsch in Wagenfarbe lackiert - serienmäßig. Der Hersteller (Goldeneye) kommt aus Fernost, habe keine Homepage, aber folgendes Bild:

71642.JPG

In Kürze sind auch Bilder in meiner Gallery. So ein Antennenband-Gerät hatte ich davor, ist aber angesichts der stark gesunkenen Preise für die Ultraschall-Anlagen nicht mehr interessant.

--
MrSigno

• Verkabelung Ultraschall-Rückfahrwarner? Beitrag #7
Original von MrSigno
Dinger sind sehr flach, max. 2 mm denke ich. Und hübsch in Wagenfarbe lackiert - serienmäßig. Der Hersteller (Goldeneye) kommt aus Fernost, habe keine Homepage, aber folgendes Bild:

71642.JPG

In Kürze sind auch Bilder in meiner Gallery. So ein Antennenband-Gerät hatte ich davor, ist aber angesichts der stark gesunkenen Preise für die Ultraschall-Anlagen nicht mehr interessant.

--
MrSigno

Heißt du bringst die zum Lackierer bzw. nimmst die Spraydose??!
Macht das den Schallwellen nichts aus?
Was heißt stark gesunkene Preise, was hast du gelöhnt???

• Verkabelung Ultraschall-Rückfahrwarner? Beitrag #8
Original von LeonOli
Heißt du bringst die zum Lackierer bzw. nimmst die Spraydose??!
Macht das den Schallwellen nichts aus?
Was heißt stark gesunkene Preise, was hast du gelöhnt???

Ich schrieb "serienmäßig lackiert" - wie auf dem Bild zu sehen, sind die schon ab Werk silbern lackiert. So die 6-8 Standard-Farben sind ab Werk erhältlich, wobei ich mir eigentlich nur bei silbern, schwarz und weiß eine gute Übereinstimmung mit der Wagenfarbe vorstellen kann. Bei rot oder blau ist das wohl schwieriger... überlackieren soll man nur so dünn wie möglich.

Zum Preis... das Set mit vier Sensoren kostet so 50 Euro (als Sofort-Kauf bei eBay erhältlich). Bis auf die unpraktische Ausführung ohne separate Stecker kann ich das empfehlen.

--
MrSigno

Thema:

Verkabelung Ultraschall-Rückfahrwarner?

Oben