V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran!

Diskutiere V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das ist mal wieder so eine Story, die vor Unverhältnissmäßigkeit nur so strotzt... :rolleyes: An meinem V6 haben sich während der Sommermonate...
  • V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #1

amfti

Gast
Das ist mal wieder so eine Story, die vor Unverhältnissmäßigkeit nur so strotzt... :rolleyes:

An meinem V6 haben sich während der Sommermonate hinter der Schürze und im Rundaussschnitt für den Auspuff der Hitzeschutz gelöst. Dieser Hitzeschutz ist nichts anderes, als dieses silbrig glänzende Dämmmaterial auf Schaumstoffbasis.
Sehr lustig auch, dass meine Werkstatt so etwas bei einem TopSport zuvor noch nicht gesehen hatte... die Erklärung ist simpel, denn dieser Hitzeschutz ist NUR bei den Allradlern vorhanden und auch nur bei den Benzinern (also 1.8 20VT und V6) und nicht beim Diesel (logisch, denn der Diesel erreicht auch nicht die Temperaturen am Endschalldämpfer, wie es ein Benziner tut und daher ist dieser zusätzliche Hitzeschutz nicht erforderlich!! ;) )

Nun ja, auf alle Fälle haben sich diese "Dämmmatten" gelöst, da der Kleber einfach zu schwach konzipiert war und sie flatterten nur noch rum, waren schon zerfetzt bzw. liesen sich von selbst ablösen. Der o.g. Grund für das Vorhandensein dieses Schutzes soll also die lackierte Plastik-Stoßstange vorm Ankokeln bewahren... zur Sicherheit (v.a. im Sommer bei heißen Temperaturen) ganz bestimmt nicht schlecht, so dass ich es wieder haben wollte.

Jetzt ist es aber so, dass dieser Hitzeschutz NICHT einzeln, sondern (und jetzt gut aufgepasst!!) NUR zusammen mit der Heckschürze des V6 bestellt werden kann, da dieser dort scheinbar auf den Innenseiten der Schürze ab Werk schon dranklebt!!
Jetzt meinte man, ich könne ja im Baustoffhandel etwas ähnliches besorgen, zurecht schneiden und dann wieder ankleben... supi SEAT!! :rolleyes:

Klasse, oder?? Ein billiges Ersatzteil für nur wenige Cent kann nicht nachbestellt werden, dafür aber ist eine komplette Schürze incl. Lackierung für gute 600-700€ erforderlich... :evil: ...wie dumm und dreist!

Naja, mir ist es egal (und meinem Händler auch), denn: sollte im kommenden Sommer wirklich bei großer Hitze die Schürze anfangen zu kokeln oder brennt gar das ganze Auto ab, so wird eben die Garantieleistung in Anspruch genommen und die betreffenden Teile werden getauscht... simpel und gut, aber gleichzeitig auch kostenintensiv, völlig sinnlos und ein Armutszeugnis!!

Ungefähr so, wie damals bei meinem 20VT, als ich die Fassung für das Standlicht zerbröselt hatte (ein 20-Cent-Teil), dafür aber ein komplett neuer Scheinwerfer incl. Montage nötig gewesen wäre... Gott sei Dank gibt es Autoverwerter... :rolleyes:

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran!

Anzeige

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #2
Oh oh! Das hört sich nicht gut an. So langsam hab ich Angst, dass Du Dir beim nächsten Mal keinen Seat mehr zulegst. Warst ja in letzter Zeit nicht gerade glücklich mit den Spaniern.
Aber ich würds genauso machen. Wenn die auf stur stellen und Dir den Hitzeschutz nicht einzeln liefern können/wollen, dann sollen sie eben nächsten Sommer ne neue Heckschürze zahlen. Vielleicht lernen sie ja was daraus. Ich glaube aber eher nicht daran... :(
Bis denn
Zornas

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #3
@amfti -> neue Werkstatt probieren!

Wärmeschutzblech für Nachschalldämpfer für Allradantrieb Cupra AUE, BDE -> 1J0 803 312 C -> 25,40 EUR

Wärmeschutzblech für Nachschalldämpfer für Allradantrieb -> 1J6 803 312 C

Nebenbei: es gibt nur eine Heckschürze für den Cupra/Top Sport.

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #4
Ähm... mit der Werkstatt bin ich super zufrieden... da muss ich nix wechseln... :))

@weiberheld
Ja, dieses WärmeschutzBLECH haben die auch im System, nur ist dieses nicht notwendig, da ja noch dran am und um den Auspuff... was ich meine, ist kein Blech, sondern dieser Schaumstoff, welcher direkt an die Schürze GEKLEBT ist!! Und DAS gibbet nur zusammen MIT der Schürze!

