VAG-Diagnosetool ?

Diskutiere VAG-Diagnosetool ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, Hat hier schon jemand mit dem Diagnosetool von www.diagnose-tool.de gearbeitet oder ist vielleicht im Besitz diese Diagnosepaketes ...
  • VAG-Diagnosetool ? Beitrag #1
devnull

devnull

Reaktionen
19
Hallo,

Hat hier schon jemand mit dem Diagnosetool von
gearbeitet oder ist vielleicht im Besitz diese
Diagnosepaketes ?

Interessiere mich dafür bzw. möchte es mir evtl. kaufen.

mfg
Chris (devnull)

• VAG-Diagnosetool ?

Anzeige

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #2
Ok, was genau willst Du wissen?

Ohne Werkstattmanuals kannst Du damit aber nicht soo viele nützliche Dinge tun, ausser die Fehlerspeicher der einzelnen Controller auslesen.

Das GUI von VAG-COM ist übrigens der letzte Dreck...der Uwe hat nur Ahnung von den Protokollen ;-)

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #3
Hallo,

Mich interessiert die Praxistauglichkeit in Verbindung von VW, Audi und Seat Modellen ab BJ: 93.
Sowie auch die Möglichkeit alle Sensorwerte im Fahrbetrieb zusammen oder einzeln mitzuloggen.

Die Manuals findet man heute oftmals im Web zum download.
Problem ist nur das richtige zum entsprechenden Fahrzeug zu finden.
Das GUI ist mir eigentlich egal, mir kommts nur auf die Tauglichkeit an, bzw. welche wichtigen Funktionen zum original VAG-Tester momentan noch fehlen.

mfG
Chris (devnull)

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #4
Seat Fahrzeuge vor der VW/Audi Zusammenarbeit kannste dort wohl nicht ranhängen, das ist aber genau dasselbe mit dem VAG 1551. Wie weit die älteren VW Fahrzeuge Diagnosetauglich sind, ist total verschieden, einige gar nicht, bei einigen nur bestimmte CAN Controller etc. Das hat mit dem Tool an sich aber nichts zu tun.

Mit VAG-COM kannst Du parallel maximal 3 verschiedene Anzeigeblöcke zu 4 Werten anzeigen lassen, also 12 Werte gleichzeitig. Die Samplerate allerdings geht auf 1 pro Sekunde runter, steuergerätbedingt.

Der grösste Unterschied zum 1551 neben oben genanntem ist die Möglichkeit, Datenreihen ins Files zu loggen und danach auszuwerten (z.B. mit Excel). Ausserdem werden die Fehlercodes mit einem Kurztext angezeigt.

Die geloggten Werte können dann z.B. so aufbereitet werden:

Funktionen wie die Fehlermeldungen sämtlicher Controller automatisch abzufragen hat Uwe leider immer noch nicht implementiert.

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #5
@ sunstar

BJ: 93 ist nicht unbedingt erforderlich bzw. an das Datum seit der Volkswagen und Seat-Konzern Zusammenarbeit hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ups :)
Hast Du ein Diagnose-Tool in Deinem Besitz ?
Sind damit auch Freischaltungen von versteckten Sonderfunktionen (z.B GRA) möglich ?
Ansich reicht mir das vorhanden mir bekannte Know-How dieses Paket aus, aber ein paar Extras wären nicht schlecht.
Die Anschaffung wird erst für Anfang 2002 anstehen.

mfG
Chris (devnull)

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #6
Ja klar, GRA freischalten ist überhaupt kein Problem mit dem entsprechenden Steuergerät Login-Code (der ja hier im Forum irgendwo rumfliegt).

Ich benutze das Teil schon eine Weile, allerdings nehme ich meistens "VW-Tool", da es im Gegensatz zu VAG-COM Messwertkurven realtime grafisch darstellen und gleichzeitig loggen kann.

VW-Tool hat soweit mir bekannt ist kein (c), wird allerdings nicht weiterentwickelt, da der Autor verschieden ist.

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #7
Hab mein Steuergerät mit VAG-Com ausgelesen. Die Fehlermeldung erschien wie folgt:

Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 032 DE
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT 0001
Codierung: 11510
Werkstattcode: WSC 49816
1 Fehler gefunden:
17705 - W•ðñ6<T9wÉW'6æuDó[j2S&EDjÆ4&«p%?Wc%1¦:Z‘ÿU
P1297 - 35-00 - ®

Warum wird die Fehlermeldung so komisch dargestellt?

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #8
@Eismann

Die Fehlermeldung wird eigentlich immer in klartext dargestellt,vielleicht is was bei der installation schiefgelaufen.

Welche version hast du denn?

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #9
Warum wird die Fehlermeldung so komisch dargestellt?
weil du warscheinlich keine vollversion sondern nur shareware hast ;)

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #10
Ich würd auch sagen daß es eine Shareware ist. Keine Vollversion. Denn dann werden die Codes nicht voll dargestellt.

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #11
auch überlesen

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #12
Ja, es ist eine Shareware-Version. Habe in meinen Fehlerauslesungen der Werkstatt nachgesehen und es ist mein Standardfehler.

Druckabfall Lader - Drosselklappe.

Hab mir die Shareware-Version runtergeladen um selbst den Fehlerspeicher löschen zu können, damit ich nicht jedes Mal in die Werkstatt muß, wenn die Motorkontrollleuchte angeht.

Besteht denn eine Möglichkeit die Shareware-Version so upzudaten, dass die Fehlermeldungen richtig entschlüsselt werden ohne dass man die Vollversion installieren muß?

Kann man die Fehlercodes irgendwo nachschlagen und sie so manuell entschlüsseln?

Ich bin kein Elektronikfreak, von daher ist mir die Vollversion zu teuer.

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #13
Nein - genau deshalb ist es ja eine Shareware-version.

Man soll ja angeregt sein, die org Version zu kaufen ...

Wenn es da nicht noch andere Möglichkiten gäbe ...

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #14
Original von brummhummel69
Wenn es da nicht noch andere Möglichkiten gäbe ...

Von denen wollen wir hier nichts lesen!

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #15
"Updaten" kann man sie indem man die Vollversion bzw. den Code kauft den man dann eingibt und damit die Software freischaltet.

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #16
@ Blacky

... genau deshalb habe ich sie ja auch nicht erwähnt !

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #17
Das ging auch nicht gegen dich, sondern war an die beiden nachfolgenden User die gepostet haben gerichtet.

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #18
Kein Prob - hab's net böse aufgefasst.

Aber jetzt frage ich mich, wie kannst Du in voraus wissen, daß gleich 2 Postings kommen werden ????

Coole Gabe - die möchte ich auch haben :D :D :D :D :D :D

• VAG-Diagnosetool ? Beitrag #19
Thema:

VAG-Diagnosetool ?

VAG-Diagnosetool ? - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Soundgenerator Sportmodus: Hallo Zusammen Ich besitze seit neustem einen Seat Leon Cupra 290 Bj. 2020. Ich möchte den Soundgenerator ausbauen, weil er mich im Cupra Modus...
Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Oben