Ventilatoren kaputt

Diskutiere Ventilatoren kaputt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, meine beiden Ventilatoren funktionieren nicht mehr sodass meine Temperaturanzeige im stand schon auf die 100 Grad geht. Was kann das...
  • Ventilatoren kaputt Beitrag #1

Rico

Reaktionen
0
Hi Leute,

meine beiden Ventilatoren funktionieren nicht mehr sodass meine Temperaturanzeige im stand schon auf die 100 Grad geht.
Was kann das Problem sein (Fühler, Ventilator...) und vorallem was kostet der Spass...

thanks 4 info...

• Ventilatoren kaputt Beitrag #2
Alle beide ?

Sicherungen prüfen ;)

• Ventilatoren kaputt Beitrag #3
Thanks Reaper,

es ist die 40A Sicherung im Motorraum werde ich mir gleich Montag ne neue bei Seat holen.
Ach übrigens wenn ich mein Auto abstelle habe ich für 2-3 sekunden so ein brummendes Geräusch kann des die Klima sein?

• Ventilatoren kaputt Beitrag #4
Beim abstellen des Motors ?... wie kann man sich das denn Vorstellen ?

• Ventilatoren kaputt Beitrag #5
Na ja so als würde sich was drehen und macht ein brummendes Geräusch das nachlasst und nach 2-3 sekunden weg ist aber die ventilatoren sind es nicht ;-)
Ist mir gerade eben wieder passiert...

• Ventilatoren kaputt Beitrag #6
Hatt der Wagen ne Klimaautomatik ? falls ja könnt ich mir vorstellen das da ne Stauklappe auf und zu geht.
Oder ne Umluftklappe, wenn ich meine anschalte dann hört man den Motor auch leicht brummen, ca 2-3 sekunden :D

• Ventilatoren kaputt Beitrag #7
Habe Climatronic ja ist auch machmal an der Ampel oder so wenn die sich einschaltet das sie ziemlich laut ist...

• Ventilatoren kaputt Beitrag #9
Original von Rico
Hi Leute,

meine beiden Ventilatoren funktionieren nicht mehr sodass meine Temperaturanzeige im stand schon auf die 100 Grad geht.
Was kann das Problem sein (Fühler, Ventilator...) und vorallem was kostet der Spass...

thanks 4 info...

Also ich hab beim R ein ähnliches Problem, aber doch anders.

weiter oben hab ich auch was von einer 40 A Sicherung gelesen.
Das Höchste, was ich gefunden hab, war ne 30 A Sicherung.

Meine Ventilatoren im Motorraum springen einfach nicht an und jedes Mal wenn sie anspringen sollen, dann stirbt mir fast der Motor ab. Danach ist ein lautes Surren und kurz danach ein etwas leiseres.....
Dann kommt kurzzeitig kalte Luft durch die Düsen im Fahrerraum, danach ist wieder EBBE.
Wer kann mir helfen.... Ich kann sonst morgen mit der Bahn fahren :angry: nicht das der Motor sich überhitzt :cry:

• Ventilatoren kaputt Beitrag #10
mmmmh das Geräusch kann wie in den beiden Links besprochen wirklich von der Klima kommen, denn wenn die aus ist ist Funkstille...
Ich gehe morgen mal zu Seat und hole mir ne neue 40A Metall-Sicherung hoffe danach funzen die Ventilatoren wieder nich das irgendein Relais im A.... ist.

gebe nochmal bescheid.

Ach ja Samson hast du die Metall-Sicherungen über der Batterie gecheckt?

• Ventilatoren kaputt Beitrag #11
Metallsicherungen über der Batterie?????(ich hab da nur 3x 30 A Sicherungen auf der Batterie) Ansonsten sitzt in einem kleinen Kasten oberhalb ein Teil, das ich nicht identifizieren kann ?(
Aber egal jetzt, der ist gestern abtransportiert worden in die Werkstatt :( und mir wurde ne E-Klasse T-Modell hingestellt.
Alles über die SEAT - Serviceline geklärt 8)(Garantie)

EDIT: ich werde dann posten, was es wirklich war bei mir

• Ventilatoren kaputt Beitrag #12
Na ja ne E-klasse ist ja auch nicht schlecht und wenn du sowieso noch Garantie hast passt das ja...

Ach ja wenn du in der Betriebsanleitung nachschaust wirst du sehen das über der Batterie (zumindestens beim TDI 150Ps) ein kleiner Plastikkasten ist den du öffnen kannst und dort befinden sich die Metallsicherungen die haben einen verkleinerten Querschnitt in der Mitte je nach A-Sicherung die grösste bei mir ist 110A ohne Spass ich kann ja evtl; mal ein Bild posten.

• Ventilatoren kaputt Beitrag #13
Ich hatte auch das Problem mit der kaputten Sicherung der Lüfter.

Allerdings war bei mir der Grund für die durchgebrannte Sicherung, dass die Lüfter kaputt waren und nur auf Stufe 2 funktioniert haben, was einen hohen Anlaufstrom zur Folge hatte, der dann irgendwann mal die Sicherung gekillt hat.
So haben Sie mit das zumindest in der Werkstatt erklärt.

Beide Lüfter wurden getauscht, jetzt passt es wieder. :D

• Ventilatoren kaputt Beitrag #14
Schon mal an den Thermoschalter im Kühler gedacht?

Einfach mal den Stecker abziehen und das Kabel überbrücken.

Wenn der Lüfter jetzt anspringt ist der Thermoschalter defekt.

• Ventilatoren kaputt Beitrag #15
Hi Leute,

Auto ist repariert.
Das ganze kam 230€ und es war ein "Schaltkasten" unterhalb der Batterie sorry kanns nicht besser beschreiben.
Jetzt funzt es wieder und es geht ab in den Urlaub 8)

• Ventilatoren kaputt Beitrag #16
Meiner ist auch wieder in Ordnung.
Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, war es ein Steuergerät, was die Lastlaufregelung der Ventilatoren beeinflusst.
Und, wie bei Rico, sitzt das Ding unter der Batterie....... wer sucht denn da nach Sicherungen u.ä. :( :rolleyes:

OT on
Die E-Klasse war richtig genügsam 6,3-7l Verbrauch :D Da macht sich wieder der Unterschied zw. Diesel und Benzinern bemerkbar
OT off

Thema:

Ventilatoren kaputt

Ventilatoren kaputt - Ähnliche Themen

2 Meldungen: Rücklicht rechts/links prüfen: Hallo Leute! Bei meinem FL KL Cupra Kombi mit Matrix LED kam die Meldung jetzt schon 4x in ~3000km. Beim FL KL Cupra Serienlicht meiner Frau 2x...
[ST] Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt Sollwert -48 Grad, Lüfter läuft nicht: Hi, Ich bin neu hier im Forum, da ich folgendes Problem habe. Mein Seat Leon 5f 1.8tsi mit 180ps Baujahr 2015 hatte bis vor kurzem...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...

Neueste Beiträge

Oben