Laut des neuesten ETKA sind drei unterschiedliche Heckschürzen für den TopSport vorhanden - die unterscheiden sich zwar nicht in der Optik von außen, sondern vom Betrachter unsichtbar UNTER der Schürze: einmal eben mit diesen Schaumstoffteilen, einmal ohne und dann noch für den Fronttriebler - beim Allradler hat die Schürze noch zusätzliche Aufnahmepunkte für den Endschalldämpfer, außerdem ist sie innen anders ausgeformt! :)

Ich hab den Ausdruck gerade hier... ;)

@Zornas
Hmm... ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem V6!! :]
Das was war, war von Anfang an: eben das Problem mit den Lastwechselgeräuschen aus dem Antriebsstrang - ist aber ja schon längst behoben... und naja, die Sachen mit der Felge und dem rüpelhaften BMW-Fahrer können einen auch in einem anderen Fahrzeug passieren... ich bin ja nedd abergläubisch!! :D

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #5
Original von amfti
@weiberheld
Ja, dieses WärmeschutzBLECH haben die auch im System, nur ist dieses nicht notwendig, da ja noch dran am und um den Auspuff... was ich meine, ist kein Blech, sondern dieser Schaumstoff, welcher direkt an die Schürze GEKLEBT ist!! Und DAS gibbet nur zusammen MIT der Schürze!

Laut des neuesten ETKA sind drei unterschiedliche Heckschürzen für den TopSport vorhanden - die unterscheiden sich zwar nicht in der Optik von außen, sondern vom Betrachter unsichtbar UNTER der Schürze: einmal eben mit diesen Schaumstoffteilen, einmal ohne und dann noch für den Fronttriebler - beim Allradler hat die Schürze noch zusätzliche Aufnahmepunkte für den Endschalldämpfer, außerdem ist sie innen anders ausgeformt! :)

Ich hab den Ausdruck gerade hier... ;)

Es gibt unterschiedliche Verkleidungen unter der Heckschürze - kostet aber jeweils nur etwas über 10,- EUR.

- 1M6 807 421 AH GRU Stossfänger Cupra/Top Sport
- 1M6 825 210 AC B41 Verkleidung für Allradantrieb Cupra/Top Sport
- 1M6 825 201 S B41 Verkleidung für Allradantrieb Cupra/Top Sport: ARL, ARY

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #6
Original von amfti
@Zornas
Hmm... ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem V6!! :]
Das was war, war von Anfang an: eben das Problem mit den Lastwechselgeräuschen aus dem Antriebsstrang - ist aber ja schon längst behoben... und naja, die Sachen mit der Felge und dem rüpelhaften BMW-Fahrer können einen auch in einem anderen Fahrzeug passieren... ich bin ja nedd abergläubisch!! :D

PUUHH! Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon Angst, dass Du die Marke wechselst. So auf Skoda, Fiat, Toyota .... oder Opel! :D :D
Bis denn
Zornas

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #7
@amfti
Keine Sorge... das Auto fackelt dir nedd ab.. nur di schürze beginnt zu schmelten :D Ist mir letztens beim Bergrennen passiert, dass sich bei den Endrohren die Schürze tropfen anfing... War wohl zu heiß :D

Gut daß ich seitlich keinen Hitzeschutz hab, nur über dem Endtopf ne Verkleidung aus Metall. Aber wenn man ne heckschürze bestellt, ist der Schutz nedd dabei :rolleyes:

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #8
Original von Zornas
PUUHH! Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon Angst, dass Du die Marke wechselst. So auf Skoda, Fiat, Toyota .... oder Opel! :D :D

In einem anderen Thread hat amfti doch mal kurz von einem Audi A3 3.2 quattro geschwärmt - rückt vielleicht immer näher.....

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #9
@amfti
Vielleicht findest du ja jemanden der seinen Sport/Signo/Stella auf TS umbauen möchte und noch ne Heckschürze braucht :D
Aber mal ernsthaft. Denken die bei Seat (VW/Audi) eigentlich auch nach bevor die sowas machen?

Gruß Squib

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #10
AW: V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran!

Bei mir ist die Hitzeschutzfolie an der Heckschürze mittlerweile auch ziemlich lädiert. Die Suche hat dann diesen Uralt-Thread hervorgebracht.

Was kann man also am Besten machen, um die Folie zu ersetzen? Gibt es da was brauchbares im Baumarkt oder so? So eine selbstklebende Hitzeschutzfolie sollte man doch im Zubehör bekommen können, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #11

Muß jetzt mal dumm fragen, wo genau befindet sich diese Folie???
Habe davon noch nie was gehört.

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #12
Zuletzt bearbeitet:
  • V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #13

Ist mir bei meinem noch nie aufgefallen oder gibts das nur bei Benzinern, wegen der höheren Abgastemperaturen?

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #14

Ja, ich glaube, dass gibt es nur bei den Benzinern.

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #15

Also ich hab da absolut keinen Hitzeschutz. Der Letzte Hitzeschutz ist das Blechteil oberhalb des ESD. Über den Endrohren is da absolut nix, und war auch nie was. :dontknow:

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #16

Na vielleicht isse bei dir ja auch schon weggeflogen ;). Oder hast du mal ne neue Heckschürze bekommen?

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #17

Oder ist seiner exzessiven Gewichtsreduzierung zum Opfer gefallen :D

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #18

Ne, Heckschütze is noch immer die erste.

• V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran! Beitrag #19

Der Verschleiß bei Cupra ist nur vorne recht groß, hinten geht's (noch)... :D

Thema:

V6: Hitzeschutz weg -> neue Schürze ran!

Neueste Beiträge

Oben