Ventilator

Diskutiere Ventilator im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich weiß zwar nicht ob es hier richtig paßt. Aber gut. Seit einigen Tagen schaltet sich mein Ventilator nach kurzen Strecken 5-10 min immer wieder...
  • Ventilator Beitrag #1

roterkaiser

Reaktionen
0
Ich weiß zwar nicht ob es hier richtig paßt. Aber gut.
Seit einigen Tagen schaltet sich mein Ventilator nach kurzen Strecken 5-10 min immer wieder für ein paar Sekunden ein. Kühlwasserthermometer zeigt teilweise nicht einmal 80 Grad an. Was kann der Grund dafür sein??

• Ventilator Beitrag #2
Seit einigen Tagen schaltet sich mein Ventilator nach kurzen Strecken 5-10 min immer wieder für ein paar Sekunden ein. Kühlwasserthermometer zeigt teilweise nicht einmal 80 Grad an.

Wenn es die Temperatur nicht mal bis zur Betriebstemperatur schafft, sonder vorher schon gekühlt wird, dann kann eigentlich nur das Thermostat einen weghaben. Ab zu Werkstatt und nachsehen lassen.

• Ventilator Beitrag #3
Klimaautomatik ????

Das wäre dann normal, keine Angst. :]

• Ventilator Beitrag #4
Original von Mirco
Klimaautomatik ????

Das wäre dann normal, keine Angst. :]
Also ich habe auch die Climatronic und der Ventilator läuft nicht alle paar Minuten. Der läuft nur an, wenn die Kühlwassertemperatur über 90 Grad steigt.

• Ventilator Beitrag #5
Vielleicht ist ja nur die Anzeige der Kühlwasser-temp defekt (hat bei meinem auch so angefangen, dass er etwas weniger als 90 Grad gezeigt hat.) Zurzeit zeigt das Teil immer 0 Grad an...

Übrigens hat man mir erklärt, dass die Anzeige irgendwie "gefiltert" sein muss, damit die Anzeige immer schön die konstanten 90 Grad anzeigt (auch wenns ein paar Grad drüber oder drunter sind).

Da nützt einem die beste Anzeige nichts, wenn die "getunt" ist - so wie der Tacho...

• Ventilator Beitrag #6
Also bei mir läuft der Ventilator auch nur (ab und zu), wenn die Wassertemperatur 90°C hat - ob die Climatronic eingeschaltet ist oder nicht, spielt keine Rolle (hätte mich auch gewundert!). Läuft dann bisweilen sogar noch ein bisserl weiter auch bei ausgeschlatetem Motor. Das ist aber so i. O..

Bei mir steht bei warmen Motor die Anzeige auch immer exakt bei 90°C - ob bergauf, bergab, in der Stadt, Landstrße, Autobahn oder was es sonst noch gibt. Hab' mir auch schon gedacht, ob die da wohl einen unsichtbaren Anschlag bei 90°C gemacht haben ;-)))) .

NB: Meine Freundin hat einen alten Toledo (Bj. '95) - da macht die Anzeige viel größere Ausschläge (fast über 1/3 des Anzeigebereiches) - ist aber trotzdem in Ordnung. Laut meinem Seat-Händler haben die das dann irgendwann 'mal geändert (Empfindlichkeit der anzeige), weil einige Leutchen sich dadurch beunruhigt fühlten und (zu Unrecht) reklamierten.

CU Joachim

Thema:

Ventilator

Ventilator - Ähnliche Themen

EA288 150PS - 135°C bei 190kmh: Moin Zusammen, Brauche mal eure Meinung Hilfe. Vor 3 Monaten = Kühlmittelverlust, kalte Luft aus der Heizung. Lösung: Wärmetauscher(innenraum)...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Seat Leon KL MIB Display Hauptbildschirm Anzeige Klimaautomatik (Klimaanlage): Guten Tag zusammen, ich habe so gut es ging im Forum hier aber auch im gesamten Netz gesucht, um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, leider...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Oben