Vereiste Dichtungen

Diskutiere Vereiste Dichtungen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So, da ich wg. der Abgabe meines Führerscheins den Leon seit knapp einer Woche nicht bewegt habe, bin ich doch einigermaßen enttäuscht! :evil...
  • Vereiste Dichtungen Beitrag #1

Megaherz

Reaktionen
0
So, da ich wg. der Abgabe meines Führerscheins den Leon seit knapp einer Woche nicht bewegt habe, bin ich doch einigermaßen enttäuscht! :evil:

Vor dem Winter habe ich sämtliche Dichtungsgummies eingecremt mit entsprechender Anti-Frost-Crem (Glycerin)

Am Sontag passierte nun folgendes:

1. die Armaturen waren allesamt leicht beschlagen

2. die hintere, rechte Tür ließ sich wg. Vereisung nicht öffnen!

Auf der Fahrerseite hatte sich im Oktober ein Türgummi gelöst, welches im gleichen Monat aber repariert wurde.

Wie kann es trotz Vorsichtsmaßnahmen nun trotzdem zu solchen Macken kommen? ?(

• Vereiste Dichtungen Beitrag #2
Ich meine es wird die nicht trösten, aber bis auf die beschlagenen Armaturen, ist es bei mir genauso.
Habe auch meine Gummidichtungen eingelassen, alles gemacht, genau das selbe.
Und heute hat es noch -7 Grad, wer weiß ob er mich heute reinläßt??

• Vereiste Dichtungen Beitrag #3
Hi Jungs,

bei mir war's am Montag auch so. Abends bei ca. 6 Grad Minus. Hintere Türe zugefrohren. Hab zum glück ne Standheizung. Nächsten morgen halbe stunde laufen lassen, alles offen... :)) :D

Greetz

• Vereiste Dichtungen Beitrag #4
Hab meine mit Glycerin eingeschmiert und auch trotz der 14 Grad Minus (!!!!!!!!!) hat er mich noch nicht ausgesperrt. Allerdings sind meine Scheiben in der entsprechenden Dichtung eingefroren und jetzt gehen sie net auf ! :evil:

• Vereiste Dichtungen Beitrag #5
Ich hat nur gestern abend bißl probs wiel ich in der Waschbox war,sonst bei -14 kein problem

• Vereiste Dichtungen Beitrag #6
bei mir hab ich garnix gemacht an den türgummis, aber bis jetzt noch alles top. nix eingefroren. nur knistert und knarzt der innenraum bei der Kälte irgendwie schon wesentlich mehr als wenns wärmer ist

• Vereiste Dichtungen Beitrag #7
Original von 2easy
bei mir hab ich garnix gemacht an den türgummis, aber bis jetzt noch alles top. nix eingefroren.
Jepp, bei mir auch nedd - und das OHNE Behandlung!!... Okay, die Dichtungen am Kofferraum und an der Motorhaube hab' ich schon mit Hirschtalg eingeschmiert, nur die Türen nicht...
Finde ich bei DEN Türgummis sowieso irgendwie inakzeptabel: durch die komische Form kann man die mit so 'ner Art Schuhcreme-Flasche gar nicht gut behandeln, nein, nein... ;(

Original von 2easy
nur knistert und knarzt der innenraum bei der Kälte irgendwie schon wesentlich mehr als wenns wärmer ist
Ooooooooooh, jaaaaaaaaaaaaaa.... :cry:

• Vereiste Dichtungen Beitrag #8
Jo ... Glycerin-Stift mit Silicon hab ich gestern dann auch mal genommen und die Gummis eingeschmiert. Am Mittwoch mußte ich nämlich über die Beifahrer-Tür einsteigen ... tse ! Alle Türen gingen auf nur die Fahrer-Tür net ...! Die war sogar so zugeeist, dass die ZV den Knopf net hochkriegte ... oh mann !

Tja ... seit gestern denn alles Paletti ! UND ich habe wieder abends das Ganzkörpergummi über dem Löwen !

• Vereiste Dichtungen Beitrag #9
Also bei meinem Arosa :O klemmen die Türen immer nur ein wenig. Aber Gewalt muss man da nicht anwenden.

Von Nigrin habe ich hier so ein Pflegeprodukt liegen, aber das soll man nur bei + Graden verwenden. Da war der Winter irgendwie schneller als ich :D

Nur die Fenster bekomme ich nicht aufgekurbelt. Die sind wie zugeschweißt :evil:

• Vereiste Dichtungen Beitrag #10
Hi

Ich habe bis jetzt immer vor der kalten Zeit die Gummies mit Talkum eingrieben. Gab noch nie Probleme.

