Verbrauchsanstieg nach 17TKM

Diskutiere Verbrauchsanstieg nach 17TKM im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Auf den letzten 1000km hat sich der Verbrauch meines Löwen deutlich erhöht: bei 150km/h waren es sonst ca 6l, derzeit sind es 7,5l. Insgesamt...
  • Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #1

cappy

Reaktionen
0
Auf den letzten 1000km hat sich der Verbrauch meines Löwen deutlich erhöht: bei 150km/h waren es sonst ca 6l, derzeit sind es 7,5l. Insgesamt stieg der Schnitt von 5,7 auf 6,3l bei unveränderter Fahrweise.
Ich habe sonst keinerlei Probleme wie Leistungsverlust oder Motorruckeln, was vielleicht auf den LMM schliessen lassen könnte. Hat einer ´ne Idee, was das sein könnte?? TDI 110PS, 01/2003, jetzt 18TKM.

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #2
....du hast nicht per zufall die Winterpneus montiert?

EDIT: Wobei sich das wahrscheinlich nicht gerade so deutlich bemerkbar machen würde.

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #3
nee - sowas besitze ich nicht! Fahre weiter meine 215er Sommerschlappen mit 7mm Restprofil....die sollten reichen in Südhessen. Hier habe ich in 13 Jahren zweimal nennenswerten Schneefall erlebt ;)

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #4
Wenn es kalt ist verbraucht mein Cupra TDI auch spürbar mehr Sprit. Ist normal.

Fichtenelch

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #5
Habe die letzten Tage auch ungefähr einen halben Liter mehr auf Hundert verbraucht. Wird wohl an der Kälte liegen.

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #6
die aussagen beruhigen mich jetzt doch ein wenig. Ich dachte schon ich bin bescheuert und fahre anders

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #7
komisch, meiner braucht in den kalten monaten weniger sprit.

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #8
Original von cappy
Hier habe ich in 13 Jahren zweimal nennenswerten Schneefall erlebt ;)

Stimmt, und dafür gibt es extra Schneereifen.... Winterreifen braucht dann niemand mehr :rolleyes: :(

Typisch deutsches Denken :rolleyes: :D

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #9
Winterreifen sind ja nicht nur bei Schnee besser, sonder schon bei Temperaturen unter 8 Grad, gell :rolleyes:

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #10
...das iss mir auch schon klar, dass Winterreifen bei niedrigen Temperaturen vor allem wegen der weicheren Gummimischung Vorteile haben!
Aber einmal iss mit das zu teuer mit den Winterpneus und zum anderen lege ich viel Wert auf die Optik und mit breiten Wintersocken geht ein Teil der Vorteile wieder flöten!
Auf jeden Fall denke ich, dass sowas jeder für sich selbst entscheiden muss - @Cupra: typisch deutsch (oder vielleich doch typisch Aussi !??) wäre da, wieder mal nach der Regierung zu schreien und eine gesetztliche Regelung zu fordern!! Jau, und es muss endlich auch die Helmpflicht für Fussgänger eingeführt werden, um das Risiko durch herabfallende Dachziegel zu mindern ;)

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #11
Original von llcoolh
komisch, meiner braucht in den kalten monaten weniger sprit.

...meiner auch, trotz Wintergummis.

@cappy:
Winterreifen sind dir also zu teuer... hhhhm.
Bin schon recht gespannt, was deine Versicherung sagen wird, wenn du auf regennasser Fahrbahn, bei 4°C. in deinen Vordermann reinrutscht, nur weil deine 7mm Sommergummis bei der Temp. so hart wurden, dass du keine Haftung mehr hast.
Bin neugierig, wieviele Sätze Wintergummis du dir dann von der Schadenssumme hättest kaufen können.
Es gibt nämlich Versicherungen, die keinen Cent bezahlen, wenn du im Winter mit Sommergummis einen Unfall baust. ;)

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #12
...danke für die Infos, Geraldo - auch wenn mir das alles nicht neu ist ;) ! Nur weil ich mir keine Winterreifen kaufen will, heisst das ja nicht, dass ich ein uninformierter Ignorant bin. Wie gesagt: ich denke nur, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen!!

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #13
Der mehr Verbrauch im Winter ist normal. Vor allem beim starten des Motors. Bis der warm wird, verbraucht nen Auto ziemlich viel Sprit. Danach normaliesiert sich das auch. Man sollte auch bedenken, dass im Winter mehr Sprit in den Tank passt. Wegen der Kälte, veringert sich die Dichte des Treibstoffes. Deshalb sollte man im Sommer ja auch nicht randvoll tanken, sonst kann man ne böse überraschung beim öffnen des tanks erleben :D ...

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #14
  • Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #15
Original von cappy
...danke für die Infos, Geraldo - auch wenn mir das alles nicht neu ist ;) ! Nur weil ich mir keine Winterreifen kaufen will, heisst das ja nicht, dass ich ein uninformierter Ignorant bin. Wie gesagt: ich denke nur, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen!!

War nicht schulmeisterlich gemeint, klar jeder darf machen wie er will. Habt ihr wirklich so selten Schnee im Winter??? :astonished:
Bei uns könnte ich mir das nicht erlauben...
fahre täglich ca. 130km durch die "Tundra" und im Winter gibt´s sehr oft Schneefahrbahn.
Vor einigen Wochen (1. Schnee) lag da ein kleiner roter Golf im Graben und streckte seine Sommerreifen gen Himmel... :D

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #16
Original von cappy
Auf den letzten 1000km hat sich der Verbrauch meines Löwen deutlich erhöht: bei 150km/h waren es sonst ca 6l, derzeit sind es 7,5l. Insgesamt stieg der Schnitt von 5,7 auf 6,3l bei unveränderter Fahrweise.
Ich habe sonst keinerlei Probleme wie Leistungsverlust oder Motorruckeln, was vielleicht auf den LMM schliessen lassen könnte. Hat einer ´ne Idee, was das sein könnte?? TDI 110PS, 01/2003, jetzt 18TKM.

Ach ja... ich vergaß ganz:
Wenn dein Wagen im Freien steht, hat er jetzt eine viel längere Kaltlaufphase, in welcher er natürlich auch etwas mehr verbraucht.

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #17
Zum einen steht mein Löwe in der Garage und zum anderen erhöht sich der Verbrauch weiter: heute morgen war es wirklich nicht kalt (6 Grad) und der BC zeigte bei konstant 150 auf der BAB 9,3 Liter!! Der Durchschnitt der ganzen Strecke war 7,1l.....das sind jetzt fast 1,5l mehr als sonst!! Irgendwas iss da doch faul X(

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #18
Vielleicht spinnt der BC???
Sieh dir lieber mal den echten Verbrauch anhand der Tankreichweite an.

• Verbrauchsanstieg nach 17TKM Beitrag #19
hmhm, keine schlechte Idee - da ich zum Glück nur ca. alle 3 Wochen an die Zapfsäule muss, wird´s noch ein wenig dauern!
Heute morgen hatte ich bei 9,5 Grad übrigens bei 135 km/h laut BC 7,4l.....sonst liege ich bei dem Tempo deutlich unter 6l. Der Durchschnitt auf der Fahrt lag "dank" einiger überholender Brummis bei 6,2l - immer noch relativ viel für diese Tuckerei!

Thema:

Verbrauchsanstieg nach 17TKM

Oben