V6 TDI im Leon

Diskutiere V6 TDI im Leon im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo. Hat vielleicht von euch schonmal jemand drüber nachgedacht, einen 6-Zylinder TDI im Leon einzupflanzen? Oder hat es vielleicht schon jemand...
  • V6 TDI im Leon Beitrag #1

Erbchen

Reaktionen
0
Hallo. Hat vielleicht von euch schonmal jemand drüber nachgedacht, einen 6-Zylinder TDI im Leon einzupflanzen? Oder hat es vielleicht schon jemand getan? Bin an einen Umbau interessiert. Der Motor, den es im neuen Passat jetzt gibt V6 TDI 132kW (180 PS) würde sich 100% wohlfühlen im Leon.

• V6 TDI im Leon Beitrag #2
Du wirst aber kaum Getriebe + V6-TDI in der PQ34-Plattform verbauen können.

• V6 TDI im Leon Beitrag #3
musst du warten, bis es den V6 TDI als quer Motor gibt...und selbst dann wirds eng mit dem Getriebe.... ;) :D

EDIT: ich glaub ich hab hier schon mal irgendwo gelesen, daß es den R5 TDI vielleicht mal im Golf geben soll und der möglicherweise in den Leon geht.... bin mir aber nicht wirklich sicher...:rolleyes:

• V6 TDI im Leon Beitrag #4
Warum glaubt ihr hat VW den V(R)6 entwickelt ?( Damit passen dann auch 6 Zylinder in die 4er Golf Plattform ;) Nen echter V6 wär zuviel des guten.

• V6 TDI im Leon Beitrag #5
noch etwas mehr Futter.... ;)

• V6 TDI im Leon Beitrag #6
naja wenn man den längs einbaut, das amaturen brett weiter ins fahrzeiginnere verschiebt und das dann alles irgend wie abgenommen bekommt (was sicher nicht so leicht wird) ist da alles möglich :D
wenn man mehr leistung als mit dem 150 ps tdi haben möchte, würde ich auf stärkere ausbaustufen des 2.0 tdi hoffen und den chippen. ansonsten v6 kaufen und auf erdgasumrüsten, fährt man kostenmässig noch günstiger und hat die v6 laufkultur :)

mfg schnuf

• V6 TDI im Leon Beitrag #7
Ich finde der V6 TDI im Audi A6 ist sehr träge ... die 4-Zylinder gehen da schon spontaner zur Sache ... ;-)

• V6 TDI im Leon Beitrag #8
ja jetz wo dus sagst erinnere ich mich auch wieder das der a6 und der leon der selben bodengruppe entsprangen und auch zwillinge sind wenns ums gewicht und die verteilungen geht .... ;)

• V6 TDI im Leon Beitrag #9
@Killing

Finde ich auch! Ich bin mal bei einem getunten A6 V6 TDI mitgefahren und war die pure Enttäuschung. Sicherlich ist das Auto ansich und mit Allrad noch schwerer als der Leon.

• V6 TDI im Leon Beitrag #10
Original von duffyw
ja jetz wo dus sagst erinnere ich mich auch wieder das der a6 und der leon der selben bodengruppe entsprangen und auch zwillinge sind wenns ums gewicht und die verteilungen geht .... ;)

?(

• V6 TDI im Leon Beitrag #11
@hanny

was ich sagen wollte ist das man das ja nicht vergleichen kann.Zumindestens nicht 1:1

Der A6 ist doch kompl. anders aufgebaut,vom gewicht,vom getriebe,vom allrad von allem.....

Klar es kann schon sein das der V6 keine Glanzleistung ist(laut killing) aber das hat imho nichts mit desen ev. leistung im leon zu tun

• V6 TDI im Leon Beitrag #12
Original von Killing
Ich finde der V6 TDI im Audi A6 ist sehr träge ...

Träge ist definitiv das falsche Wort. "Unspektakulär" wäre das richtige...

Das Leistungsempfinden im V6 TDI täuscht enorm. Die ziehen einfach nur extrem gleichmässig durch, was einem den Eindruck verleiht, dass der typische TDI-Bumms fehlt. Dem ist jedoch absolut nicht so. Der V6 zieht halt nur ab 1500rpm gleichmässig durch bis 4000rpm. Beim den 1,9er TDIs kommt einmal bei 2000 Umdrehungen ein gewaltiger Schub und das wars dann. Das wirkt zwar gewaltig, ist aber kein bischen kräftiger - eher das Gegenteil - als bei den Vierzylindern.

Zudem ist das Leistungsempfinden in grösseren Autos immer schlechter als in kompakteren Wagen die dem Leon.

