V-Max

Diskutiere V-Max im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, weiß von Euch jemand was dieses V-max bei +12kw/V-Max bedeutet? Ich weiß daß da der Endgeschwindigkeitsregler entriegelt wird, aber...
  • V-Max Beitrag #1

Miguel

Reaktionen
0
Servus,

weiß von Euch jemand was dieses V-max bei +12kw/V-Max bedeutet? Ich weiß daß da der Endgeschwindigkeitsregler entriegelt wird, aber heißt es wie in diesem Beispiel speziell, daß das Auto dann 12 km/h schneller wird?

Gruß Michael

• V-Max

Anzeige

• V-Max Beitrag #2
Hi,

ich weiß leider net was Du meinst. Kannst Du es mal genauer erklären ??

• V-Max Beitrag #3
Ich denke mal, er meint damit die Geschwindigkeitsangaben nach einem Chiptuning (und einer Steigerung von z.b. 12Kw)..sicher bin ich mir da aber nicht.
Er wird wohl meinen, dass der Hersteller die Endgeschwindigkeit abregelt (wie BMW und Benz bei dicken Karren).
Der Leon schafft aber seine Endgeschwindigkeit grad so, da is nix mit abregeln.
Er rennt solang voran, bis der Wind und der Rollwiderstand (der in dem Bereich so gut wie nichts mehr ausmacht) dem Drang Einhalt gebieten.
Es ist jedenfalls nicht so, dass ein Chiptuner dann die Abregelung der Endgeschwindigkeit nach oben setzt, das Auto kann einfach auf Grund der höheren Leistung noch etwas mehr zulegen!

• V-Max Beitrag #4
@HiJacker

Da kann ich leider nichts mehr genau erklären, so wie ich das geschrieben habe stand das bei den Angaben.

Ich war bei SKN auf der Homepage und habe mich für ein Tuning für den V6 erkundigt und da standen diese Angaben so wie oben geschrieben. Ich habe auch an SKN gestern noch eine Mail geschrieben und er schrieb mir heute Morgen zurück, daß es bedeutet, daß der Endgeschwindigkeitsbegrenzer entriegelt wird.

@Frank. Danke für die Antwort, bin jetzt etwas schlauer :)

Gruß Michael

• V-Max Beitrag #5
Ich glaube nicht, dass es im Leon/in irgendeinem VW-Modell einen Geschwindigkeitsbegrenzer gibt. Es gibt nur einen Drehzahlbegrenzer.
Mit heftigem Chiptuning und kurzer Übersetzung kann es also vorkommen, dass der Motor auf Grund hoher Drehzahl abgeregelt wird.
Schaltet nun der Tuner diese Drehzahlbegrenzung aus, so ist eine höhere Endgeschwindigkeit drin, das ist aber nicht empfehlenswert für den Motor!
Aber nochmal: Solang der Motor noch Saft hat, legt das Auto an Geschwindigkeit zu.
Wenn es nicht mehr beschleunigt, dann hat der Motor einfach nicht genug Saft, um eine noch höhere Geschwindigkeit zu ermöglichen.

Thema:

V-Max

V-Max - Ähnliche Themen

Höhe der Radnabe (hinten): Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob jemand weiß Wie hoch die Radnabe (hinten) des Leon/Toledo 1m ist. Den Nabendurchmesser weiß ich. Es...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
Oben