VAG Com und Drosselklappe

Diskutiere VAG Com und Drosselklappe im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hatte gestern Probleme nach dem Kaltstart (Motor nahm kurz keine Leistung an) und hab dann heute mit VAG Com den Fehlerspeicher ausgelesen...
  • VAG Com und Drosselklappe Beitrag #1

@lex

Reaktionen
2
Hi,

hatte gestern Probleme nach dem Kaltstart (Motor nahm kurz keine Leistung an) und hab dann heute mit VAG Com den Fehlerspeicher ausgelesen. War wie immer leer. Dabei bin ich aber über Kanal 117 gestolpert, wo scheinbar der Öffnungswinkel der Drosselklappe angezeigt wird und die Stellung des Gaspedals.
Bei 100% Gaspedal hat der 2. Wert aber nur ca. 91% erreicht. Nach einem Reset des Drosselklappenpotis (Batterie ab, über VAG Com hat nicht geklappt) hatte ich wieder synchrone Werte.
Jetzt rennt er auch wieder besser.
Sollte man also gelegentlich mal reinsehen, denke ich...

Weiss eigentlich jemand, wie der Spec Boost Wert im Kanal 115 errechnet wird ? Ich komme da nach Korrektur nie auf 0,8bar, immer nur auf max. 7,4.

Grüsse,
@lex

• VAG Com und Drosselklappe Beitrag #2
Wie hat sich denn das im Fahrbetrieb augewirkt ?

War Vollgas auch vollgas oder hast du auch das gefühl das wenn du auf der autobahn mal langsam vom gas gehst das dann nochmal ein bisschen schub kommt.

Hatte auch dieses oben beschriebene Problem und es is immer nach einem reset weg und kommt dann nach einiger zeit wieder !

Was hast du denn eigentlich für einen Motor ??

• VAG Com und Drosselklappe Beitrag #3
@vetter:

Das Problem mit dem Gaspedal hatte ich auch in der selben Form ! Jetzt stimmts aber wieder.Ich glaube das Poti arbeitet nicht korrekt. Ich habe auch mal in einem Forum gelesen, dass die gerne verdrecken und irgendwann gereinigt oder ausgewechselt werden müssen.
Ich hab den 20VT Motor AUQ.

Grüsse,
@lex

• VAG Com und Drosselklappe Beitrag #4
Bin mal gespannt ob es bei dir auch wieder kommt !

• VAG Com und Drosselklappe Beitrag #5
@lex

0.74 Bar liegt immer noch im zul. Toleranzbereich.
Wie der genau errechnet wird, kann Dir wohl nur ein Softwareingenieur bei Bosch oder guter Tuner sagen.
Die Motronic arbeitet ja nur nach Drehmomentvorgabe d.h wenn 0.74 Bar LD ausreichen um das geforderte Drehmoment bereitzustellen ist der LD ok, zumal er ja immer noch im Toleranzbereich ist.
Wie schauts denn mit den LMM-Wert bei 6000 U/min aus ?

Thema:

VAG Com und Drosselklappe

Oben