Der einzigste wirkliche Nachteil an den V6 TDIs ist, dass nageln wie doof. Wenn ich morgens in den Fahrgemeinschafts-Passat eingestiegen bin als ich noch beim Bund war musste man fast Angst haben, dass man mit dem Kaltstart den halben Ort aufweckt. Das Ding nagelt im kalten Zustand schlimmer und lauter als ein LKW...

• V6 TDI im Leon Beitrag #13
Matthias H hat recht.. hab das auch im V6 benziner shcon gehört, der geht ja gar nedd, weil eben dieser brutale Tubro Bums nedd da is... es geht von unten einfahc gleichmößig nach oben. Und die V6 TDi klingen auch richtig kernig :))

• V6 TDI im Leon Beitrag #14
mein Bekannter fährt den A4 Avant 2.5 TDI quattro Automatik mit V6 TDI und 180PS :sabber: der zieht schon ganz ordentlich :]

Mir kommt meiner (subjektiv) auch giftiger vor, aber im Endeffekt bin ich nicht schneller ;) die Elastizität ist auch nicht schlecht, sobald man auf's Gas latscht macht sein Wandler wohl ein ein bisschen auf um auf Drehzahl zu kommen (zwecks Turboloch) und dann gehts auch schon ab.

Trotz allem halte ich so nen Umbau für nicht praxistauglich, selbst wenn das passen würde wäre der Leon wohl viel zu kopflastig :(

• V6 TDI im Leon Beitrag #15
Na ich weiß gar nicht, was ihr habt :O
V6 TDI kann nur :astonished: sein!
Was soll die Diskussion ?( 8)

• V6 TDI im Leon Beitrag #16
versteh ich auch nicht hanny

deswegen ja auch meine skepsis zu der aussage das der v6 träge ist

• V6 TDI im Leon Beitrag #17
Wir haben den V6 hier einmal im A4 Avant und im A8.
Im A4 mit 163 PS und im A8 mit 180.
Der Motor ist schon was feines. Das die beiden damit alles andere als Rennsemmel sind, ist schon klar. Und die gleichmäßige Leistungsentfaltung kann ich nur bestätigen. Der Verbrauch ist auch im grünen Bereich - den A8 fährt man locker mit knapp 8 Litern. Der Motor wär schon was feines :)

• V6 TDI im Leon Beitrag #18
Original von bob2008

Trotz allem halte ich so nen Umbau für nicht praxistauglich, selbst wenn das passen würde wäre der Leon wohl viel zu kopflastig :(

Das würde ich auch sagen, da wird wohl mit Fahrdynamik nicht mehr viel sein, da hast du ein Auto für die Autobahn, aber auf kurvigem Terrain wird er noch mehr über die VA schieben!

• V6 TDI im Leon Beitrag #19
ich würde sagen V6 im leon dient nur zu show (auf einem treffen, würde jeder hinschauen :astonished: ).bin mal mit einem audi A4 V6 mitgefahren-> schließe mich der meinung von Matthias H. an sehr sehr gleichmäßiger durchzug!!!!!

8) 8) 8) Mfg MichiMa§ter 8) 8) 8)

• V6 TDI im Leon Beitrag #20
Hi zusammen,

ich sach nur der 3,0l R6 Diesel ausm neuen Fünfer BMW! Bin ich kurz vor Weihnachten mal als Beifahrer mitgefahren ( ca. 170km ) und war absolut sprachlos!! Da träum ich heute noch von. Ein Gedicht das Teil, schade das der nicht in den Löwen passt ;(

Gruß Chris

Thema:

V6 TDI im Leon

V6 TDI im Leon - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Merkwürdiges „Klopfen“/„Klappern“ nach Kaltstart: Hallo zusammen, ich habe kürzlich bei meinem Seat Leon 1m mit 1.9er AXR (101 PS) aus 2006 festgestellt, dass kurz nach Kaltstart ein deutliches...
(Angeblich) Hoher Ölverbrauch bei einigen Motoren der VW Gruppe: Hallo Gemeinde, mein Seat 2015, ca 130 TKM, 150 PS, hat mich an meiner Reise veräppelt? Die Ölanzeige hat gemeldet, zu wenig Öl. Habe etwas (100...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Anhängerkupplung nachrüsten Leon 2015 7593 AJM Vorbereitung vorhanden: Hallo Zusammen! Ich möchte an meinem TDI Kombi eine AHK nachrüsten. Baujahr 2015, Leon St FR, 180ps. Die Vorbereitung habe ich mitgekauft und...
Oben