USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen

Diskutiere USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Für mich äußerst ärgerlich war das viel zu kleine USB-Fach, zumal mein Motorola-Handy zum laden auch an Mini-USB muß. Das Handy (RAZR V3i !) ist...
  • USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen Beitrag #1
wafer

wafer

Reaktionen
0
Für mich äußerst ärgerlich war das viel zu kleine USB-Fach, zumal mein Motorola-Handy zum laden auch an Mini-USB muß. Das Handy (RAZR V3i !) ist aber zu groß, um die Klappe schließen zu können, was natürlich zu weiteren Komplikationen mit dem Beifahrer führt.
Des weiteren frisst Bluetooth bekanntermaßen jede Menge Strom, stundenlange Fahrten ohne zusätzliche Aufladung sind nicht möglich.
Allerdings, wenn das Handy dran ist, habe ich dann wieder keinen USB-Stick für die MP3s !

Bisher konnte mir aber noch niemand sagen, was sich hinter dem Fach befindet, daher auf ans Werk !

Über die bequemste Arbeitsweise muß ich wohl nicht viel sagen, Beifahrersitz nach vorne schieben, Rückenlehne runter und dann soweit wie möglich den Sitz wieder nach hinten ! Das Foto auf dem Bauch erspare ich mir mal, da ja nur 5 Fotos möglich sind.

Schraubendreher PZ2, empfehlenswert magnetisch, da speziell links zur Konsole wenig Platz ist und die Schrauben sehr leicht wegfallen.

Foto 1 zeigt das herausgezogene Fach, einfach die linke Seite zuerst rausziehen, dann die rechte. Links aber nur ein paar mm rausziehen, sonst ist es rechts zu schwergängig, weil verkantet.
Hier seht Ihr auf der rechten Seite 2 Schrauben, (links dito), diese mit PZ2 lösen, dann kann der USB-Einsatz problemlos abgezogen werden.

Foto 2 zeigt den abgezogenen USB-Einsatz wie auch den maximalen Weg, den der Rest des Faches (mit der Platine) rausgezogen werden kann !

ACHTUNG: WICHTIG !!!
Ihr seht den Schlitz im USB-Einsatz, dieser muß nachher wieder exakt mit dem Fach zusammengesteckt werden, damit der Stecker auf die Pins der Platine passen.

Foto 3 zeigt den USB-Einsatz, dort seht Ihr den Stecker für die Pins der Platine, wie auch rechts davon zwei Führungen für die Platine. Beim Zusammenbau also bitte wie bei der Igelliebe vorgehen, d.h. langsam und vorsichtig. Erst wenn es nicht mehr enger geht, dann fest zusammenpressen, um die Schrauben reinzudrehen !
Öffnung ist schon mit Stichsäge aufgeschnitten, habe ich auch noch etwas glatt geschmirgelt, um scharfe Kanten zu vermeiden.
Empfehlenswert ist bei Benutzung der Stichsäge der gleichzeitige Einsatz des Staubsaugers, sonst könnte es Ärger mit der Holden geben. War eine ziemliche Sauerei !

Foto 4 zeigt das Innere des Faches, es ist also genug Platz für mehr darin. Außerdem hat das Fach auch eine Rückwand, es kann also nichts durchrutschen.

Foto 5 (leider etwas unscharf, da über Kopf) zeigt noch mal die Pins an der Platine, die dann in den Stecker am USB-Einsatz müssen.

Insgesamt war es keine große Sache, das Fach so umzubauen, selbst für einen Grobmotoriker wie mich. Wichtig ist eben nur, USB-Einsatz und Fach langsam zusammen zu schieben und dabei den Schlitz genau zu treffen. Dann kann nichts schief gehen.

Bei diversen Anbietern, z.B. Conrad, Hama, etc. (oder bei ebay) gibt es einen sehr kleinen Kabel-Hub mit 4 Ausgängen, davon (auch) einer in Mini-USB. Sobald ich den habe, werde ich ihn einbauen, ob es mit dem Hub klappt, sprich: Gleichzeitiges laden des Handys und Musik vom USB-Stick.

Die Befestigung des Handys werde ich über kreuzweise Klettbänder vornehmen, so daß ich auch evt. größere Handys in das Fach packen kann.

Sobald das soweit ist, werde ich dann noch mal mit Fotos berichten.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    664,2 KB · Aufrufe: 310
  • 2.JPG
    2.JPG
    636,3 KB · Aufrufe: 248
  • 3.JPG
    3.JPG
    639,8 KB · Aufrufe: 271
  • 4.JPG
    4.JPG
    692 KB · Aufrufe: 257
  • 5.JPG
    5.JPG
    667,7 KB · Aufrufe: 254
  • USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen Beitrag #2
Hai!

Für meinen Treo650 habe ich mir ein Auto-Ladekabel besorgt, daß griffbereit unter dem Fahrersitz verstaut ist. Sollte bei längeren Fahrten ein Nachladen des Treo von Nöten sein, stöpsele ich ihn an den Zigarettenanzünder und verstaue ihn in der MAL. Da muß ich dann aber schon etliche Stunden unterwegs sein, bevor das notwendig wird; bislang habe ich ihn gerade zwei Mal während der Fahrt nachladen müssen.