René

• Vereiste Dichtungen Beitrag #11
Hab meine Gummis auch behandelt :D
Ziehen musste ich nur wenn ich den Wagen bei >0°C abgestellt hab und dann bei Frost einsteigen wollte, da ist wohl der Tau gefroren.
In der letzten Woche gingen die Türen jedoch alle problemlos auf, da Dauerfrost.

Viele Grüsse,
Gerd

• Vereiste Dichtungen Beitrag #12
Türgummis

Also irgendwie will die Beifahrer-Fondtür nicht.

Letzten Sonntag abend gab es das gleiche Problem.

Was ich nicht verstehe: warum passiert das nicht zumindest gleichmäßig, also z.B. nur die Fondtüren oder nur die Beifahrerseite ?(

• Vereiste Dichtungen Beitrag #13
Wenn die Türen bewegt werden kommt ja auch Nässe an andere Stellen als wenn die Türen nur verschlossen sind ...!

Das könnte ich mir zusammenreimen ... gerade weil bei mir die Fahrertür viel bewegt wird friert die eher zu ...als die Andern die meistens verschlossen sind ...

• Vereiste Dichtungen Beitrag #14
Kann man zum Pflegen der Türgummis nicht auch Sillikonspray nehmen?

• Vereiste Dichtungen Beitrag #15
Klar. Klappt bei mir bestens.
Nur nicht direkt draufsprühen, sondern auf einen Lappen und dann damit auftragen. Alles andere gibt 'ne Riesensauerei.

Grüsse,
Gerd

• Vereiste Dichtungen Beitrag #16
Aber doof sind die komischen Leisten die an der Dachkante entlang laufen ... dadurch dass die so aufgeschäumt ist kommt da gut Nässe rein ...und läßt die Türen auch was anfrieren ...

• Vereiste Dichtungen Beitrag #17
Vor allem wenn die sich langsam lösen :-(

• Vereiste Dichtungen Beitrag #18
Hatte das Problem bei meinem Leon auch schon mal, genauso wie bei meinen letzten beiden Autos (Golf III und Golf IV) die Türen gingen einfach nicht auf. Da waren meiner Meinung nach nicht die Dichtungen zugefroren sind, sondern irgendwelche Teile des Verschlußmechanismus,Türgriff oder so.

Bsp. Beifahrertür ließ sich von außen absolut nicht öffnen, einmal leicht innen an der Verriegelung gezogen und schwupps ging die Tür auf als wenn nie was gewesen wäre. Oder man zieht wie doof außen am Türgriff und nix passiert- Kurz gewartet und noch mal leicht gezogen schon war die Tür offen-Tür wieder zugemacht nochmal probiert-geht wieder nicht auf.

Das kann doch irgendwie nicht an der Dichtung liegen.

• Vereiste Dichtungen Beitrag #19
Nö, das liegt dann sicher nicht an den Dichtungen.
Da sind einfach Teile des Schliesszylinders eingefroren. Abhilfe schafft hier Graphitpulver oder auch Kriechöl.
Achtung: Graphitpulver sparsam verwenden, ich hatte bei meinem Passat das Beifahrertürschloss (in bester Absicht latürnich) komplett verfüllt.
Da ging nicht mal mehr der Schlüssel ganz rein :D 8) :bonk:
Und dabei war das gar nicht sooo viel, also Vorsicht...

Grüsse,
Gerd

• Vereiste Dichtungen Beitrag #20
Das Einfrieren kann vom Waschen in der Waschanlage kommen... Je nach Anlage wird mit ja mit hohem Druck Wasser in alle Ritzen gesprüht.
Das hatte ich auch schon an anderen Autos.
Bei meinen beiden Leons hatte ich noch nie so ein Prob.
Beim Peugeot denn ich mal hatte ,war das ganz schlimm..... nachdem ich eingestiegen bin.... musste ich jeweils während der ersten 5 km Fahrt die Tür mit der linken Hand zuhalten, da das Schloss nicht mehr einschnappte und erst etwas warm werden musste.... !!
Wenn sich nach dem Waschen genug Wasser im Innenraum befindet wird dies logischerweise beim stehenlassen an der Kälte irgendwo kondensieren.... z.B. Am Armaturenbrett usw.
Da gibt's nur ein Mittel dagegen.... einfach nach dem Waschen den Wagen gut durchheizen dann ist alles Wasser raus und nix kann festfrieren.

Die Ledereinfassungen an meinen Sitzten klappern beim losfahren auch ganz ordentlich. Soabald es aber im Auto etwas warm wird sind die Geräusche weg...

Thema:

Vereiste Dichtungen

Oben