Verbesserung der Luftzufuhr
Diskutiere Verbesserung der Luftzufuhr im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe überlegt, wie ich die Luftzufuhr für den R bzw.Turbo allgemein verbessern könnte.
Da der offene Sportluftfilter nicht ganz soviel...
-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #1
Ich habe überlegt, wie ich die Luftzufuhr für den R bzw.Turbo allgemein verbessern könnte.
Da der offene Sportluftfilter nicht ganz soviel bringt,fällt der schon mal weg.Das Rohr,was zum orginalen Luftfilterkasten führt ist vom Querschnitt her viel zu klein.Aber die Verlegung eines Rohres mit großem Durchmesser aus Platzgründen sehr schwierig.
Mit kam die Idee in die Motorhaube eine große Lufthutze einzusetzen.Die Luftführung müßte dann direkt darunter an den Luftfilterkasten ansetzen.
Kann man in die obere Abdeckung des Luftfilterkastens Löcher oder Schlitze machen, so das die Luft direkt einströmen kann?
Was ist bei Regen? Das Wasser kann ja auch direkt auf den Luftfilter,oder zumindest in den Leitungskanal bis zum Luftfilterkasten.
-
-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #2
Wintermute hat
<< HIER >> schon über seine selbstgebaute "Evolution-Luftansaugung" berichtet.
Soll wirklich was bringen

)
-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #3
@ Heiko:
das was du dir da vorstellst habe ich in abgewandelter form schonmal bei meinem golf gemacht.
habe mir aber keine lufthutze reingemacht sonder auf der seite des luftfilterkastens luftschitze vom T4 eingesetzt und dann löcher in die seitenwand des luftfilterkastens gebohrt.
solltest dann aber einen filter nehmen der geölt ist. wie z.B. K&N weil sonst der papierfilter bei feuter witterung nicht lange mitmacht.
soundtechnisch klingt das nicht schlecht. fast wie ein offenes system.
würde ich aber nicht in einem fahrzeug machen was im Winterbetrieb genutzt werden soll. Salz und wasser schaden nur. und es sieht schnell unansehnlich aus, Salzkruste, etc.
ansich ist die idee mit der lufthutze gut, werde dies auf jeden fall bei mir mahcen . gibt ja genug hutzen bei ebay zu ersteigern, die echt gut aussehen.
falls jemand ideen hat wie man abesten dann die hutze an den Luffilterkasten bringt, bitte posten!
-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #4
Stimmt, vermutlich haben die sich bei der Entwicklung gar nix gedacht, wie viel Luft so ein Motor braucht.... meiner hat auch immer viel zu wenig davon...
Aber so wirklich das ideale hat noch niemand gefunden... ich hatte mal nen Schlauch von vorn hinterm Grill bis zum Kasten.. war halt das Problem, dass am ersten Regentag dann das Wasser in dem Schlauch gestanden ist..
-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #5
das ist ja das Problem.Aber der EVO und z.B. Nissan Sunny GTI R haben ja auch Lufthutzen auf der Motorhaube und es scheint ja da zu funktionieren. ?(
-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #6
@heiko,
hörst Du auf !! Sitz !! :bunny:
-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #7
LOOL !!!!
Wäre doch aber sicher mal interessant... ein Löwe mit externem Schnorchel..

-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #8
also ich stehe dieser idee total offen gegenüber. So ne lufthutze mach schon was her und überholimage ist garantiert.
Wenns leistungsmässig ws bringt ist doch super. Aber absolut nicht wintertauglich.
Werde das gleich mal nächsten sommer in angriff nehmen.
-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #9
Offene Lufthutze? Da regnets dir doch in den Lufi rein. Also - ich weiss nicht ob das so optimal ist. Wenn der Lufi Nass ist geht gar nix mehr - fährste mit 120 PS durch die Gegend. Prost Mahlzeit.
-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #10
Echt?( Der EVO hat das in der Motorhaube? Also meines Wissens nach saugt der Vorn durch die Front an... geht dann zu nem normalen Papierfilter udn dann ab zum Turbo

Die Hutzen dienen Lediglich der Entlüftung des Motorraums
Andere wie der Subaru WRX STi saugen aj auch vorne an, die OÖffnung in der Motorhaube ist für den LLK, der bei den Motoren eben obenauf und nedd in der Front liegt

-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #11
beim renault R19gehts ja auch, genauso wie beim Minicoper S, den ganzen japanschleudern und reiskochern sowie ein duzend anderen fahrezeugen. aber fürn winter ist das natürlich nichts. salz und schnee ist gar nich gut
Aber da mein leo eh nur sommerfahrzeug ist stört mich das herzlich wenig.
ausserdem kann man einen grobporigen schaumstoff dazwischen setzen , das kostet mac´ximal 10 % luftdurchsatz und der filter bleibt trocken. Wenn man dann auch noch einen geölten filter nimmt, wie z.B. K&N hat das wasser eh keine chnace mehr.
-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #12
-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #13
ann brauchst du ein spezial antikoks verhinderungsgitter

-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #14
@heiko:
Da gibt's doch bestimmt was von ratiopharm...

-
-
Verbesserung der Luftzufuhr Beitrag #15
Hier ein Bild von meinem letzten Auto (Peugeot 206 S16) mit Gutmann Ansaugkit (Schnorchel, K&N Kegel im orginal Luffi-Kasten und Sportauspuff). Das Teil hat funktioniert und zwar auch im Regen. Leistung 136PS --> 150PS, also mein 20VT ist bis 200 auch nicht schneller...
Thema: