Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen,
gestern konnte ich das Elend nicht mehr mit ansehen und habe die Mutter meines Heckwischers ausgetauscht. Die exakt baugleiche...
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #1
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Hallo zusammen,
gestern konnte ich das Elend nicht mehr mit ansehen und habe die Mutter meines Heckwischers ausgetauscht. Die exakt baugleiche Mutter in verzinkter Ausführung gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Cent. Da ich schonmal dran war habe ich dann noch das Fitting der Wischwaschdüse mit Silikonspray behandelt, in der Hoffnung, dass die Düse nicht so schnell festgammelt wie bei manch anderem hier im Forum. Hier mal 2 Bilder:
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #2
AndiLeonFR1P
Clubmember
Reaktionen
0
Ist da ne unlegierte Mutter verbaut oder was?
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #3
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Keine Ahnung, was die bei Seat da draufzwiebeln. Jedenfalls fing die Mutter bereits nach kürzester Zeit zu gammeln an. Ich habe sie 1-2mal entrostet, aber wenn die Pest erst mal angefangen hat, nun das kennen wir ja... Erschwerend kommt noch hinzu, dass im Winter natürlich der ganze Salznebel am Heck nach oben wirbelt und das fördert das Gammeln erst recht. Aber was solls: Die Mutter kostet nur ein paar Cent und wenn auch die neue irgendwann mal Verwesungserscheinungen bekommt, dann verpasse ich dem Wischer halt wieder eine neue. Ich bin keiner, der wegen sowas in die Werkstatt fährt. Für den Sprit bekomme ich ein ganzes Kilo Muttern.
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #4
steve_FRtdi
Clubmember
Reaktionen
1
Das ist ja mal ne coole Maßnahme!!
Seit ich den neuen Heckwischer (vom FL) drauf hab, fällt mir die total
verrostete Mutter auch immer auf, wenn ich den Kofferraum öffne.
Denke, die paar Cent werde ich auch in die Hand nehmen!!
viele Güße
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #5
coat
Reaktionen
0
hatte ich auch
habe ich reklamiert hab dann ne legierte mtter bekommen, die schaut jetzt nach über einem jahr immer noch wie neu aus
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #6
Maggus
Reaktionen
0
Ich hätte die Mutter schwarz lackiert...wat bringt es mir wenn aus dem Spalt ne Mutter rausfunkelt Dann lieber ne schwarze die man net sieht
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #7
Leon-Klaus
Reaktionen
2
@coat:
Welche Legierung ist denn da drauf???
@Maggus:
Stimmt - da hast Du Recht. Ich werde das Ding nochmal abschrauben und mattschwarz lackieren. Ist eine gute Idee.
Zuletzt bearbeitet:
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #8
coat
Reaktionen
0
@ maggus ich hab ne schwarze bekommen
@ leon-klaus ich bin zwar industriemechaniker aber ich seh der mutter leider nicht an welche legierung se hat ist aufjedenfall nicht rostent
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #9
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Ich habe dann bald verzinkt + schwarz, weitere Steigerung nicht möglich.
Danke für Deinen Tipp: Seit heute ist die Mutter nun mattschwarz lackiert und sieht jetzt so aus:
Zuletzt bearbeitet:
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #10
Cruexi
Gast
Und funktioniert das Gewinde noch von der Mutter? Oder ist das jetzt so dick lackiert, dass man sie nicht mehr verschrauben kann?
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #11
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Ist das jetzt ernst gemeint? Natürlich funktioniert das Gewinde noch. Auch ein lackiertes Innengewinde ist immer noch ein Gewinde und die dünne Lackschicht ändert nichts an der metrischen Maßhaltigkeit. Aber das war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder???:astonish:
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #12
Cruexi
Gast
Doch das war mein voller Ernst, weil es gibt nämlich auch Leute die nicht gut lackieren können, und man dann erstmal das Gewinde nachschneiden muss, damit es wieder gängig ist
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #13
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Dann kann ich sogar sehr gut lackieren. Die Mutter ist nämlich grundiert + lackiert und das Gewinde flutscht immer noch.
Vergammelte Mutter des Heckwischers ersetzt Beitrag #14