Da hängt dann zwar das Spiralkabel zwischen 12V-Dose und MAL, aber ich brauche nix umzubauen, und auch keine Tiefbauaktion am Beifahrersitz durchzuführen.

Also selbst wenn Du häufig lange Strecken fährst und der Akku Deines Handys schneller schlappmacht, meinst Du nicht, daß es mit einem schnöden Ladekabel einfacher gegangen wäre? Zumal bei einem Einsatz eines Hubs der Strom, den die USB-Schnittstelle liefert, ja auch noch aufgeteilt wird. Dennoch danke für Deine Mühe, die Bilder hier reinzustellen.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, frage ich mich, warum die Designer bei Verwendung der USB-Schnittstelle nicht den gesammten zur Verfügung stehenden Raum unter dem Sitz für das Fach verwendet haben. Sind doch eh schon so wenige Ablagen vorhanden...

Haddock

• USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen Beitrag #3
Naja, die Arbeitsweise sah dann so aus :D

Genau die rumliegenden Kabel wollte ich eben vermeiden ! Außerdem wollte ich mir kein extra Ladekabel kaufen, daß sogar noch teurer war als das Hubkabel bei Conrad.

Darüber hinaus war es mir wichtig, daß das Handy sozusagen aus dem Blickfeld ist. Dann kann man es auch schon mal im Auto liegen lassen. Zumal die Profis wohl kaum damit rechnen, daß jemand das Fach vergrößert !

Selbst wenn es mit dem Hub nicht funzen sollte, ist mir die Vergrößerung des Faches das ganze wert gewesen.

+ über den IQ des jeweiligen Entscheiders, sei es Entwickler, Kostenrechner, wie auch immer, müssen wir uns ja hier nicht mehr unterhalten. Es gibt schließlich genügend Beispiele bei 1M und 1P, die man nur mit einem Kopfschütteln quittieren kann.

Anhänge

• Arbeitsweise.JPG
    Arbeitsweise.JPG
    409,4 KB · Aufrufe: 179
  • USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen Beitrag #4
Passt nicht 100% hier rein, aber wenn man's schonmal zerlegt hat, kann man das vieleicht besser beantworten:

Passt evtl das Fach vom Fahrersitz unter den Beifahrersitz? Ist zwar auch nicht gerade ein Platzwunder, aber ohne USB wäre es zumindest eine zusätzliche Ablage, statt der einfachen Blende.

• USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen Beitrag #5
Habe ich nicht versucht.

Außerdem ist ja unter dem Sitz hinter dem USB-Einsatz noch die zusätzliche Verkabelung mit der Platine (Foto 4). Die ist auf jeden Fall zu groß !

Wenn Du aber alles rauswirfst ? Sollte das Fach groß genug sein. Bzw. ein Austausch beider Fächer sollte von der Größe möglich sein.

• USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen Beitrag #6
Ok, hab ja kein USB oder Wechsler, da ist nur eine Blende. (Die Platine gehört ja zum USB, oder?)

Aber die Info reicht mir schon, mit einer gewissen Chance lohnt sich auch der Versuch.

• USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen Beitrag #7
Ok, hab ja kein USB oder Wechsler, da ist nur eine Blende. (Die Platine gehört ja zum USB, oder?)

Aber die Info reicht mir schon, mit einer gewissen Chance lohnt sich auch der Versuch.

Genau, die sichtbare Elektronik gehört zum USB.

Allerdings kann man hinter dem Fach die Verkabelung der Sitzheizung sehen. Denke aber, daß es von der Größe her passen müßte, das Fahrersitzfach unter dem Beifahrersitz zu montieren.

• USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen Beitrag #8
du hast den 1P grad mal nen monat und reißt alles auseinander...
aber ob das mit dem usb hub klappt das würde mich ja brennent mal interessieren

• USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen Beitrag #9
Passt nicht 100% hier rein, aber wenn man's schonmal zerlegt hat, kann man das vieleicht besser beantworten:

Passt evtl das Fach vom Fahrersitz unter den Beifahrersitz? Ist zwar auch nicht gerade ein Platzwunder, aber ohne USB wäre es zumindest eine zusätzliche Ablage, statt der einfachen Blende.
das würde mich auch sehr interessieren, Ablagefächer kann man nie genug haben, was das Fach wohl einzeln kostet, werde mal meinen :] fragen.......

• USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen Beitrag #10
du hast den 1P grad mal nen monat und reißt alles auseinander...
aber ob das mit dem usb hub klappt das würde mich ja brennent mal interessieren

Man muß ja nicht unbedingt SEAT´s Unfähigkeit oder Dummheit leben müssen !

Bezüglich HUB schrieb ich ja, das ich nach Erhalt posten werde. Conrad kann das Teil aber erst ab 12.1. liefern.

• USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen Beitrag #11
Hub funzt nicht

habe das mit dem HUB ausprobiert, leider funzt er nicht.

Kann ihn aber auch so ganz gut nutzen, da er sehr flexibel und klein ist. M.E. auch so ein empfehlenswerter Kauf, es gibt ihn auch mit 4 "normalen" USB-Anschlüssen.

Anbei ein Foto von Conrad dazu.

Anhänge

• USB-Hub.jpg
    USB-Hub.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 59
Thema:

USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen

USB-Fach vergrößern, incl. Hub für USB-Stick und Handy aufladen - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben