VDO-Navi und Radioempfang
Diskutiere VDO-Navi und Radioempfang im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi zusammen,
bin seit Donnerstag endlich stolzer Navi-Besitzer und habe mir ein VDO MS4150RS in meinen Toledo einbauen lassen. Sieht super aus...
-
-
VDO-Navi und Radioempfang Beitrag #1
Hi zusammen,
bin seit Donnerstag endlich stolzer Navi-Besitzer und habe mir ein VDO MS4150RS in meinen Toledo einbauen lassen. Sieht super aus, funktioniert erstklassig und es gibt eigentlich nichts zu meckern. Allerdings ist mir aufgefallen, dass weit entfernte Radiosender deutlich schlechter bzw. gar nicht empfangen werden - die "großen" dagegen in bombiger Qualität. Alle WDR-Programme, NRW-Lokalradios etc. sind kein Thema. Versuche ich aber, z.B. SWR3 zu empfangen (auf der Autobahn bei Wuppertal mit meinem alten AURA cd problemlos möglich, auch wenn's weit entfernt ist), kommt da rein gar nichts.
Kann das mit dem Anschluss zu tun haben (wie war das noch mit Phantomspeiseadapter (oder so ähnlich)?)? Oder ist der Empfang mehr auf regionale/starke Sender ausgelegt? Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Ansonsten kann ich das Navi nur empfehlen, ist um Welten besser als die teureren Becker&Co. (Hat mit Einbau und 2 Jahren Gratisupdate im Mediamarkt 799,- gekostet), rasend schnelle Navigation, echt irre!
-
-
-
VDO-Navi und Radioempfang Beitrag #2
Original von Algado
Allerdings ist mir aufgefallen, dass weit entfernte Radiosender deutlich schlechter bzw. gar nicht empfangen werden - die "großen" dagegen in bombiger Qualität. Alle WDR-Programme, NRW-Lokalradios etc. sind kein Thema.
Wer hätte das Gedacht....

Radiosender die weiter weg sind, haben logischerweise eine schlechtere Sendeleistung als ein Radiosender der in deiner Nähe ist.
Original von Algado
Versuche ich aber, z.B. SWR3 zu empfangen (auf der Autobahn bei Wuppertal mit meinem alten AURA cd problemlos möglich, auch wenn's weit entfernt ist), kommt da rein gar nichts.
Kann das mit dem Anschluss zu tun haben (wie war das noch mit Phantomspeiseadapter (oder so ähnlich)?)? Oder ist der Empfang mehr auf regionale/starke Sender ausgelegt? Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Für den Fall das dein Radio keinen Phantomspeiseadapter integriert hat (was wirklich sehr wahrscheinlich ist), dann solltest Du schon einen einbauen / lassen. Davon sollte dein Radioempfang deutlich besser werden.
Viele Grüße
-
-
VDO-Navi und Radioempfang Beitrag #3
Dass die weiter entfernten schlechter sind - hmm, da bin ich dann auch schon drauf gekommen...
Aber was das (angeblich so schlechte) Aura CD schafft, sollte doch mein schnuckeliges VDO auch schaffen oder? Ist denn am Aura das Phantomdingens da schon eingebaut? Das erklärt dann natürlich einiges..
-
-
VDO-Navi und Radioempfang Beitrag #4
Das Aura ist eigentlich gar nicht sooo schlecht, für ein Werksradio meiner Ansicht nach sogar recht gut...
Aber zu deiner Frage: Ja, beim Aura ist so ein Phantomspeiseadapter bereits eingebaut, daher der Vorteil gegenüber deinem VDO Navi ohne Adapter.
Diesen Adapter kann dir ganz ohne Probleme dein Seat Händler für knapp 20 Euro besorgen.
Viele Grüße
-
-
VDO-Navi und Radioempfang Beitrag #5
Jetzt klappt's auch so...
Komischerweise krieg ich jetzt sogar SWR3 auf der Autobahn rein - und hab gar nichts verändert... Komisch komisch... Werd mir das Ding aber glaub ich demnächst doch mal besorgen, kann ja nicht schaden...
-
-
VDO-Navi und Radioempfang Beitrag #6
Phantomspeisung
Hallo,
schau doch mal unter
pma-mobile.com
nach!
Dort giibts alle möglichen Adapter für den LEON die man benötigen könnte! Auch einen Phantomeinspeiseadapter für 6,98! Den kannste auch locker alleine Einbauen! Ist absolut kein Problem! An die eine Seite kommt das Antennenkabel die andere Seite kommt ins Radio und die kleine blaue Leitung kommt ans Radio (Signal für elektrische Antenne oder Endstufe)
Wenn die Werkstatt etwas pfiffiger gewesen wäre dann hätten Sie Dir den gleich mit eingebaut! VDO Radios haben nämlich definitiv keine Phantomspeisung! Also ist es auf jedenfall ratsam sich ein solches Teil einzubauen wenn man das origi. Radio wechselt.
MfG
-
-
VDO-Navi und Radioempfang Beitrag #7
Na, dann werd ich da mal direkt reinschauen, bei Seat wird das mit Einbau wahrscheinlich richtig Knete kosten, denk ich mal, dann versuch ich es erstmal alleine (hoffe, es geht nix kaputt...)
Danke für den Tipp, das Forum ist echt genial!!!
-
-
VDO-Navi und Radioempfang Beitrag #8
Uiuiui, ich nochmal - das ist ja in Österreich, fahre zwar Ostermontag da runter, aber gibts nicht ne Alternative in D? Werd morgen mal bei Seat fragen, wollt mir da eh die Ledermanschette für die Handbremse bestellen und mein Getriebe schmieren lassen (es quietscht ab und zu im 1./2. Gang), mal sehen, was ich da gesagt bekomme...
Gruß
Algado
-
-
VDO-Navi und Radioempfang Beitrag #9
phantomspeisung
Dürfte nicht teuer sein! Höchstens 20 Minuten Aufwand! Aber wenn dus allein machst dann kostets dich gar nichts!
-
-
VDO-Navi und Radioempfang Beitrag #10
bei caraudio24.de gibts ne Alternative! Allerdings ist das gleich ein kompletter ISO Adapter da ist eine phantomeinspeisung mit dran!
Thema: