unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er
Diskutiere unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; erst einmal ein freundliches hallo an alle hier,
also ich habe seit geraumer zeit folgendes prob:
wenn ich mit meinen leon 1.6 16V /77kw...
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #1
erst einmal ein freundliches hallo an alle hier,
also ich habe seit geraumer zeit folgendes prob:
wenn ich mit meinen leon 1.6 16V /77kw beschleunige, tut er dieses auf 2 arten.
zum einen vollkommen normal, mit normalem sauggeräusch und normalen elaszititätswerten. höchstgeschwindigkeit erreicht er auch in normaler zeit.
zum anderen habe ich das gefühle ich trete in ein kaugummi.
er beschleunigt nur recht langsam und das ansauggeräusch ist auch um einiges leiser. die höchstgeschwindigkeit erreicht er nur megaschleppend, wenn überhaupt. es fühlt sich an als wenn ihm einer den luftfilter zuhält. einen luftmengenmesser habe ich in meinem auto nicht finden können. dieser sollte eigentlich ganz in der näche des luftfilters sitzen. aber fehlanzeige........oder bin ich so blind?
ich kann keinen zusammenhang für dieses phänomen finden. weder unterschiedliche temperaturen, sprit (tanke nur super+), luftfeuchtigkeit oder andere indizien die solch ein verhalten rechtfertigen würden.
wie gesagt man weiß nie ob er nun normal beschleunigt, oder eben verhalten..........
wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
ich wünsche euch immer eine handbreite asphalt unter den rädern und haltet euer blech knitterfrei!
also bis dann,
euer 4Iceman
-
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #2
Klingt ganz nach dem ehem. 1.6er vom Markus ... das war ne "rote Diva" ... und launisch und wechselhaft wie das Wetter ..... so wie bei Dir !
Woran es lag ?!
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #3
Klingt ganz nach dem ehem. 1.6er vom Markus ... das war ne "rote Diva" ... und launisch und wechselhaft wie das Wetter ..... so wie bei Dir !
Woran es lag ?!
ein freundliches hallo an Mista Mr.
also markus seiner kann es nicht sein, weil ich das auto vor 3 1/2 jahren neu gekauft habe. meiner ist auch eher dunkel blau :tongue:
seat hat für dieses phänomen auch keinerlei erklärung.
aber ob diese maschine einen luftmengenmesser hat weiß ich immer noch nicht (hatte vergessen zu fragen) wie gesagt ich kann bei diesem motor keinen erkennen. sollte ja eigentlich vor dem luftfilterkasten sitzen. fehlanzeige. vieleicht kann mir hier ja jemand sagen ob dieser motor einen mengenmesser oder ähnliches besitzt und wo ich ihn finden kann. ich denke mir das dieser eventuell verdreckt ist und mal gereinigt werden muss.
ich wünsche euch immer eine handbreite asphalt unter den rädern und haltet euer blech knitterfrei!
also bis dann,
euer 4Iceman
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #4
Vielleicht funktioniert das Schaltsaugrohr nicht richtig?
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #5
Ähmm... das ist der 77kw, also nen LMM hat er, Schaltsaugrohr ist allerding keins drin ... zumindest sollte keins drin sein

.
Dieses "heute gut und morgen weniger gut" hatte mein 1. Leon auch (auch nen 1.6 16V). Wobei ich feststellen musste, dass da ganz viel subjektives Empfinden dabei war (wobei das Wetter nicht ganz unerheblich ist).
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #6
Ein LMM sitzt normallerweise hinter dem Luffi oder etwa net???
"deswegen ist ein Sportluffi ja angeblich gefährlich für den LMM". Jedoch kommt nach dem Luffi ja direkt die DC. Ich such naher mal den LMM. Aber das der Motor launisch ist, ist nun wirklich Weltbekannt.
Greetzzz
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #7
Das müsste mal jemand live untersuchen, die Explosionszeichnungen gibts nur in der Variante mit dem grossen Luftfilterkasten, nicht mit der Konstruktion unter der Motorabdeckung wie beim 1.6er.
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #8
Hatte das gleiche Problem am Anfang.
Hat ewig gedauert, bis endlich eine Werkstatt die Lösung gefunden hat!
Der Motor hat irgendwelche falschen Signale vom Steuergerät empfangen, oder umgekehrt. Jedenfalls hat das Steuergerät dann auf Notfallmodus umgeschaltet um den Motor zu schonen. Deshalb der Kaugummi Effekt!
Nachdem das Super Gerät dann teilweise neu verkabelt wurde, klappte alles wieder wunderbar!
Hoffe das hilft!
Grüße
Martin
P.S. Irgendwo in den Weiten von Seat-Leon.de existiert dazu auch ein Thread, frag mich aber nicht wo;-)
P.P.S Wie gut, dass die Hersteller von Steuergeräten keine Herzschrittmacher herstellen
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #9
hello again,
vielen lieben dank für die anregungen und vorschläge!
also.........
subjektives Empfinden kann ich ausschließen, dazu ist es zu gravierend. eine motorabdeckung in dem sinne habe ich nicht sondern einen
großen luftfilterkasten, also könnte die explosionszeichnung schon helfen.
Schaltsaugrohr habe ich auch noch nicht gesehen. ja meiner hat 77kw bei 1.6 16v baujahr 12.2000. ob es das steuergerät ist kann ich nicht sagen, möglich wäre es natürlich. diesen kaugummi effekt habe ich aber erst seit einigen wochen, vorher lief der motor absolut top und zog auch super durch. luftfilter, bezinfilter ölfilter habe ich erst am 12.07 wechseln lassen.
leider habe ich nicht die zeit, um mich mit den schmiermaxen aus der werkstatt rum zu ärgern. die kommen auch mit "naja schauen wir mal und bauen mal dies und das aus".
wer soll das bezahlen und lauf ich in der zeit?
aber bitte nicht aufhören lösungsvorschläge zu posten, ich bin für jeden tip dankbar
liebe grüße euer
4iceman
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #10
Hi zusammen. Ich habe auch nen 1.6 16V das Gefühl habe ich auch das bei schlechterem Wetter die Durchzugskraft nicht so hoch ist. Bei relativ warmen Wetter ab ca. 25 Grad, beschleunigt er wesentlich besser.
Grüsse Janko
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #11
hallöle
also mir ist bei Meinem (90 tdi) selbiges aufgefallen, aber ich fands eigentlich zu unwichtig um einen eigenen thread aufzumachen, sprich ich dachte mir eigentlich ich bilde mir das nur ein.
Es ist zwar nicht gravierend aber unabhänging von der Steigung oder vom Gefälle reagiert mein Motor äußerst unterschiedlich auf Vollgas. Mal drückt er mich richig in den sitz (mit seinen 90 höllenhunden

) und mal tut sich fast gar nix.
Einen Defekt würd ich aber ausschließen weils wirklich nicht gravierend ist!
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #12
leider sind die probs immer noch nicht behoben.
ich kompensiere es momentan durch das Ultimate 100 von aral. dadurch fällt der verlust nicht ganz so stark ins gewicht. werde nochmal bei seat vorbei schauen zwecks LMM tausch. den 6-7 cent /liter mehr ist in der heutigen zeit echt happig...(wunder mich echt das Shell überhaupt ihr V-Power verkauft bei 12 cent / liter mehr)
weitere berichte werden folgen.
bis dahin 4iceman
-
-
unterschiedliches beschleunigungsverhalten beim 1.6er Beitrag #13
Ich fahre auch den 1.6 16V. Allerdings "nur" mit Super. Damit ist er auch sehr zufrieden. Die Beschleunigungswerte sind auch ok.
Wetterfühlig ist dieser Motor (wenn überhaupt) nur minimal (im Gegensatz zum 1.9 TDI).
Allerdings muß ich mich hier mal outen... Keine Ahnung wo die Höchstgeschwindigkeit bei meinem liegt. Hat mich bisher noch nicht gereizt den Motor bis zum Ultimo zu treten. Ist auf vollen Autobahnen auch recht schwierig... Kann da also nicht mitreden... :tongue:
Thema: